Ich bräuchte mal eure Hilfe !!!

Diskutiere Ich bräuchte mal eure Hilfe !!! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo an alle erst mal. es geht umfolgendes ich habe mir überlegt einen flecken uhu (Bubo africanus) zu holen. war jetzt auch schon 2-3 mal...
ich finde das schon komisch das sich hier wieder über diverse Auslegungen der gesetze aufgeregt wird anstatt mal überhaupt etwas gegen diese Absichten eines " Eulenfans" zu sagen.

Gegen einen überzeugten "Eulenfan" wirst Du mit Sicherheitsbedenken oder Hinweisen auf artgerechte Haltung nicht ankommen.
Was hilft, ist die Beschreibung der Hürden, die vom Gesetz und von den örtlichen Behörden aufgestellt sind. Dann erledigt sich das Projekt Eulenhaltung meist von selbst, es sei denn man ist wirklich überzeugt und geht den langen Weg.

Gruss,
toxamus
 
II A 1.
... dürfen nur in Volieren oder, unter bestimmten Bedingungen (s. Punkt 4) falknerisch gehalten werden.

II A 4.
Falknerisch sollen Vögel nur von Personen gehalten werden, die im Besitz eines gültigen Falknerjagdscheins sind.
Soweit schon klar, aber das bedeutet meiner Ansicht nach nicht, daß aufgrund der Aussagen des Gutachtens Eulen automatisch falknerisch gehalten werden dürfen. Hier wird eben auf mehrere verschiedene Vogelordnungen eingegangen und die Grundzüge der Haltung dargestellt.

Es handelt sich um ein Gutachten, das keinerlei Rechtscharakter besitzt. Es ist eine Hilfestellung für die Behörden, die die Haltung einer Vogelart zu beurteilen haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Falknerausbildung ist rein auf die Beizjagd ausgerichtet, Eulen werden dabei überhaupt nicht berücksichtigt. Wozu also die Falknerausbildung für Eulen verlangen? Andererseits sind einige Erfahrungen mit Greifvögeln oder Falken sicher auch für Eulen hilfreich, da gebe ich Dir völlig Recht. :zustimm:

Ich denke, wir bewegen uns hier in einer Grauzone. :~

ich finde das schon komisch das sich hier wieder über diverse Auslegungen der gesetze aufgeregt wird anstatt mal überhaupt etwas gegen diese Absichten eines " Eulenfans" zu sagen.
Wir betrachten die Sache eben aus zwei verschiedenen Gesichtspunkten: Toxamus und ich beleuchten die rechtliche Seite, Du stellst die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Beides hat meiner Ansicht nach seine Berechtigung und gehört auch zusammen. :bier:

VG
Pere ;)
 
Hallo,

das was aber bisschen blöd rüberkommt ist das Toxamus und pere sich hier zwei Seiten lang über diverse Auslegungen der Gesetze auseinandersetzen und ich das Gefühl habe das einfach nur einer der beiden recht haben will aber der eigentliche Threadstarter sich wegen der diversen Gesetzesdiskusionen garnicht mehr zu wort meldet!!!!!
Gruß
Marco
 
Im Prinzip hab ich nichts dagegen, Recht zu haben ;-)

Aber ohne Flax

- ich habe eine Eule
- ich hab genau die Vorgaben beschrieben, die ich hier vor Ort von meinen Behörden bekommen habe

Da kann man sich jetzt trefflich drüber streiten wie die Gesetzeslage ist und bei Belieben auch prozessieren, wenn einem das die Sache wert ist. Aber für den Amtstierarzt hier ist das angesprochene Gutachten ausschlaggebend, alle anderen involvierten Abteilungen sprechen sich mit ihm ab. Ich dachte, für den Originalposter ist das von Interesse. Aber was solls, soll er halt seine eigenen Erfahrungen machen. Wenn es die gleichen wie meine sind, kann er sich ja beim Amt auf die Auskünfte von Peregrinus und Buteo berufen.

Grüsse,
toxamus
 
Hallo,

das ist ja grundsätzlich richtig, aber auch diese Sache ist von Bundesland zu Bundesland anders. Ich wohne in Hessen, habe vor 10 Jahren einen Uhu gehalten,diesen angemeldet usw. Nach 3 Jahren ( ich hatte bis dato 10 greife angemeldet und in meinen Volieren) kam der erste Besuch einer Behörde, der junge Mann schaute mal kurz nach den Tieren und Volieren und sagte alles ok, dann ging er wieder und ist bis heute nicht mehr da gewesen so und jetzt, ist bisschen anders wie deine Geschichte aber soviel mal zu den Gesetzen.
Ich finde einfach das " mal eben eine Eule halten wollen"und das noch alleine in einer Voliere und " die ist doch erst 6 Monate alt ich möchte Sie zahm machen" viel schlimmer wie sich über Gesetze zu unterhalten die sowieso von den Behörden ausgelegt werden wie gerade das Wetter ist blödsinnig.
Ich wäre dafür dieser Person zu sagen sie solle das lassen und sich erstmal weiterbilden um dem Tier gerecht zu werden und Unfälle zu vermeiden.
Gruß
Marco
 
nein meine das erst mal so wenn ich die habe und ich in die voilere rein geh das ich sie auf den arm nemen kann oder das sie dann von alleine auf den arm geflogen kommst...

Hallo erstmal !!

Ich würde mir erstmal überlegen WARUM ich diesen Greif eigendlich haben möchte! Es ist ganz klar das wir (so wie ich vermute) alle hier unsere Greife "bewundern", aber ist wohl das richtige einen Greif sein ganzes Lebenlang in eine Voliere zu Stecken und Ihn nur ein bisschen Beireiten zu lassen??

Haben unsere Greife nicht etwas andere Bedürfnisse (freies Fliegen, Jagen, Beute schlagen)??

Ich denke man sollte sich auch die "Bedürfnisse" des Vogles einmal verdeutlichen!

Guß
Bengal
 
Hallo,

ich würde euch gerne etwas fragen:
Darf man eine Eule (nehmen wir mal an, es ist ein Steinkauz) aus der Voliere nehmen. Ich meine damit, wenn sie in der Voliere auf die Hand fliegt, dann kann man sie doch auch draussen fliegen lassen. Nicht jagen, sondern fliegen.
Tut mir Leid, wenn ich das wiederholt frage, aber eine konkrete Antwort habe ich noch nicht bekommen.

Mfg

Eggad
 
Hallo,

meine Frage hat sich schon beantwortet. Ich habe übersehen, dass dieser Thread 3 Seiten hat und habe nur die 1. gelesen. Aber auf den folgenden wurde das ja schon angesprochen.

Mfg

Eggad
 
Thema: Ich bräuchte mal eure Hilfe !!!
Zurück
Oben