Woran erkenne ich zuverlässige Greifvogelzüchter

Diskutiere Woran erkenne ich zuverlässige Greifvogelzüchter im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Liebe Kolleginnen und Kollegen Schon seid längerem lese ich hier mit und melde mich nun zu Wort. Ich bin Falkner südlich des Rheins und...
K

Küpfi

Neuling
Beiträge
10
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Schon seid längerem lese ich hier mit und melde mich nun zu Wort.

Ich bin Falkner südlich des Rheins und fliege seid ein paar Jahren recht erfolgreich ein Harris-Weib auf Krähen. Aus Ermangelung anderem Beizwild, Kaninchen, Fasan und Rebhüner gibt es bei uns nicht und die Hasen sind so selten dass die, die wir kennen alle schon einen Namen haben.:D

Nun trage ich mich mit dem Gedanken meinen Vogelbestand zu vergrössern und schaue mich immer etwas um. Vor allem auf Falconbreeding, http://www.falconbreeding.eu/breeding/; sind ja viele Vögel ausgeschrieben.

Nur, ich kennen keiner dieser Falkner persönlich. Nun meine Frage: kauft ihr nur beim Züchter bei euch um die Ecke oder wie informiert ihr euch über die Qualität der Anbieter?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Küpfi
 
Hallo,

das ist sehr schwierig da es dort ums verkaufen geht und dann werden auch dort nicht alle Wahrheiten gesagt. Es kommt darauf an was du suchst und wofür. Ich will nicht mehr dazu sagen da ich selber züchte und meine Vögel selber großziehe bzw. meine Beizvögel aus meiner eigenen Zucht stammen.
Sonst heißt das ich mache Schleichwerbung.
Gruß
Marco
 
Hallo!!

Es ist nicht leicht einen Züchter zu finden dem man Vertraut.
Ich würde die Züchter informieren das ich Interesse an einem Vogel habe, und würde dann ein Treffen vereinbaren, wo man sich "beschnuppern" kann und sehen kann wie dieser Mensch mit den Vögeln umgeht. Vieleicht bietet sich ja auch die möglichkeit einmal zusammen zu Jagen dann erlebt man auch gleich die Vögel, worauf sich natürlich auch Rückschlüsse auf den Züchter ergeben.

Sicher sein das man einen guten Züchter erwischt hat kann man erst wenn an den neuen Vogel kennt (und damit auch die macken falls vorhanden).

Bengal
 
Ein seriöser Züchter lässt sich auch über die Schulter sehen, die Elterntiere und seine Einrichtungen begutachten.
Ich möchte gerne einen Blick auf die Elternvögel werfen, bevor ich mir einen Vogel aufstelle...wenn das nicht möglich ist, würde ich stutzig.
Natürlich heisst das nicht, daß man zu einem Zuchtpaar in die Voliere gehen kann, aber einen Blick sollte man darauf werfen können.
Letztendlich ist es der persönliche Eindruck, der dann ausschlaggebend ist, ein Patentrezept gibt es nicht.

@Regalis: mach Du nur Werbung, Deine Harrise würde ich (habe ich ) jederzeit weiterempfehlen.
 
Sehe ich auch so. Jeder solte die Möglichkeit haben die Elterntiere und ältere Geschwister kennenzulernen (wer was auf seine Vögel hält fliegt auch seine eigene Nachzucht).
Wir machen auch immer Fotos der Jungtiere wenn wir sowieso in die Voliere müssen (z.B. zum Beringen) oder über die Beobachtungskamera. Diese stellen wir dann auf die HP damit die neuen Besitzer schon möglist früh sehen wie es ihren Kleinen geht. Dort sind natürlich auch Bilder der Elterntiere und der Jungtiere der Vorjahre. Und wenn wer Informationen über z.B. jagdliche Eignungen haben will gibt es während der Jagdsaison die Möglichkeite eine Jagd
mit einem Vogel aus unserer Zucht mitzuerleben.
 
Hilfreich ist oftmals, Bekannte zu fragen welche einen guten Züchter kennen bzw schon Erfahrung mit einem Verkäufer haben.
Wenn man dann schon gewarnt wird (z.B. "der verkauft einem reine Calidus welche garkeine Calidus sind..." o.ä.), werde ich ganz bestimmt nicht zu dem Falkner gehen und dort meinen Vogel kaufen.
Was ich nie im Leben machen würde: mir einen Vogel kaufen bzw bestellen, den ich mir schicken lasse, ohne ihn vorher gesehen zu haben. :nene:

LG
 
Woran erkenne ich einen guten Züchter???

:idee:
na ganz einfach ruf an und sag:
Hallo ich 18 habe gerade meinen Falknerschein gemacht und will jetzt einen Gerfalken.
WAS KOSTET der???

:freude::freude::freude::freude::freude:

wenn er ihn dir nicht verkauft is der Züchter OK:zustimm:
 
Woran erkenne ich einen guten Züchter???

:idee:
na ganz einfach ruf an und sag:
Hallo ich 18 habe gerade meinen Falknerschein gemacht und will jetzt einen Gerfalken.
WAS KOSTET der???

:freude::freude::freude::freude::freude:

wenn er ihn dir nicht verkauft is der Züchter OK:zustimm:

Warum? Was ist dann der Unterschied, als wenn er sagt: ich will einen Wanderfalken? Ich finde Wanderfalken im Verhalten problematischer als einen Gerfalken.
Was anderes wäre: ich bin 18 und will einen Steinadler (Harpie oder sonstwas inder Richtung:D) , DAS wäre unverantwortlich.
 
Habe auch einen guten Züchter für Habichte gefunden, er fliegt selber regelmäßig seine eigenen Nachzucht. Würde nur bei Züchtern kaufen, die auch eigene Nachzuchten fliegen. Da stimmt meist alles, egal ob Jagdlinie aber im Vordergrund erstmal die Gesundheit der Tiere!Elterntiere würde ich mir unbedingt auch anschauen, außerdem die Volieren.
 
Servus Küpfi

..und vorallem schau das du einen Züchter findest der auch die Vögel züchtet die du brauchst.
Also nur mal zum Beispiel: Wenn du einen Wanderfalken für die Krähenbeize suchst:zwinker:, das du auch zu einem Züchter gehst Vögel einer Linie züchtet die gern und gut Krähen fangen. Denn bei weitem nicht jeder Wanderfalke fängt in der gewünschten Regelmässigkeit Krähen! Viele fangen zwei,drei und danach ist das Thema erledigt. Da sind die Unterschiede riesig!
( Ich bin dir aber gerne behilflich wenn du auf Züchtersuche bist)

Gruss
derfalke
 
Herzlichen Dank

@ Alle die mir geantwortet haben.

Herzlichen Dank für eure Beiträge, zwei-drei Dinge sind für mich nun geklärt.

Beste Grüsse und Falknersheil aus der Schweiz
Küpfi
 
Könnt Ihr mir per PN ein paar Namen nennen? Ich bin auf der suche nach Falken und Eulen.

Falknersdank
Küpfi
 
Thema: Woran erkenne ich zuverlässige Greifvogelzüchter
Zurück
Oben