Nachtflug

Diskutiere Nachtflug im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Habe heute zum ersten Mal versucht, meinen Uhuterzel nachts zu fliegen. Kann nur sagen ich bin begeistert! Der gute ist in relativ hoher...
toxamus

toxamus

Foren-Uhu
Beiträge
1.611
Habe heute zum ersten Mal versucht, meinen Uhuterzel nachts zu fliegen.

Kann nur sagen ich bin begeistert!
Der gute ist in relativ hoher Kondition, tagsüber brauch ich oft meine ganze Überzeugungskraft dass er beireitet.

Ganz anders nachts, es funktioniert einfach Klasse! Und es ist ein unbeschreibliches Gefühl, er hat ein kleines Blinklicht am Geschüh, wenn man ihn ruft sieht man bis zum letzten Moment nur ein kleines Licht lautlos näher kommen und dann - Punktlandung in der Finsternis!

Er pflückt sogar das geworfene Federspiel im Vorbeiflug aus der Schneedecke, ich find es mit der Taschenlampe nur nach längerem Suchen.

Ich glaube, Nachtflug hat Suchtpotential :-)

Beste Grüsse,
toxamus
 
Find ich toll! Endlich werden Eulen so genutzt, wie sie sein sollen, nämlich nachts:zustimm:
Kann ich mir vorstellen, daß mit dem Suchtpotential, und das Blinklicht am Geschüh ist ne tolle Idee!
 
Mir fällt grad ein, dass ein Bekannter seinen Uhu auch schon mehrmals in der Nacht geflogen hat.
Er hat so kleine Lichter aus dem Angelladen verwendet, damit man weiß wo der Uhu ist.
War ebenfalls recht begeistert davon.
 
Hallöchen. Meinen Sib. Uhu lasse ich auch meistens im Dunkeln fliegen. Habe auch festgestellt, das er viel besser =funktioniert= im Dunkeln. Für die bessere Sicht mache ich ein Blinki von einen Handy Ketchen ans Geschüh.
Ich habe das Gefühl, das er Morgends (muß schon um 4 uhr raus) viel mehr Spaß am Training hat und die Ratten bei mir im Pferdestall..... PECH!!!::D
Also, ich bin AB SO LUT süchtig auf Nachtjagd und mein Uhu auch :dance:
 
Hab mal gehört, dass die Haltung von Eulen am Geschüh bei Euch nicht zulässig sei. Stimmt das?
Na ja, irgendwann sind wir soweit, dass auch jeder Hundehalter eine Jagdprüfung ablegen muss,weil der Hund ja potentiell jagen kann etc. Nur bei der "Kinderhaltung" gibts kaum Vorschriften . Da hat jeder eine "Haltebwilligung".Keine Prüfungen, keine Mindestgrössen etc.
Ansonsten wird alles so verreguliert, bis irgendwann gar nichts mehr geht.
 
Hab mal gehört, dass die Haltung von Eulen am Geschüh bei Euch nicht zulässig sei. Stimmt das?
Na ja, irgendwann sind wir soweit, dass auch jeder Hundehalter eine Jagdprüfung ablegen muss,weil der Hund ja potentiell jagen kann etc. Nur bei der "Kinderhaltung" gibts kaum Vorschriften . Da hat jeder eine "Haltebwilligung".Keine Prüfungen, keine Mindestgrössen etc.
Ansonsten wird alles so verreguliert, bis irgendwann gar nichts mehr geht.
Wart mal ab, bis Ihr in der EU seid ... :D

Also bei der Hundehaltung wäre es manchmal mehr als angebracht, eine Art "Führerschein" zu verlangen. Was man da alles sieht - haarsträubend! Viele haben null Ahnung von Hunden! :schimpf:

Die Anbindehaltung von Eulen ist zumindest tierschutzrechtlich umstritten, ja. Das wird aus dem Tierschutzgesetz abgeleitet. Expressis verbis verboten wüßte ich allerdings nicht.

Verboten ist hingegen das Beizen mit Eulen. Das Fangen von Ratten ebenso.

VG
Pere ;)
 
Hab mal gehört, dass die Haltung von Eulen am Geschüh bei Euch nicht zulässig sei. Stimmt das?

Nun, das muss man einfach ein wenig frei interpretieren ;-)

Verboten ist die falknerische(Anbinde-) Haltung.

Mein Vogel wird aber in der Voliere gehalten, ich habe mir ein Geschüh mit Schnellverschluss gebaut, das ich vor jedem "Freigang" anlege und nachher wieder abnehme. Das geht ruck-zuck. Mein Uhu kennt die Prozedur. Die Federn an den Ständern sind daher in 1a Zustand, ganz anders als bei den Vögeln, die dauernd mit Geschüh gehalten werden.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Echt? Darf man bei Euch keine Ratten fangen? 8o
Doch, das natürlich schon. Aber nicht mit dem Uhu und auch nicht mit einem Greifvogel oder Falken.

Zu finden ist das im § 3 Nr. 8 des Tierschutzgesetzes:
Demnach ist es "verboten, ein Tier auf ein anderes Tier zu hetzen, soweit dies nicht die Grundsätze weidgerechter Jagdausübung erfordern".

Jagdausübung liegt nicht vor, da die Ratte kein Wild ist und somit per definitionem nicht bejagt werden kann.

VG
Pere ;)
 
Ich denke, mit diesem rechtlichen Zitat irrst du (teilweise)!
Die Falknerei existiert rechtlich nur noch deswegen, weil Beizjagd eben nicht das Hetzen eines Tieres auf ein anderes darstellt!

Gruß akhawk
 
wenn dem so wäre dürfte man auch die Katze nicht vor die Tür lassen, denn auch sie kann ein anderes Tier fangen.

Außerdem wie willst du den UHU auf eine Ratte "hetzen"? Wenn er will holt er sich die doch selbst - wie die Katze. Da kann doch niemand was dafür. ;)
 
Ist ja alles völlig irre.
Da darf also jeder Privatmann einer Ratte eins überbraten, sie mit Fallen fangen, etsprechende Chemikalien einsetzen, sie begasen, Katze etc. dürfen sich bedienen und und. Aber wenn ein gehaltener Uhu eine schlägt, solls gegen die Grundsätze weidgerechter Jagdausübung sein.

Meine Vögel haben auch schon dann und wann draussen mal eine Maus geschlagen. Muss ich jetzt eine Selbstanzeige machen?

Das ganze "Juristenp..." gehört langsam mal übers Knie gelegt. Muss man Weisungen von sichtlich geistig verwirrten Leuten Folge leisten?
Da darf man auf einem Schiff sogar den Kapitän absetzen, wenn dieser klare Zeichen von geistiger Umnachtung zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, mit diesem rechtlichen Zitat irrst du (teilweise)!
Die Falknerei existiert rechtlich nur noch deswegen, weil Beizjagd eben nicht das Hetzen eines Tieres auf ein anderes darstellt!
Was hat das ganze denn mit Beizjagd zu tun? Lies nochmal meinen vorigen Post ... :zwinker:

Aber wenn ein gehaltener Uhu eine schlägt, solls gegen die Grundsätze weidgerechter Jagdausübung sein.
Nein, eben nicht! Denn es ist keine Jagdausübung. Hier greift nur das Tierschutzgesetz.

VG
Pere ;)
 
- Also ist es grundsätzlich legal einen Uhu frei zu fliegen ( keine Beizjagd) ?
- Ist es legal, wenn ein Uhu draussen, ohne Vorsatz des Halters, eine Ratte schlägt ?

Wenn beides legal sein sollte, wo ist denn dann das Problem ?
 
Thema: Nachtflug
Zurück
Oben