Himmelsbestattung in Tibet

Diskutiere Himmelsbestattung in Tibet im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - ACHTUNG: Der Link ist nichts für Leute die keine Leichen oder deren Teile sehen können!!!!! Himmelsbestattung in Tibet Wenn ich könnte würde...
Ich finde gut, was wir mit meinem Schwiegervater gemacht haben. Der hat immer gesagt: "Werft mich in irgendeinen Graben"
Das ging natuerlich nicht.:~
Aber Asche verstreuen/vergraben ist erlaubt. Ein Teil ist in unserem Garten zusammen mit unseren verstorbenen Voegeln, ein Teil wurde nach England an seinen Geburtsort gebracht, ein Teil nach Florida usw. usw.
Ich finde das gut:zustimm:


liebe Gruesse,
Sigrid
 
@Falconlady

find ich klasse, würde ich sofort machen wenn möglich, dann würde mein Körper zumindest etwas an die Tiere zurückgeben...ob menschliche Knochen rumliegen oder von anderen Tieren, wo ist da der Unterschied? Klar in dicht besiedelten Gebieten ist es vielleicht nicht ratsam wegen der Hygiene...und verseucht sollte der Körper auch nicht sein...

ob Tibet in ein paar Jahren noch existiert? vor Allem die Natur von Tibet...das bezweifle ich sehr da China leider jeglichen Rohstoff der dort vorkommt vorhat auszugraben, um jeden Preis und die Natur zählt bekanntlich leidernicht zu denen die in den Kalkulationen mit einbezogen werden...

Bin positiv überrascht über die naturnahe Einstellung von so vielen, hätt ich nicht erwartet. Deine Idee mit Afrika ist super Andreas, werd ich mir merken.

LG

Penelope
 
So, und jetzt wird wieder zwei Gänge runtergeschaltet.
Es ging ja beim Ganzen nur um eine Praxis, mit der sich verschiedene Leute hier auch anfreunden könnten. Dass so etwas hier aus verschiedenen Gründen nicht durchzuführen ist, dürfte ja allen klar sein.
Genauso könnt ich auch die Idee eines Indianischen Hochgrabes toll finden. Dennoch wird es hier nicht dazu kommen. Also wozu der Aufstand?

PS: Sollte irgend ein Jagdausübungsberechtigter echt Interesse an vergammeltem Knochengebrösel haben, darf er sich gern melden.:D

Zu den Federn: Wenn darum nicht so ein entsetzlicher gesetzlicher Affentanz gemacht würde, gäbs für jeden Interessierten massig genug. Erst die dadurch angeordnete Verknappung bewirkt, dass es eine immer begehrtere Handelsware wird. Millionen von Federn liegen jedes Jahr wieder erneut herum. Nur gut, hab ich das Problem hier nicht.
Für mich sind immer mehr Recht und richtig zwei verchiedene Sachen.

Trotzdem, schon richtig, dass hier auf das geltende Recht aufmerksam gemacht wird. Egal wie Sinnvoll es im einzelnen Fall ist.

Für allfällige Schreibfehler, bitte ich Buddha, Shiva, Kali, Horus. Thor oder wen auch immer um Verzeihung.

So und nun ruhet in Frieden.
 
@Eric-siehe deine tollen Beiträge generell, die immer der Sache dienen (:zustimm:)(ist echt selten bei den meisten Teilnehmern, ich gestehe, manchmal lass ich mich auch von meinem inneren Querulant treiben) seien Dir ALLE deine Rechtschreibfehler verziehen. Von mir Freischein ins Paradies.

off topic: ich habe MASSIG Federn von meinen Enten, und zwar sammle ich ALLE Federn meiner Enten...seit 5 Jahren und von meinen Nonnengänsen, alle Schwungfedern und von allen anderen Enten in meinem Gehege (Tauchenten, Mandarin usw.)

Wer welche haben möchte, dem schenke gerne welche.

@RONSIG ja, das find ich super mit deinem Schwiegervater aber es ist glaub ich nicht erlaubt in Deutschland sich selber zu verstreuen, leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Freischein, auch wenn ich ihn nicht gleich einlösen werde.
Für alle, die eine Geierbestattung toll finden, es gibt in Deutschland auch ein Bestattungsinstitut Geyer, glaub aber nicht , dass die sowas machen:D

So und nun ein Dankeschön an alle, dass dieses doch etwas heikle Thema hier trotzdem allgemein recht gut akzeptiert wurde, wenn ich so daran denke wie schon ein Bild mit einer toten Krähe grösseren Aufruhr verursachte.
 
@RONSIG ja, das find ich super mit deinem Schwiegervater aber es ist glaub ich nicht erlaubt in Deutschland sich selber zu verstreuen, leider...

Ich bin nicht sicher, aber mir hat jemand gesagt, dass man in Deutschland die Urne mit der Asche nicht zuhause aufbewahren darf. Verstreuen ist auch nicht erlaubt, soviel ich weiss.

liebe Gruesse,
Sigrid
 
muß das jetzt sein? Das kann man doch aber auch anders besprechen.

Tut mir leid - aber es geht mir einfach gegen den Strich, wenn mir jemand mit Verweis auf das "ethisch-moralische Gebäude der Kultur" vorschreiben will, was ich mit MEINEM Körper nach meinem Ableben zu tun und zu lassen habe.

Ich zum Beispiel finde das bei uns standardmässig ablaufende Bestattungsritual im höchsten Masse lächerlich, ich will das nicht näher ausführen um niemand zu nahe zu treten. Aber wenn es jemanden Freude macht, würde ich nie auf die Idee kommen, es verbieten zu wollen.

Warum wohl ist es hierzulande sogar verboten, seine Asche im eigenen Garten oder im Wald verstreuen zu lassen? Die Antwort ist einfach - man muss nur mal nachsehen, wer dagegen wettert. Nämlich die Träger des "ethisch-moralischen Gebäudes der Kultur" wie Kirchen und Stadt(Friedhofs-)verwaltungen, die gut dran verdienen.

Beste Grüsse (und nochmal sorry weil eigentlich off topic),
toxamus
 
Tut mir leid - aber es geht mir einfach gegen den Strich, wenn mir jemand mit Verweis auf das "ethisch-moralische Gebäude der Kultur" vorschreiben will, was ich mit MEINEM Körper nach meinem Ableben zu tun und zu lassen habe.

Ich zum Beispiel finde das bei uns standardmässig ablaufende Bestattungsritual im höchsten Masse lächerlich, ich will das nicht näher ausführen um niemand zu nahe zu treten. Aber wenn es jemanden Freude macht, würde ich nie auf die Idee kommen, es verbieten zu wollen.

Warum wohl ist es hierzulande sogar verboten, seine Asche im eigenen Garten oder im Wald verstreuen zu lassen? Die Antwort ist einfach - man muss nur mal nachsehen, wer dagegen wettert. Nämlich die Träger des "ethisch-moralischen Gebäudes der Kultur" wie Kirchen und Stadt(Friedhofs-)verwaltungen, die gut dran verdienen.

Beste Grüsse (und nochmal sorry weil eigentlich off topic),
toxamus

ich weiß es ja und kann es auch nachvollziehen, aus der Erfahrung namens "Artenschutzforum" kann ich dir aber sagen: manches kannst du in jedem Tonfall oder auf freundliche oder nicht freundliche Weise sagen, es kommt beim Empfänger einfach nicht an, weils nicth ankommen soll:o
 
Als verursacher des ganzen Aufruhrs finde ich es nur fair mich nochmal dazuzu äußern.

In meinem Anfangspost stand "Wenn ich könnte..." sprich, mir ist leider klar, dass das nie gehen wird. Darum trage ich auch immer eine Bestätigung dabei, dass im Falle meines Todes mein Körper der Anatomie Graz zur Verfügung gestellt wird. Wenn er schon keinen Tiere helfen kann, dann doch wenigstens jungen Ärzten!
Außerdem vermeide ich so dass sich die angesprochenen Träger des "ethisch-moralischen Gebäudes der Kultur" an mir eine goldene Nase verdienen ;)
Und wer von meinen Freunden und Verwandten wirklich um micht trauen will, der soll nicht zu einer leeren Hülle in einem Grab/Urne pilgern, sondern im Zimmer ein Bild von mir hinstellen und eine Kerze anzünden. Mein Geist/Seele/oder was auch immer nach dem Tod noch überbleiben könnte, wird es ihm/ihr danken!

Es gibt eine Aussage die ich besonders gut finde:
Vorm Tod sind wir dem Rest der Natur das Gegenteil von nützlich - da ist es nur konsequent, wenn das auch hinterher so bleibt!
Elgrin, echt top. Du hast so recht. So betrachtet macht das absolut Sinn!
 
Hy!

Wieso Aufruhr, ist doch ein cooles Thema geworden, für den Hintergrund ^^. Und sicher, in unserer Heimat wird das nie gehen. Aber was spricht dagegen, es vor seinem Ableben so zu steuern, daß es dann hinterher woanders geht =)?

So als Schnitzelvorlage möchte ich ehrlich gesagt auch nicht dienen. Wenn wir mal tot sind, weiß ich eh nicht, ob "lebende Leichen" da noch so gefragt sind, und ob uns da nicht schon ein virtueller Quasi- Entschlafener den Rang abgelaufen hat ^^.
 
Jedes Land ist anders. Wenn ich hier erzaehle, dass in Deutschland die Graeber nur "gemietet" und dann wieder verwendet werden, dann sind die Leute entsetzt.:zwinker:

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Nämlich die Träger des "ethisch-moralischen Gebäudes der Kultur" wie Kirchen und Stadt(Friedhofs-)verwaltungen, die gut dran verdienen.

Da sind sie doch, die Geier unserer westlich geprägten Zivilisation .....:D

Von daher bin ich ganz entspannt. Mein Tod wird einige "Geier" glücklich und satt machen. Ob ich will oder nicht ......:~

Gruß

Jon
 
Die wirklichen Geier ("Nur echt mit dem Gefieder dran" ;) ) sind mir da aber doch lieber und vor allem symphatischer ^^!
 
Thema: Himmelsbestattung in Tibet

Ähnliche Themen

Zurück
Oben