Falken-Fütterung

Diskutiere Falken-Fütterung im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo habe ein paar fragen zur fütterung! welches fleisch füttert ihr euren greifvögeln? habe gelesen von eintagsküken, tauben (keine...
M

marvin89

Neuling
Beiträge
5
hallo

habe ein paar fragen zur fütterung!
welches fleisch füttert ihr euren greifvögeln?
habe gelesen von eintagsküken, tauben (keine kranken), rindfleisch und natürlich die geschlagene beute.
kann man einem Harris Hawk (z.B.) auch das fleisch anderer tiere verfüttern?
was auf keinen fall und wie ist das benötigen sie (kenne das nur von hunden ) auch andere sachen wie nur fleisch ?

wieviel ist eine tagesportion? wenn er am nächsten tag jagen soll und wieviel kann man beim training verfüttern?bis er sat ist? ( sagt man auch veratzen für verfüttern? )

habe gelesen das der harris von buteo ein reh anflog....wie ist das mit schafen und lämmern aus? liegen ja nicht unbedingt im beutespektrum....mal von den ganz kleinen abgesehn...

freue mich auf antworten
und riesen lob an das forum was mich nun schon zu 3 tagen dauerlesen verleitet....und natürlich die super bilder gucken

gruß marvin
 
Also unsere Atzung besteht aus Hase, Kanin, Tauben Eintagsküken, Zierhühnern, Wachteln oder mal was vom Reh zum Nagen.
Unsere Kleinen Eulen und Turmfalken kriegen ab und an zusätzlich Futtermäuse.
Lamm und Rind verfüttere ich nicht.
 
aber es ist möglich auch lamm zu füttern oder gibt es da bedenken?
vieviel eintagsküken atzt ein harris den am tag bei hoher kondition?
 
Hallo,

ich glaube nicht das man das so einfach beantworten kann.
Was meinst du z.b. mit hoher Kondition?
Wenn ich einen Harris in hoher Kondition fliege jagd er nicht richtig, da ich mit meinen Vögeln ausschließlich jage kenne ich diese Kondition nicht. Oder meinst du das Mausergewicht als hohe Kondition?
Was noch dazu kommt ist das Wetter bzw. die Jahreszeit, bei Minusgraden atzt ein Harrisweib 5 Küken am Tag bei 20 grad plus lassen sie die Küken liegen, das kann man alles nicht so einfach beantworten, mit welchem Hintergrund fragst du danach?
Die größe des Vogels spielt dann auch noch eine Rolle, ich habe Harrisweiber mit Jagdgewicht um die 960 gramm und ich habe Weib mit einem Jagdgewicht von 1080 gramm, diese Vögel atzen natürlich nicht die gleiche Menge!
Gruß
Marco
 
Lamm würde ich nicht verfüttern. Das ist zu artfremd und ausserdem zu fett.
 
ja ich meinte wenn er wohl genährt ist nicht fliegt...
was nehmen die tiere den durchschnittlich am tag ab? wenn das harrisweib mit einem Jagdgewicht von 1080 gramm 1150 gr wiegt? kannst du sie dann am nächsten tag mit 1080 fliegen?im winter bei rund 5°c (nur als bsp)

mein hitergrund ist das ich keine bzw kaum futterkosten habe wenn ich lamm atze...
was sind den ca die futterkosten pro monat woche ind den sommermonaten? (bei jagdgewicht 1080gr?)

@buteo also sollte man auf nicht zu fett achten? aber es wird nur fleisch als atzung verwendet?
 
Natürlich wird nur Fleisch als Atzung verwendet, das sind doch Greifvögel, was möchtest du ihnen denn sonst füttern?
Lamm eignet sich aus vielerlei Hinsicht nicht: du brauchst Gewölle bildende Stoffe und auch Knochen zum Nagen. Bei einem so großen Tier kannst du aber nicht eine ganze Keule verfüttern, damit Knochen mit dabei ist...
Und wie gesagt, das Fleisch ist zu fett und wird in der Natur ja auch nicht wirklich genommen.
Nein, so schnell wie du es anführst nimmt ein Vogel nicht ab. Man sollte ihn auch nicht in einer Hauruckaktion in Kondition bringen.
Alles in allem wundert mich deine Frage schon. Ich rate Dir, mit einem Falkner, der einen Harris hat Kontakt aufzunehmen und ihn eine Weile zu begleiten.
 
ist auch mein wunsch das zu tun.....da ich wie ihr merkt von greifvögeln keine ahnung habe....muss aber erst wieder nach deutschland um das umzusetzten.....hatte die hoffnung etwas theorie hier zu lernen....

oder kennt jemand nen falkner in schweden?
jämtland oder norwegen nah an der grenze?das wäre super vielen dank
 
soweit ich weiß gibts in den Ländern keine Falkner, da falknerei verboten. Wüsste jetzt mal von niemandem. Wend dich sonst ans internat. Falconryforum.
 
Natürlich wird nur Fleisch als Atzung verwendet, das sind doch Greifvögel, was möchtest du ihnen denn sonst füttern?
f

Ich glaube diese Frage ergab sich aus der Hundehaltung, wurde ja schon geschrieben, und Hunde werden auch immer "Fleischfresser" genannt (was nicht ganz korrekt ist) und müssen trotzdem zusätzlich noch Gemüse erhalten (wie die Beute im Magen des Futtertiers).
Ich denke daher kam die Frage nach "nur Fleisch" -und im Grunde ist mit "Fleisch" ja auch umgangsprachlich nur Muskelfleisch gemeint.

Also ist es doch richtig zu sagen: nein, nicht nur (Muskel-)Fleisch, sondern das ganze Futtertier, mit Haaren/Federn, Haut und Inhalt.
Ich denke nicht dass Gemüse pur gemeint war.
 
Also klar brauchen Greife nicht nur pures Fleisch. Da sollten schon mehr Inhaltsstoffe dran sein, also ganze Tiere .
Meine bekommen Berufsbedingt eine grosse Palette von verschiedenem. Letzte Zeit wars Birkhahn, Fasan, Küken, Wachteln, Kolkrabe, Hase, Meerschweinchen, Murmeltier, Kaninchenköpfe etc.
Kommt dnn jeweils auch ganz drauf an was für ein Vogel es ist. Saker und Bussard konnten sich gut mit Murmel anfreunden, Wander überhaupt nicht. Da gibts auch spezielle Vorlieben.
 
Saker und Bussard konnten sich gut mit Murmel anfreunden, Wander überhaupt nicht. Da gibts auch spezielle Vorlieben.

Sowas kenn ich auch! :)
Ich dachte schon, mein Wanderterzel ist krank, weil er vom Wildkaninchen nichts wollte; hat nur dran rumgefieselt und fast alles davon übrig gelassen.
Ich machte mir schon ernsthaft Sorgen was mit ihm los sei.
Als ich dann mit einer frischen Taubenbrust kam, war die in ein paar Minuten ratzeputz vertilgt...:~
Das Wanderweib hingegen fängt jetzt an in hoher Kondition die Eintagsküken zu verschmähen...
Das hat sie mir auch mal ganz genau vorgeführt. Sie nahm ein Kükenstück nach dem anderen, "beugte" sich schön über den Blockrand und lies sie auf den Boden fallen. :D
Ich musste echt lachen, wie sie mir gezeigt hat, was sie von Küken hält.

Am leichtesten hat man es da mit dem Harris und dem Habicht, die fressen einfach alles.8)
 
Am leichtesten hat man es da mit dem Harris und dem Habicht, die fressen einfach alles.8)

Oder auch nicht. Mein Mädl bekam vorgestern 3 Kücken. Zuerst wurden sie mal auf der Anlage verteilt und erst nach dem zweiten Mal präsentieren auf ihrer Hütte hat sie dann 1,5 genommen. Später gab es dann noch ein frisches Krähenbein. Kaum hatte ich mich weggedreht war es auch schon von ihr in Bearbeitung und kurz darauf ratzputz weg.

Am besten ist aber unser Mäusinger: verschmäht kostbare Taubenbrüste aber liebt die angeblich so ekligen Krähen ;)

Eben jeder wie er will. Ich bin froh dass unsere Greifer alle verschiedene Vorlieben haben, weil dann kann ich jedem eine spezielle Freude machen ;)
 
Also ist es doch richtig zu sagen: nein, nicht nur (Muskel-)Fleisch, sondern das ganze Futtertier, mit Haaren/Federn, Haut und Inhalt.
Ich denke nicht dass Gemüse pur gemeint war.

ja das meinte ich damit....danke für die antworten

@eric ich komme job bedingt an unmengen lamm und schaf...;)
 
Thema: Falken-Fütterung

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
4
Aufrufe
477
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
435
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
C
Antworten
3
Aufrufe
440
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
397
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben