Zufall oder Berechnung???

Diskutiere Zufall oder Berechnung??? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - ist es Zufall oder Berechnung das Greifvögel alle 3 Tage zur Futterstelle kommen bzw. sich auf die Gäste des Futterhäuschen stürzen?
stellina

stellina

Mitglied
Beiträge
110
ist es Zufall oder Berechnung das Greifvögel alle 3 Tage zur Futterstelle kommen bzw. sich auf die Gäste des Futterhäuschen stürzen?
 
Das Futterhaus ist ja eine gute Möglichkeit für ihn, seine Beute in Scharen an eine bestimmte Stelle heranzulochen, die dann zudem unaufmerksamer wird und leichter zu greifen ist.
Nach 3 Tagen ist der Hunger dann so groß ,dass er wieder herankommt, um sich dort etwas zu holen. Vermutlich ist dein Futterhaus für diesen Greif im Moment die einzige Futterquelle. Bzw. er nutzt sie als diese weil es eben eine einfache Beutequelle ist.
Aller drei Tage geht er also szusagen zum Kühlschrank.
 
ja das weiss ich das für Greifer das eine gute Möglichkeit ist, soll mir recht sein, nur mit den 3 Tagen wundert mich schon...... also eher doch Zufall bzw. größter Hunger.......
 
Ich denke mal nicht, daß so ein Fink oder eine Blaumeise drei Tage vorhält ;).
Meine Ansicht ist, da ja Greife nicht jederzeit jede Ecke ihres Revieres gleich stark bejagen (dann wäre irgendwann die Beute alle, entweder gefressen oder vergrämt...), daß er die Runde durch sein Revier nach drei Tagen absolviert hat, und dann wieder "von vorne anfängt".
So bejagt er die zur Verfügung stehenden Quellen recht gleichmässig, und an den einzelnen Stellen stellt sich kein übergroßer Vergrämungseffekt durch seine Aktivitäten ein.

Grüße, Andreas
 
Wollte ich gerade sagen...denn die Mäusebussarde sind sicher nicht hinter den Kleinvögeln her.
 
Thema: Zufall oder Berechnung???
Zurück
Oben