Was passiert mit alten Beizvögeln?

Diskutiere Was passiert mit alten Beizvögeln? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo an alle, ich hab einmal eine frage spez.an die Falkner hier im Forum. Wielange jagt ihr mit euren Greifvögeln? Ich meine vom Alter her...
fabien

fabien

Mitglied
Beiträge
37
Hallo an alle, ich hab einmal eine frage spez.an die Falkner hier im Forum.
Wielange jagt ihr mit euren Greifvögeln? Ich meine vom Alter her gesehen.Bis Sie sterben oder gehen Sie schon eher in "Rente"? Was macht Ihr dann mit den Greifvögeln?

Gruß Fabien
 
Irgendwann ist auf Grund des Alters ein Ende gesetzt, natürlich. Mein Vögelchen bekommt dann eine fantastische Rente...auch wenn ich noch gar nicht dran denken mag.
 
Hallo an alle, ich hab einmal eine frage spez.an die Falkner hier im Forum.
Wielange jagt ihr mit euren Greifvögeln? Ich meine vom Alter her gesehen.Bis Sie sterben oder gehen Sie schon eher in "Rente"? Was macht Ihr dann mit den Greifvögeln?

Gruß Fabien

Wenns ein sehr guter Beizvogel war, kann man sich überlegen, ob man ihn nicht zur Zucht einsetzt.
Wenn nicht, wird halt nicht mehr gebeizt, aber fliegen kann man die Vögel trotzdem noch länger.
Bei einigen Habichten hier war nach ca. 12-13 Jahren Schluss mit der Hasenbeize.
Sie flogen zwar noch wie der Teufel, konnten die Hasen aber nicht mehr halten.

Unser altes Habichtsweib wurde jetzt zu unserem Bekannten gegeben.
Vielleicht klappt es ja und sie frisst "ihren" Terzel nicht gleich auf. :~

LG
 
Zucht oder schöner Lebensabend mit Freiflug oder beides ;). Ein guter Beizvogel wird nicht einfach ins Eck gestellt, wenn er nicht mehr jagen kann.
Falkner sind da nicht so brutal wie Brieftaubenzüchter :~
 
Eine interessierte Frage dazu:
Wenn ein alter Hasenvogel den Hasen nicht mehr halten kann, ist es dann möglich, ihn auf Kaninchen umzustellen, und ihm so noch eine Weile länger "artgerechte Beschäftigung" zu geben?

Grüße, Andreas
 
Eine interessierte Frage dazu:
Wenn ein alter Hasenvogel den Hasen nicht mehr halten kann, ist es dann möglich, ihn auf Kaninchen umzustellen, und ihm so noch eine Weile länger "artgerechte Beschäftigung" zu geben?

Grüße, Andreas

Da ein Kaninchen auch nur ein kleiner Hase ist dürfte die Antwort klar sein!
 
Es gibt genug "Liebhaber" ,welche die Vögel nur für die Volierehaltung haben wollen oder um sie "einfach so" zum Spass zu fliegen. Für diese Zwecke reicht auch ein alter ausgedienter Vogel der nicht mehr jagd. Daher werden sie auch manchmal an solche "Liebhaber" verkauft wenn sie dann älter werden.
 
Eine interessierte Frage dazu:
Wenn ein alter Hasenvogel den Hasen nicht mehr halten kann, ist es dann möglich, ihn auf Kaninchen umzustellen, und ihm so noch eine Weile länger "artgerechte Beschäftigung" zu geben?

Grüße, Andreas

so klar ist das nicht, wie Bengal meint. Ein Kaninchen ist Kurzstreckensprinter... der Vogel muß an Frettchen gewöhnt werden und so weiter. Also so einfach ist das nicht.
 
so klar ist das nicht, wie Bengal meint. Ein Kaninchen ist Kurzstreckensprinter... der Vogel muß an Frettchen gewöhnt werden und so weiter. Also so einfach ist das nicht.

SRRY
Da hast du natürlich recht!!

An so etwas habe ich natürlich nicht gedacht, da ich hier niemanden kenne (und es wird wohl auch niemanden geben denke ich) dessen Habicht nicht an Frettchen und Hunde gewöhnt ist. Kaninchen sind hier halt das Beizwild Nr. 1 !!

Natürlich muss der Habicht an die anderen Tiere gewöhnt werden.
Mit dem Kurzstreckensprinter hast du natürlich auch recht! Mann sollte das Revier schon kennen, dann klapts auch mit dem Beute machen. ....
 
Da ein Kaninchen auch nur ein kleiner Hase ist dürfte die Antwort klar sein!

Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ein Kaninchen ist bei weitem kein kleiner Hase.
Ein Kaninchen zu halten ist einfach. Nicht nur, weil es kleiner ist sondern vor allen, weil es sich nicht wehrt. Bei einem Hasen beziehen die Greifer ordentlich Schläge, ein Kaninchen hingegen liegt meist ruhig.
Und Greifvögel die beides kennen unterscheiden sehr wohl zwischen jungen Hasen und Kaninchen, selbst wenn sie von der Größe her ähnlich sind.
 
Hy!

Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ein Kaninchen ist bei weitem kein kleiner Hase.

Das sind exakt die Worte, die ich jetzt auch gewählt hätte, hätte Falconlady sie nicht geschrieben ^^.

Kaninchen haben außer der groben äußeren Form aber auch so gar nichts mit Hasen gemein, und auch wenn Du im Gegensatz zu mir praktisch tätiger Jäger bist, bengal, so bin ich wenigstens einer im Geiste, und deshalb weiß Gott nicht doof, daß Du mir mit solchen Phrasen kommen könntest oder bräuchtest (nicht böse gemeint) ;)!
Und auch sonst hat sie recht, und darum fragte ich zum einen Teil.

Also so einfach ist das nicht.
... aber es würde gehen, entnehme ich diesen Worten ^^?

Denn so eine Spaß- Haltung oder zum "nur mal so fliegen lassen", hm... Was denn, wenn der Vogel trotzdem weiter irgendwas anjagt und vielleicht auch schlägt? Deswegen mein Gedanke, will man ihn nicht Rest seines Lebens in der Voliere halten (Zucht ist da natürlich was anderes...), ob man ihn nicht umtrainieren könnte. An geistiger Flexibilität wird es ja hoffentlich auch beim Altvogel nicht mangeln...

Grüße, Andreas
 
Denn so eine Spaß- Haltung oder zum "nur mal so fliegen lassen", hm... Was denn, wenn der Vogel trotzdem weiter irgendwas anjagt und vielleicht auch schlägt? Deswegen mein Gedanke, will man ihn nicht Rest seines Lebens in der Voliere halten (Zucht ist da natürlich was anderes...), ob man ihn nicht umtrainieren könnte. An geistiger Flexibilität wird es ja hoffentlich auch beim Altvogel nicht mangeln...

Bei uns ist es eh so, dass erst die Hasen gebeizt werden und ab dem Januar (wenn die Hasen zu sind) Kaninchen.
Von daher brauchen wir nix umstellen. :D
 
Ja, Andreas, kann man. Jeder Vogel der Hasen kennt jagt automatisch auch Kaninchen. Das Problem ist eben nur, dass ein Vogel der Kaninchen kennt manchmal keine Hasen mehr jagt:D
Daher wird es so gehandhabt wie Nika es schon geschrieben hat. In der Saison erst auf Hasen, dann auf Kaninchen.
Du musst nur einschätzen können wann dein Vogel zu alt zum Kaninchen jagen ist. Denn wenn er zu langsam für die grauen Flitzer wird und er nie eines erwischt (selbst wenn er es noch halten könnte) ist es besser du lässt die Jagd. Der Vogel braucht ja auch ein Erfolgserlebnis! Da sind dann andere Trainigsarten (Freie Folge, Balgtraining...) besser geeignet um den Vogel sowohl fit als auch motiviert zu halten.
 
Ich danke Euch, meine beiden Lieblings- Falknerinnen :trost: ^^!

Grüße, Andreas
 
Thema: Was passiert mit alten Beizvögeln?
Zurück
Oben