Der Greif ist umgezogen

Diskutiere Der Greif ist umgezogen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, eine Frage an die Experten. Ich gehe jeden Morgen mit meinem Hund in den angrenzenden Wald. Jahrelang befand sich auf einer sehr hohen...
Meulemann

Meulemann

3Farben
Beiträge
755
Hallo,
eine Frage an die Experten.
Ich gehe jeden Morgen mit meinem Hund in den angrenzenden Wald.
Jahrelang befand sich auf einer sehr hohen Buche ein Greifhorst, vermutlich Mäusebussarde.Dann bauten sie in etwa 50m Entfernung einen zweiten Horst.

Nun sind auf einmal beide Horste weg. Die Buchen stehen noch.
Kann es das geben, dass der Greif beim Umzug seine Horste mitgenommen hat?

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm aus der anderen Fraktion (Brieftauben)
 
Zunächst ist es nichts ungewöhnliches, dass gerade Mäusebussarde - zumal im Wald - alle paar Jahre etwas umziehen. Dies gilt eigentlich für alle nestbauende Greife. Eine ziehen häufiger um, z.B. Wespenbussarde. Andere seltener, z.B. Kolkrabe (kein Greif, aber auch ein großer Waldbrüter).
Wie gut das Nest wirklich erhalten ist, kann man vom Boden nicht immer beurteilen. Eine andere Ursache kann z.B. ein Partnerwechsel sein. Bussarde sind ja recht unterschiedlich gefärbt. Hast Du Veränderungen festgestellt? Ansonsten hilft nur eine Befragung

Kuckuck
 
Andere Greife könnten sich das wertvolle Nistmaterial genommen haben- für ihr eigenes Nest.
Verlassene Nester sind ideale Spender für Nistmaterial, da müssen sie nicht selber suchen gehen.
 
Dass Material oder ganze Horste abgestürzt sind . hab ich schon öfters erlebt.
Matrialklau auch , aber nicht gleich ganze Horste.
 
Ich kenne eine ganze Reihe von verlassenen Horsten. Der ältere von den beiden Verschwundenen ist bestimmt an die 10 Jahre alt gewesen, um so erstaunlicher, dass nicht ein Zweig übrig geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Infolge starker Stürme (wie vor einigen Wochen) können sich die Bäume so stark durchbiegen, dass der ganze Horst seine Verankerung verliert und komplett abstürzen. Da bleibt nichts mehr oben ...
 
Vielleicht hat auch einfach Jemand die Nester mitgenommen, ich meine bei Nabu und so hab ich schon solche Nester als Anschauungsmaterial gesehen nebst Tierpräparaten, also vielleicht hat das ja ein Naturschutzverein oder Jägerschule oder wer auch immer dafür benötigt.
 
Vielleicht hat auch einfach Jemand die Nester mitgenommen. QUOTE]

Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Die Nester sind aus dem Baum kaum heil rauszukriegen. Und manchmal ganz schön eklig angesichts der häufig auf dem Nestrand lagernden Beutereste und voller Parasiten.
Die Nester zu den von dir genannten Zwecken sind üblicherweise nachgebaut.

Kuckuck
 
Thema: Der Greif ist umgezogen

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
534
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
irisb
Antworten
6
Aufrufe
601
Peregrinus
Peregrinus
masaa
Antworten
9
Aufrufe
785
masaa
masaa
Lampe
Antworten
3
Aufrufe
1.239
Lampe
Lampe
Zurück
Oben