Fragen zur Aufzucht von Uhukücken

Diskutiere Fragen zur Aufzucht von Uhukücken im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Ich habe einige Fragen bezüglich Handaufzucht bei Uhus. Ab wan nimmt man am besten den jungen Uhu aus dem Horst, sodass er richtig zahm...
Bei Falken, Habichtartigen, und Eulen hat sich durch Konvergenz eine Ähnlichkeit der Fangmethoden und die dazu ausgebildeten Werkzeuge, sprich Fänge und Schnäbel, herausgebildet.
Die Arten sind an sich zu unterscheiden, die Beute war jedoch bei allen die selbe (andere Tiere, die flüchten, sich tarnen oder verstecken) und es mußte ein effektiver Fang- und Tötungsmechanismus her, der sich bei allen drei ähnlich bis gleich entwickelt hat, da er gut funktionierte.

LG Phil
 
Das wesentliche ist doch: Wenn du Eulen fliegen willst, musst du den Falknerschein haben den man für GREIFvögel benötigt:D
 
Hy!

@Rolly: Schematisierte Weltbilder sind zwar schön und vereinfachen vieles, sind aber nicht die Ultimativ- Lösung ;).

@Pere: Danke für die Aufklärung.
Und das Falken keine Greife sind, lässt mich jetzt auch staunen. Sieh an, sieh an... Aber es muss ja alles seine Richtigkeit haben, darum: :bier:!

Grüße, Andreas
 
Es war ja auch aus spass gemeint und es geht ja hier darum dass sie eine falknerei aufmachen wollen und die eulenvögel werden indem fall ja falknerisch eingesetzt.
 
Eulen sind Eulen (Strigiformes) und haben weder mit Falken (Falconiformes) noch mit Greifvögeln (Accipitriformes) noch mit Neuweltgeiern (Cathartiformes) zu tun.

Nur so zum Spass folgender Link: //http://www.biology-online.org/dictionary/Accipitres - was nicht heisst, dass ich diese Ansicht teile ;-)

Ich habe "Greifvogel" eigentlich immer für einen Oberbegriff gehalten, so wie "Wasservogel", das kann eine Ente, aber auch ein Pinguin oder ein Kormoran sein. Also kein biologisch genauer Begriff, sondern eher eine Umschreibung des Verhaltens (nicht des Aussehens!).

Allerdings gibt Dir Google (mit einigen Ausnahmen wie der etwas schräge Link weiter oben, der sogar die Eulen noch mitnimmt) weitgehend Recht.
Na gut, wieder was gelernt. Greifvogel nur noch für Accipitres.

Was mich aber weitergrübeln lässt - ich hab mal gelernt, die Accipitridae (Habichtartige) UND die die Falconidae gehören zu den Accipitres. Ist das inzwischen nicht mehr so?

Grübelnde Grüsse,
toxamus
 
Hallo Clacla,

du benötigst zwar keinen Falknerjagdschein oder die Falknerprüfung, aber einen Sachkundennachweis brauchst du auf alle Fälle (§7 Bundesartenschutzverodnung; gilt auch in Unterfranken, ist ja immerhin noch Bundesrepublik Deutschland). Sonst geht die Sache ganz schnell vor Gericht, auch wenn ihr die Vögel schon eine Weile lang habt.
Besuche den Kurs, da bekommst du auch die Antworten auf deine Fragen. Erkundige dich einfach bei der unteren Naturschutzbehörde (Landratsamt) , wann und wo ein Kurs stattfindet, der dir die entsprechende Qualifikation liefert. Gruß Strix
 
Hallo Toxamus,

hat sich geändert. Neueste Einteilung kannst du im Schöneberg, 3te Auflage nachlesen. Falconiformes aufgeteilt in jetzt 5 Familien: Sagittariidae (Sekretäre), Falconidae, Pandionidae (Fischadler), Accipritridae und Carthartae (Neuweltgeier). Wird zumindest so geprüft. Gruß Strix
 
Das ist die sozusagen "allgemeine bekannte" Einteilung. 1 Ordnung mit weiteren Unterteilungen (manchmal Familien, manchmal Unterordnungen etc.).

Im modernen Tierpflegerkurs wird aber Folgendes gelehrt:
5 Ordnungen: Falken, Sekretäre, Greifvögel, Eulen, Neuweltgeier
Auch unter google books nachzulesen:
http://books.google.com/books?id=Gb0q5oykbWsC
 
Greifvogel nur noch für Accipitres.

Was mich aber weitergrübeln lässt - ich hab mal gelernt, die Accipitridae (Habichtartige) UND die die Falconidae gehören zu den Accipitres. Ist das inzwischen nicht mehr so?
Oh nein, das war noch nie so. Man hat lange Zeit die Ordnung der Greifvögel Falconiformes geführt und innerhalb dieser dann die Accipitres und Falcones als Unterordnungen geführt.

Inzwischen ist man weiter und trennt die Greifvögel als Accipitriformes vollständig von den Falken (Falconiformes) ab.


Neueste Einteilung kannst du im Schöneberg, 3te Auflage nachlesen. Falconiformes aufgeteilt in jetzt 5 Familien: Sagittariidae (Sekretäre), Falconidae, Pandionidae (Fischadler), Accipritridae und Carthartae (Neuweltgeier). Wird zumindest so geprüft. Gruß Strix
Sorry, aber das ist nicht "neueste Einteilung", sondern das Wissen vor 200 Jahren gebetsmühlenartig wiederholt. Es wird dadurch leider nicht besser.

Ich verstehe nicht, weshalb der Klüh (Schöneberg) sich nichtmal über den Stand der Wissenschaft informiert und weshalb dieser Unsinn nachwievor nicht nur in Jäger- sondern auch Falknerkursen gelehrt und geprüft wird. :nene:

VG
Pere ;)
 
Zurück zum Thema:

Uhukücken

Max. 8 Tage alt, sonst wird das nix mehr mit dem Kuschenuhu und genau da liegt das Problem. Wenn nur wenig Wissen besteht kann es sein, dass der/die Kleine jämmerlich zugrunde geht oder später noch Mangelerscheinungen hat. Ich würde euch raten, sucht euch einen Falkner mit Erfahrung. Lasst ihn das machen bis der/die Kleine mind. 2-3 Wochen alt ist. Dann ist es schon wesentlich leichter für euch und sicherer für den Uhu.
 
Hier bekommst Du jede Menge Tips, wenn die Umstände entsprechend sind. Allerdings klingt Deine Anfrage durchaus seltsam, wie bereits in Beitrag #2 dargelegt wurde.

Wenn Ihr schon Eulen haltet, dann müßte sich Dein Vater doch damit auskennen. Dem scheint aber nicht so zu sein, da die Frage viel zu grundsätzlich wurde.

Auch in Bayern ist für die Haltung eines Uhus ein Sachkundenachweis erforderlich. Wäre ich die zuständige Behörde, würde ich die Genehmigung angesichts einer solchen Frage verwehren.

Ich versuche mal, Deine Frage so zu formulieren, wie es hier angekommen ist:
"Hey Leute, ich will einen Wildpark aufmachen. Dazu brauch ich nen Uhu. Kann mir jemand sagen, was so ein Uhu frißt? Einen krummen Schnabel hat er ja, dann wird es wohl ein Greifvogel sein."

Mal ehrlich, würdest Du so jemandem mit Rat und Tat zur Seite stehen? Würdest Du jemandem Dein Meerschweichen anvertrauen, der sagt: "Keine Ahnung, was das für ein Tier ist. Ich schmeiß dem einfach mal was zu Futtern mit ins Aquarium, wird schon schief gehen. Schwimmen kann das Tier ja hoffentlich. Oder ist das gar kein Fisch? Egal ..."?

Aus dieser Frage geht eben hervor, daß Du keinerlei Ahnung hast, um was es hier geht, aber den Uhu so gut wie zu Hause hast. Und das ist der Grund, warum Du hier auf eine gewisse Skepsis triffst.

VG
Pere ;)

Ich habe schon ahnung und ich weis um was es geht aber nicht in der Aufzucht weil man da ja echt viel falsch machen kann frgte ich dumm mein vater kennt sich gut aus aber genauso wenig wie ich in handaufzucht
 
Also ich versuch jetzt mal ein bisschen einzugreifen
:+klugsche
@Clacla
die giftigkeit is nicht gegen dich persönlich gerichtet sondern entsteht aus einer generellen Liebe gegenüber Greifen
Im letzten jahr gab es glaub ich 7 oder 8 Nachfragen was man den machen muss um einen greif zu halten wie groß muss die voliere sein und was fressen die überhaupt ach ja und so ein weisskopfseeadler ist schon was tolles!
ich versteh jetzt mal deine Frage zu deinen Gunsten und transferiere sie in eine für dich vorteilhaftere Frage
"Hi erstmal mein Vater hält einige Uhus und züchtet seit 3 Jahren damit.
Wir wollen jetzt zu vorführungszwecken aus der nächsten Brut eine Handaufzucht 'machen'.
ich hab schon einige bücher dazu gewälzt aber wollte halt noch ein paar praktikermeinungen.
kann mir jemand von euch tipps geben wie zum beispiel das futter vorzubehandeln ist, wann ihr eure Küken zur handaufzucht entnehmt ...."

ich hoffe ich werde dir hiermit gerecht


@ giftiger rest :zwinker:
nett immer glei alles hochkochen
ist nicht jeder ein gebürtiger rechtsverdreher
auserdem ist es durchaus möglich ohne falknerschein nen sachkundenachweis zu bekommen und damit ne Haltungsgenehmigung


hoffe du liest noch ein paar tage weiter clacla und bekommst dann auch sicher noch einige Tipps schreib vielleicht ersmal so ein bisschen wie ihr eure uhus bis jetzt haltet was ihr füttert usw.

mfg

danke schön genauso hätte ich wohl fragen können hört sich schon eher so an.
unsere uhus bekommen hauptsächlich kücken hühner kaninchen mäuse hamster und meerchweinchen ich kann noch ein paar bilde4r demnächst vom gehege machen es tut mir leid wen ich etwas naja "dumm gefragt habe" ich will nur eben nichts falsch machen
 
Ich würde mich an andere Falkner wenden, ihr werdet doch sicher Kontakt zu anderen Züchtern oder Falknern haben und dann würde ich dort nachfragen.
Es ist besser wenn man Tips von Jemanden direkt bekommt der es schonmal erfolgreich gemacht hat und es dir erkären kann bzw. dir zur Seite steht falls was schief läuft.
Die Handufzucht eines Greifes sollte nicht von Jemanden durchgeführt werden der davon noch überhaupt keine Ahnung oder allgemein Erfahrung mit der Handaufzucht hat. Das geht schnell ins Auge.
Ausserdem bedeutet die Handaufzucht ja dass du wie für ein kleines Baby 24 h da sein musst, aber du bist doch noch Schülerin und kannst ihn nicht allein lassen wärend du in der Schule bist.
Ich denke, man kann sowas nicht nach Anleitung auf dem Papier (Oder eben Internet ) machen. Ihr braucht auf jeden Fall Jemanden der etwas davon versteht in eurer Nähe der euch mit Rat und Tat zur Seite steht und man kann sowas auch schlecht erklären.

Weisst du, eigendlich ist es ja so, wenn ich vorher schon weiss, dass ich einen zahmen Uhu brauche und dann anfange zu züchten,so erkundige ich mich eigendlich schon im Vorraus und nicht erst wenn er kurz vor dem Schlupf ist.
Dann suche ich mir einen erfahrenen Falkner bei dem ich mal bei der Handaufzucht einer Eule oder Greifs über die Schulter schauen kann und mir schonmal ein Bild machen kann welche Arbeit das ist oder auf was man achten muss.


ich kenne natürlich falkner und habe auch schon nachgefragt es hieß aber imma etwas anderes jeder macht es anders und ich wollte eben noch mehr meinungen hören ich lebe für meine tiere und ich weis das ich 24 h für den uhu da sein muss ich bin dazu bereit nur die falknerin die damit wohl am meisten ahnung hat is für ne woche in italien urlaub und da die kleinen bald schlüpfen hatte ich eben hier nochmal etwas stark nachgefragt ich glaube einige kennen sie " frau Steinmann- laage " ihr vater war DER Laage der mit den eulen gevorscht hat sie ziht jedesjahr bestimmt 50 eulen und greife groß
eine quelle hab ich
und zu der schule ist soviel zusagen das mein vater ihn dan füttert oder meine mutter damit er etwas mit leuten in verbindung kommt er soll ja späterr in eine vorführung und nicht nur auf mich geprägt sein.
 
Schon einige Male hast Du Dich gegen die Bezeichnung "Greifvogel" bei Eulen gewehrt, mich würde der Hintergrund interessieren.

Vielleicht ist die deutsche Übersetzung "Greifvögel" für "Falconiformes" einfach eine schlechte Wahl, aber auch der Mebs/Scherzinger spricht im Zusammenhang mit Eulen von "Nachtgreifvögeln".

Und Grifftöter sind sie ja allemal.

Nicht bös gemeint, bin nur neugierig.

Beste Grüsse,
toxamus

ich wurde am anfang i-wie angezählt weil ich ein uhu als greifvogel bezeichnet hab ja der begriff ist falsch sie gehören ja zu der familie eulen ich kenne auch den begriff nachtgreifvogel der aber nicht "richtig" ist
 
Moin.

Man kann deine Texte kaum flüssig lesen. Bitte achte doch mal auf sinnvolle Interpunktion. Ohne Punkt und Komma schreibt man auch in Foren nicht :zwinker:

Geierhirte
 
ich kenne natürlich falkner und habe auch schon nachgefragt es hieß aber imma etwas anderes jeder macht es anders und ich wollte eben noch mehr meinungen hören ich lebe für meine tiere und ich weis das ich 24 h für den uhu da sein muss ich bin dazu bereit nur die falknerin die damit wohl am meisten ahnung hat is für ne woche in italien urlaub und da die kleinen bald schlüpfen hatte ich eben hier nochmal etwas stark nachgefragt ich glaube einige kennen sie " frau Steinmann- laage " ihr vater war DER Laage der mit den eulen gevorscht hat sie ziht jedesjahr bestimmt 50 eulen und greife groß
eine quelle hab ich
und zu der schule ist soviel zusagen das mein vater ihn dan füttert oder meine mutter damit er etwas mit leuten in verbindung kommt er soll ja späterr in eine vorführung und nicht nur auf mich geprägt sein.
Heute morgen kam im Radio, daß viele Betriebe ihre Auszubildenden zusätzlich zum normalen Stoff in Lesen, Schreiben und Rechnen ausbilden.

Wenn ich Deinen Beitrag lese, in welchem ein gesamter Absatz ohne Punkt und Komma verfaßt wird - von Groß- und Kleinschreibung ganz zu schweigen - dann kann ich das durchaus nachvollziehen.

Die Sätze sind sehr schwer zu lesen. Versuch doch bitte, etwas Struktur zu schaffen und Satzzeichen zu verwenden. Das würde uns das Lesen erheblich erleichtern. :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Thema: Fragen zur Aufzucht von Uhukücken
Zurück
Oben