Fragen zur Aufzucht von Uhukücken

Diskutiere Fragen zur Aufzucht von Uhukücken im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Ich habe einige Fragen bezüglich Handaufzucht bei Uhus. Ab wan nimmt man am besten den jungen Uhu aus dem Horst, sodass er richtig zahm...
Hm also ich kann das alles lesen....liegt vielleicht daran dass es oft so gemacht wird und man sich mit der Zeit dran gewöhnt;)

Und alles klein zu schreiben ist doch "in" im Internet, warum auch immer....

Ihr solltest da mal sehen wie es in anderen Foren teilweis aussieht, da wird alles klein geschrieben und da gibt es so viele Smilies und Sonderzeichen, dass man kaum noch Text dazwischen findet:~
 
Machts Niveau aber nicht besser ;)
Also ich finde, in einem solchen Fachforum wie diesem könnte man schon etwas darauf achten.
Lesen können und angenehm lesen können sind zweierlei Dinge und eine Frage der Höflichkeit.
Das sage ich jetzt nicht als Modi sondern nur in eigenem Interesse.
 
Ich finde es auch besser wen man angemessen Schreibt.
Ich war es nur anders gewohnt.

Habe noch eine Frage.

Ich habe mir im Internet ein Buch gekauft "Falknerei der Leitfaden für Prüfung und Praxis", die aktuelle Auflage.
Dort ist bei der "Aufzucht von Nestlingen" nur ein Beispiel eines Habichts drin.
Ein Uhu hat doch einen ganz anderen Magen (so wurde mir gesagt von einem Falkner), das Eulen Gewölle mit Knochen und Haaren auswürgen und Greifvögel zum größten Teil die Knochen verdauen.
Ich habe aber schon ein Gewölle eines Falken (der Tierarzt hat es gefunden und mir gezeigt) gesehen wo genauso Knochen vorhanden waren.
Meine eigentliche Frage ist, ob ich bei Eulen das Kalkpreperat unbedingt Füttern müsste oder geht es (wie beim Greifvogel) bei richtiger Atzung das man es nicht unbedingt brauch?
 
Ich habe mir im Internet ein Buch gekauft "Falknerei der Leitfaden für Prüfung und Praxis", die aktuelle Auflage.
Dort ist bei der "Aufzucht von Nestlingen" nur ein Beispiel eines Habichts drin.
Ein Uhu hat doch einen ganz anderen Magen (so wurde mir gesagt von einem Falkner), das Eulen Gewölle mit Knochen und Haaren auswürgen und Greifvögel zum größten Teil die Knochen verdauen.
Ich habe aber schon ein Gewölle eines Falken (der Tierarzt hat es gefunden und mir gezeigt) gesehen wo genauso Knochen vorhanden waren.
Meine eigentliche Frage ist, ob ich bei Eulen das Kalkpreperat unbedingt Füttern müsste oder geht es (wie beim Greifvogel) bei richtiger Atzung das man es nicht unbedingt brauch?
Aha, der Schöneberg. Na das ist doch schonmal was. :zustimm:

In dem ist der Uhu deswegen nicht drin, weil er weder Greifvogel noch Falke ist und die Beizjagd mit dem Uhu verboten ist.

Eulen haben nicht nur einen anderen Magen, sondern haben gleichmal gar keinen Kropf. Das macht die Sache nicht einfacher.

Natürlich enthalten auch die Gewölle von Greifvögeln oftmals Knochen, aber eben nur die großen und auch nicht so viele.

In der freien Natur bekommen die jungen Uhus auch keine Kalkpräparate - und gedeihen dennoch. Somit benötigt man es bei entsprechender Atzung nicht, wenngleich sich natürlich die Frage stellt, ob Uhus nicht doch die besseren Eltern sind und der Falkner gut daran täte, mangels "Uhueltern-Fähigkeiten" doch besser Kalkpräparate zuzugeben. Das weiß ich nicht.

VG
Pere ;)
 
Ein Lehrer in meinem Jägeruntericht meinte, die beizjagt mit dem Uhu ist auf Waschbären erlaubt.
 
Ein Lehrer in meinem Jägeruntericht meinte, die beizjagt mit dem Uhu ist auf Waschbären erlaubt.

ist das dein Ernst?
Ja erlaubt sicher....
Möchtest du deinem Vogel solch einen Gegner vorsetzen?
Ausserdem ist die Beizjagd mit dem Uhu ein unglaublich schwieriges Geschäft, lern die Vögel erst mal kennen.
Aber ich hoffe nicht, daß du daran denkst , den Vogel derart zu fliegen.
 
Nein natürlich nicht.
Ich möchte den Uhu zur Vorführung ... und weil cih sie so unfassbar faszinierent finde.
Schon als kleines Kind.
Jedes mal als ob man hypnotisiert wird von ihnen einfach Geschöpfe reiner Schönheit.
 
Ok.Ich hatte dir ja schon einiges aus eigener Erfahrung dazu geschrieben.
Stur.......stur und noch mal:D
und lass ihn nicht streicheln, sie dulden es mögen es aber nicht wirklich
 
Ja Vögel mögen es generell nicht angefasst zu werden.
Sonst müssen sie sich ja Putzen :~
 
Hallo,

ich sehe hier größe probleme auf dich und den Uhu und vorallem auf die Zuschauer zukommen.
Ein Uhu hat sehr große und starke Füße und kann damit einiges anrichten, ich glaube das ist dir nicht ganz bewußt. Viele " nicht Wisser" glauben wenn man einen Greif oder eine Eule mit der hand großzieht dann sind diese nachher super zahm und machen schon nichts, weit daneben, gerade dann kann es zu schweren Unfällen kommen da die Jungvögel keine Angst oder Respekt vor dem Menschen haben. Aber der Punkt ist der wenn dir als Neuling die Aufzucht misslingen sollte und er Uhu wird böse was machst du dann mit diesem Tier, das ist eine handaufzucht den kannst du nicht bei andere Uhus dabei setzen und für die Vorführung ist er dann nicht geeignet, was geschieht dann mit dem Uhu?
Gruß
Marco

PS: Sei jetzt nicht so vermessen und antworte das du das schon hinbekommst, ich kenne einige Falkner die jahrelang greife fliegen und abgetragen haben und die haben es nicht geschafft!!!!!
 
Das wirklich vernünftige wäre gewesen, wenn du bereits vor einem Jahr (oder wann auch immer ihr gewusst habt, dass ihr einen Park aufmachen wollt) dich an einer Handaufzucht beteilligt hättest und schonmal gelernt wie so etwas geht.
Die Uhu -Jungen sind jetzt ein paar Tage vor dem Schlupf und JETZT erst fällt dir ein, dass du ja garnichts über Handaufzucht weisst und versuchst dir mal eben schnell über das Internet Feldtips zu holen.

Soll ich dir mal einen ernst gemeinten und guten Rat geben?
IM SINNE DES UHUS
Lass es bleiben! Lasst die Jungen von den Elterntieren aufziehen und dann verkauft sie weiter oder was auch immer.
Versucht es erst in ein paar Jahren nochmal mit der Handaufzucht, wenn ihr bereits Erfahrung damit gesammelt habt und euch von anderen Eulenzüchtern geholfen wurde!

ODER
Kauft euch gleich einen Handaufgezogenen Uhu der von Jemanden groß gezogen wurde, der auch etwas davon versteht wo ihr keine tickende Zeitbombe habt!!!!


Bei eigendlich allen Handaufzuchten, gerade auch bei zB. Papageien, besteht das Problem, dass die Tiere den Menschen als ihren Artgenossen ansehen und keinen Respekt vor ihm haben, sozusagen mit ihm umgehen als wäre es einer aus ihren Reihen.
Wenn der Uhu "falsch erzogen" wird, und davon kann ich ausgehen bei Jemanden, der von Handaufzucht 0 Ahnung hat, dann hast du eine tickende Zeitbombe. Wenn er eines eurer Besucher im Gesicht oder gar Auge verletzt (So etwas ist in Falknereien schon vorgekommen) dann kann der euch lebenslang auf Schmerzensgeld verklagen. Ist euch das bewusst????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganzen Eulen täuschen mit ihrem behäbigen Gehabe einfach fürchterlich.
Hab einen Kollegen, dem sein Uhuweib ( immer so lammfromm) hat ihn kräftig ins Gesicht gegriffen. Er hatte viel Glück. Ein Einstich war knapp unter dem Auge.
Mich erstaunt manchmal wie unbekümmert da in Shows mit den Vögeln umgegangen wird.
Ich weiss, auch bei meinen wird dauernd gefragt , ob man sie streicheln darf. Aber das gibts nur in Ausnahmefällen, wenns mal eine Einzelperson ist. Zig Leute und jeder darf rumfummeln, gibts bei mir nicht.
 
Ich hatte auch schon einen Uhu im Gesicht...ich weiß nicht ob es ein bösartiger Angriff war , oder sie einfach nur gaaaanz schnell aus der Voliere rauswollte, ich machte jedenfalls die Tür auf und rumms....den Schmiss über der Wange habe ich immer noch.
Sie haben eine enorme Kraft und sind wirklich nicht ungefährlich.
Ich würde Euch sowieso raten, mit dem Projekt noch etwas zu warten und dann schließlich etwas mehr praktische Erfahrung zu sammeln.
 
Das ist mir alles klar, ich habe zwei handaufgezogene Bartkäuze.
Ich weis auch das sie den Respekt verlieren (erst garnicht haben). Ihr tut immer so als ob ich nichts wüsste nur weil ich gefragt hab wie ich den uhu aufziehen muss.
Der Uhu wird erst später in die Vorführung kommen wir müssen ihn erstmal soweit bekommen und ich bin mir sicher das ich die Verantwortung für den Vogel tragen kann.
Ich habe auch schon einen Uhu am Kopf gehabt, ich musste ja unbedingt die Dicke dabei Filmen mit ihren Jungen .... dan bin ich raus mit dem Rücken zum Vogel ( mein großer Fehler) dan ist er mir voll reingedonnert mich hats fast hingehauen die ham so ne morz Kraft ich bin umgeknackt. Gelenck verstaucht und ich hab geblutet wie Sau dabei ist mein Terzel so Lieb .... ich weis das sie unberechenbar sind. Die Narben kann man zum glück nicht sehen durch die Haare. Aber durch sowas lernt man eben und mir ist bewusst, dass das
dazu gehört.
 
Nun ja, wir wissen ja auch wenig von Dir / Euch.
Also müssen wir vom Geringsten aus gehen.

Eigentlich ist ja die generelle Frage, was will man denn dem Publikum eigentlich bieten oder vermitteln.

Standart Flugshows um des Spektakels willen mit minimalen Grundinfos, gibt es zuhauf.

Das ist unsere grösste Eulenart (staun staun) sie hat ein ganz weiches Gefieder ( kraul , kraul), sie fliegt jetzt über eure Köpfe ( wow), Nächster Vogel....

Touristische Vermarktung oder wirkliche Detail Info. Da hab ich persönlich einfach oft mein Unbehagen. Detail Info heisst für mich halt auch, dass man die Vogelart auch von draussen her kennt und nicht nur aus der Voliere.
Aber wahrscheinlich stell ich einfach wieder zu viele Ansprüche.
 
Nein, Nein.
Es stimmt ja alles und dafür werden wir auch noch viel machen bevor wir irgentwas anfangen, da kann echt viel daneben gehen und die Infos sind bei manchen Falknern echt mieserabel.
Ich war vor einer Woche bei einem Falkner. Er meinte das ich mir das mit dem Park nochmal überlegen soll, weil es kein Spaß mehr macht mit der Zeit. Ich dacht mir nur " Okayy, aber ne eigene Jagd hat er und er Züchtet aber er jammert das das Geld nicht reicht".
Ich mache das mit der Falknerei, dass ich mir mein Traum erfüllen kann. Es gibt nichts schöneres als mit solchen meiestätischen Vögeln zu arbeiten und umzugehen.
So faszienierend.
Wen Besuch ist wollen alle gleich die Eulen sehen. Dan schwärmen sie wie schön die sind, aber sie haben keine Gedult sie meinen "ja der Vogel macht ja nichts der sizt ja nur da". Der Vogel macht so viel man muss einfach Gedult haben. Ich sitze manchmal 3 Stunden bei meinen Bartkäuzen und beobachte sie und die Zeit vergeht immer so schnell.
 
Standart Flugshows um des Spektakels willen mit minimalen Grundinfos, gibt es zuhauf.
Das ist unsere grösste Eulenart (staun staun) sie hat ein ganz weiches Gefieder ( kraul , kraul), sie fliegt jetzt über eure Köpfe ( wow), Nächster Vogel....

Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne liegt heute ca. 20 Sekunden. Frag mal einen Radiomoderator, spätestens nach dieser Dauer eines Wortbeitrags ist wieder Musikgedudel angesagt.

Viel mehr kannst Du auch vom Besucher einer Flugshow nicht erwarten, die meisten bekommen eh nicht mehr mit, als durch den Sucher ihres Handys zu sehen ist. Der Grossteil des Publikums will unterhalten, nicht informiert werden.

Wenn man hinter die Kulissen schaut (wie sind die Vögel untergebracht, was geschieht mit ihnen ausserhalb der Saison), dann tun sich über den "Wert" der meisten Shows viele Fragezeichen auf.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Ja das ist leider so. Informiert werden wollen nur Menschen die an dem Thema wirkliches Interesse haben und das sind wenige bzw. die gehen dann auch nicht unbedingt in eine Flugvorführung.
Der Durschnitts Touri der da hinlatscht will Adler sehen die paar Runden fliegen, gute Fotos machen und am besten auch mal einen Greif auf der Faust halten.
Wenn die Vorführung dann fast nur aus Gelabere besteht wird es den Leuten schnell langweillig und sie gehen bzw. kommen nicht noch einmal dort hin.
Du siehst das ja auch an dem Aufbau von Tierdokus. Die sind langweillig wenn man die Tiere einfach so zeigt wie sie tatsächlich sind.
Man will unterhalten werden, Gewaltaufnahmen in Zeitlupe sehen zB. Löwe hetzt und tötet Antilope.
Es muss was passieren, ein Adler der seine Kücken füttert und sein Gefieder putzt ist öde, da schaltet man eben schneller um.
 
Clacla....

hast Du schon einmal in einem größeren Greifvogel-/Tierpark oder Zoo ein Praktikum gemacht und kennst all die Arbeit die neben den Greifen gemacht werden muß?
Bist Du Dir da sicher, daß Du da auch Lust drauf hast? Ich kenn`s aus dem Zoo. Tierpflegerjob heisst max. 25% Tiere und der Rest ist Gehege reinigen, reparieren, Umfeld pflegen (es muß alles 100 pro top sein), Papierkram etc. Das ist was ganz anderes als 3 oder 4 Eulen daheim.
 
Thema: Fragen zur Aufzucht von Uhukücken
Zurück
Oben