Fragen zur Aufzucht von Uhukücken

Diskutiere Fragen zur Aufzucht von Uhukücken im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Ich habe einige Fragen bezüglich Handaufzucht bei Uhus. Ab wan nimmt man am besten den jungen Uhu aus dem Horst, sodass er richtig zahm...
Du siehst das ja auch an dem Aufbau von Tierdokus. Die sind langweillig wenn man die Tiere einfach so zeigt wie sie tatsächlich sind.
Man will unterhalten werden, Gewaltaufnahmen in Zeitlupe sehen zB. Löwe hetzt und tötet Antilope.
Es muss was passieren, ein Adler der seine Kücken füttert und sein Gefieder putzt ist öde, da schaltet man eben schneller um.

Ich finde Tierdokus gut, auch wen der Adler seine Kücken füttert und sein Gefieder putzt ist es trozdem Interesant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Clacla....

hast Du schon einmal in einem größeren Greifvogel-/Tierpark oder Zoo ein Praktikum gemacht und kennst all die Arbeit die neben den Greifen gemacht werden muß?
Bist Du Dir da sicher, daß Du da auch Lust drauf hast? Ich kenn`s aus dem Zoo. Tierpflegerjob heisst max. 25% Tiere und der Rest ist Gehege reinigen, reparieren, Umfeld pflegen (es muß alles 100 pro top sein), Papierkram etc. Das ist was ganz anderes als 3 oder 4 Eulen daheim.

Also... ja ich habe schon ein Praktikum gemacht und ja ich weis wieviel Arbeit das ist. Wir haben selber Zuhause haufen Tiere. Ich bin auch nicht alleine, die ganze Familie Hilft mit und ist dabei. Und das wen man Geld verdienen will, dass eben arbeit heißt ist logisch. Vorallem wen es um Tiere geht. Achja ich habe nicht nur 3 - 4 Eulen daheim. Es sind "noch" 11 die Uhus haben Eier und die Steinkäuze auch.
Achja mein Vater weis ein bisschen was, was Tiere angeht. Vorallem Raubtiere.
Er hat mal einen Löwen gehabt is aber schon lange her er musste ihn dan an einen Cirkus verkaufen, wseil er weggezoogen ist und weil er gefressen hat wie n Scheunendrescher und das natürlich sehr ins Geld ging..
 
Einen Löwen? Und den hat er dann an einen Circus verkauft?
Also tut mir leid, jetzt bin selbst ich an dem Punkt Euch zu raten, Eure Einstellung zu Tieren ganz dringend zu überdenken.
 
Der Löwe war in besten Händen und der Cirkus war sehr sauber und Tiergerecht es war ein Weltbekannter Löwen Domteur. Mein vater meint er würde sich niewieder ein Löwen hertuhn weil man dem garnicht gerecht werden kann. Da war er noch sehr Jung das war vor über 30 Jahren. Und ihr habt garkeine Ahnung mit was für einer Liebe ich mich mit Tieren beschäftige. Wen ihr mich nicht richtig kennt dan hackt mich nicht gleich ab.
 
Und wer kauft bitte von einem Privatmann einen Löwen vorallem wen er schon älter ist?
Keiner.
 
Wegen dem ganzen Theater um reine Shows, hab ich im Moment darum zu kämpfen, dass mir hier nicht generell jegliche Animationstätigkeit (näher bringen von Falknerei ) untersagt wird. Habe diese Verfügung zur Zeit vorliegen und bin mich am wehren.

Wie oft, ist es eine reine Show, ein Weisskopfseeadler gehört dazu, ein hoppelnder Geier, ein Uhu und vielleicht noch ein Saker oder Harris. Das Ganze nennt sich dann Falknerei .
Wie oft treffe ich draussen dann Leute an, die mir sagen: ja ja das kennen wir, das haben wir auch schon in einer Show gesehen, und können nicht verstehen, dass ich meine Falken dann nicht einfach schnell ein paar Runden zu ihrer Belustigung drehen lasse.

Wenn Ihr was ernsthaft Gutes schafft, das den Leuten auch echt was vermittelt, über all das was um sie herum in der Natur abgeht. Nur zu.

Reine Tourismus Attraktionen, na, da hab ich nicht viel dafür über.
Ein Konzept mit Hand und Fuss aber, das wünschte ich mir viel mehr.

Ist aber gar nichts gegen dich, clacla, persönlich gerichtet. Kenne dich ja gar nicht und kann deine Faszination durchaus verstehen.
 
Ich werde mein Ding durchzihen am Montag oder Dienstag fahr ich nach Hamburg zur Falknerin und lass mir das füttern und alles erklären und ich schwör euch ich lade euch alle ein zu meiner ersten Vorführung damit ihr ein Bild habt von dem was ich mache und wie ich mit Tieren umgehe.
 
Der wo sich dafür Interessiert

uuuh, diese Aussage ist jetzt aber nicht grad positiv!!! Ich interessiere mich auch für Vieles, aber hab ich deshalb z.B. einen Elefanten zuhause? Nein - weil es einfach nicht geht und unsinnig wäre. Man kann sich eben nicht jedes Tier zulegen, das einen interessiert!!!
 
Er war aber der Meinung das er es könne. Er hat früher mit Tieren auch aus dem Ausland gehandelt. Und ich kann da bitte auch nichts dafür also schnauz mich nich an. Er siht doch ein das es n Fehler war und passiert is passiert.
 
Immer schön sachte mit der Ausdrucksweise!

War halt nicht gerade ein aushänge beispiel das mit dem Löwen. Aber seis drum, Punkt abgehakt.

Eilts denn wirklich so mit einem Uhu abtragen? Der Park wird ja auch nicht von heute auf morgen entstehen.
 
Hallo clacla,

mich würden mal ein paar Bilder Eurer Tiere, deren Unterbringung.....und so interessieren ;)

Ihr scheint ja schon die Örtlichkeiten für den Wildpark zu besitzen, habt Ihr da auch eine Web- Seite, auf der man sich das mal alles anschauen kann?

LG
Elke
 
Klar kann ich ein Paar Bilder schicken.
Wir werden vorrausichtlich im Sommer umziehen und gleich anfangen Volieren zu Bauen usw.
Dan werden wir so schätzungsweise Ende 2010/Anfang 2011 eröffnen.


Und ja mit dem Uhu eilt weil wir wen wir Anfangen wollen noch keien Vogel haben.
 
Ich habe leider kein anderes Bild im moment wo die Voliere besser drauf ist das ist die von meinen Bartkäuzen.
 

Anhänge

  • 100_3703.jpg
    100_3703.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 109
So jetzt hab ich nurnoch 2 Uhus :(
Verkauft an einen berühmten Tierarzt Dr. Schweda.
Naja da gehts ihnen bestimmt gut. :)
Ich vermiss sie jetzt schon.
 
Wenn das mit dem Löwen vor 30 Jahren war, das ist eine andere Zeit gewesen. Da gab es auch viele "Zauberer" die einen Tiger oder Panther hatten und allgemein konnte man sich solche Tiere halten wenn man nur einen Käfig hatte.
Mein Vater kennt auch Jemanden , der noch bis vor 20 Jahren Elefanten und Bären aus spass hatte aber frag nicht nach der Haltung.
Und auch in den Zoos sah die Haltung wohl damals noch nicht so prickelnd aus, ich denke damals hatte man noch nicht so das Wissen was artgerechte Haltung bedeutet und zudem gab es noch nicht die Gesetze die es regelten wie heute eben.
Exotische Tiere im Circus finde ich Tierquälerei und gehört verboten.
Denn die Tiere haben nie wirklich Platz, werden ständig umher kutschiert und ob es wirklich naturgerecht ist einen Elefanten handstand machen zu lassen oder einen Löwen durch einen brennenden Reifen springen, das ist ja wohl mehr als fraglich.

Schade um den Löwen aber es lässt sich nicht mehr ändern.
Nur ich denke, anschaffen und besitzen kann man alles, sich auch artgerecht darum zu kümmern ist wieder was anderes.
Ich denke nicht, dass er den Löwen artgerecht gehalten hat, er hat ihn wohl lediglich nur "gahalten" und somit kann man auch nicht wirkich von Erfahrung sprechen. Lediglich dass man den Fehler nicht noch einmal wiederholen wird und da sist gut.

Warum hat dein Vater jetzt seine Uhus verkauft oder meintest du damit die Jungen?

Ich denke nicht, dass es jetzt unbedingt eilt wegen euren Wildpark.
Schau mal man weiss ja auch garnicht ob sowas überhaupt läuft. Und wenn du dann als Attraktion "nur" einen zahmen Uhu hast reisst das auch nichts mehr heraus.
Ich würde sagen zieht erstmal um, errichtet den Park und dann schafft euch die entsprechenden Tiere an, du kannst ja auch bereits abgetragene Greifvögel kaufen. Oder halt Handaufzuchten wenn das denn unbedingt sein muss.
Mit denen könnt ihr dann gleich anfangen zu arbeiten.
Damit mit dem Uhu hat sich für mich alles so auf Teufel komm raus angehört, ich meine wegen einem zahmen Uhu kommt da auch kein Besucher mehr in den Park. Da müsst ihr den Leuten schon wesentlich mehr bieten.
Oder ihr haltet die Vögel nur in Volieren wie in so einer Art Zoo. Das ja auch nen Konzept.
 
Ja ich meinte die Jungen Uhus von letztem Jahr.
Wir werden auch nicht sofort ein Park machen wir werden erstmal Umzihen und ich überlege schon lang ob ich einen Uhu von Hand aufzihen soll oder nicht. Ich wollte die Uhus schon vom letzten Jahr Handaufziehen habs dan aber doch gelassen obwohl ich mich schon informiert habe. Die Tiere werden auch nach und nach angeschafft. Es dauert alles bis alles steht wirds noch dauern.
 
Wenn ihr erst im Sommer umzieht und Ende 2010 schon eröffnen wollt, müsst ihr aber schnell sein! Was sollen denn noch für Tiere in den Park bzw. wo sollen die dann herkommen?? Und die ganzen Genehmigungen, das dauert doch ewig, ob ihr da tatsächlich so schnell eröffnen könnt????
 
Thema: Fragen zur Aufzucht von Uhukücken
Zurück
Oben