Fragen zur Aufzucht von Uhukücken

Diskutiere Fragen zur Aufzucht von Uhukücken im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Ich habe einige Fragen bezüglich Handaufzucht bei Uhus. Ab wan nimmt man am besten den jungen Uhu aus dem Horst, sodass er richtig zahm...
ich kann nur das schreiben so wie es eben ist
 
Da haben wir's Uhus können durch Handaufzucht zu Riesen mutieren. Bin mal gespannt was da für Endgewichte rauskommen
 
aaallso... meine Waage ist schuld :D
Die Uhubabys haben ca.700 g. mit 17 Tagen .
Es war eine andere Gewichtsangabe eingestellt.
Und klappern können sie auch schon gut, wenn ihnen was nich passt.
Genauso wen man nicht mehr mit ihnen kuschelt und sie wieder in die box tut dan quängeln sie.:D Und der eine klettert immer hoch zu meinem hals und kuschelt sich dan dran.
Man sollte ihnen doch soviel geben wie sie möchten oder?
Weil die fressen wie n Scheunendrescher.
Ist es eigentlich zwingend das man einer Eule auch Kalk zufüttert oder langt der Kalk der ja auch den Knochen von den Babyratten (nackt) ist? In der Natur bekommen sie ja auch kein Kalk zugefüttert.
 
Bei der Angabe 1478g. hab ich auch gedacht .... okayy, dass kann nicht sein. Sehr misteriös :D
Dan hab ich einfach ein 1kg Mehl Säckchen auf die Waage gestellt und solange eingestellt bis da dan 1008 g. angezeigt wurden.
 
aaallso... meine Waage ist schuld :D
Die Uhubabys haben ca.700 g. mit 17 Tagen .
Es war eine andere Gewichtsangabe eingestellt.
Und klappern können sie auch schon gut, wenn ihnen was nich passt.
Genauso wen man nicht mehr mit ihnen kuschelt und sie wieder in die box tut dan quängeln sie.:D Und der eine klettert immer hoch zu meinem hals und kuschelt sich dan dran.
Man sollte ihnen doch soviel geben wie sie möchten oder?
Weil die fressen wie n Scheunendrescher.
Ist es eigentlich zwingend das man einer Eule auch Kalk zufüttert oder langt der Kalk der ja auch den Knochen von den Babyratten (nackt) ist? In der Natur bekommen sie ja auch kein Kalk zugefüttert.
meine Güte...sorry, aber ich muß mal kurz was sagen:
wenn dein Uhu dich anklappert, weil ihm was nicht passt, dann läuft was falsch! Er sollte dich als Elternteil ansehen und nicht klappern! So was soll nicht passieren.
Was für eine Box? Kuscheln? Mit Vögeln im Blutkiel? NEIN!
Sorry, ich mußte das sagen, ich weiß du wirst wohl nicht verstehen was ich sagen will oder es mir nicht glauben, aber ehrlich: du tust diesen Vögeln nichts gutes, gar nichts!
 
1. ich kuschel nicht mit ihnen sonder sie mit mir
2. sie klappern nicht richtig nur wen ich sie rausnehme und das wird wohl auch nicht grade angenehm sein
3. keine ... box... sondern wie soll ich das den anderes beschreiben.
4 bauen wir gerade eine Voliere
 
ein junger Vogel kuschelt nicht.
Also gut, ich kann dir da nicht helfen, da du sowieso nicht hörst.
Tut mir leid, aber ich sag dir das jetzt ehrlich: Deine Angaben waren überzogen, wir wiesen dich darauf hin, nein ... bis nicht endlich jeder gesagt hat, daß es nicht stimmen kann bist du nicht mit andren Werten rausgerückt.
Das macht Deine ganze Aufzucht weder glaubwürdig noch irgendwie nachvollziehbar.
Das ist meine ehrliche vieleicht auch subjektive Meinung, da ich gerne Uhus großziehe und sie völlig anders erlebe als du.
 
Hallo,

also das hier geht in die Hose, wartet es ab.
Ich habe auch Uhus groß gezogen, Sie kamen aber weder in eine Box noch haben die Jungvögel mich jemals angeklappert ( auch nicht leise oder nur ein bisschen). Ich kann dir nur sagen wenn die jetzt klappern ( egal wie laut) paß in den nächsten tagen und wochen auf, du wirst nen guten Arzt brauchen und Verbandszeug zu hausen haben müssen.
Ich habe selten jemand erlebt der so wenig Ahnung hat und sich an solche Tier ran getraut hat, angefangen von den ziemlich seltsamen Angaben vom Schlupf der Jungen bis zu den Gewichtsangaben - alles sehr seltsam.
Aber ich glaube du wirst es am eigen Körper spüren was wir hier meinen und wie man es nicht machen sollte - wünsche noch viel Freude, Spaß und kleine Wunden die sich behandeln lassen ( ich kenne Leute die haben bei sowas eine Auge verloren, diese jungen Uhus haben auch geklappert bis dann .......)
Gruß
Marco

PS: Kuscheln - ist wohl der völlig falsche Ausdruck , die Jungvögel kenne nur kälte und wärme und wenn denen zu kalt ist suchen Sie eine stelle die wärmer ist, aber warte ab irgendwann wird der Jungvogel mit den Füßen an deinem Hals kuscheln.
 
Sorry, aber dass ein junger Uhu klappert, wenn ihm was nicht passt, das ist nach meiner Meinung völlig normal. Mein Leon hat das auch gemacht (z.B. beim Anlegen des Rings oder bei Untersuchungen), und er ist jetzt mit einem Jahr das freundlichste Tier der Welt.

Auf seine Weichteile (Augen, Finger) muss man immer aufpassen, bei engem Kontakt mit so einem Vogel kann es leicht zu Blessuren kommen. In meinem fortgeschrittenen Alter kann ich schlimmstenfalls auf ein Auge verzichten, ich kenne das Risiko und nehm es in Kauf. Bei einer Jugendlichen am Anfang des Lebenswegs kommt ein Glasauge weniger prickelnd. Wird aber nichts nützen, davor zu warnen.

Und zu den sonstigen Beschreibungen von clacia schreib ich lieber nichts, bzw. zum Wohle des Tiers nur so viel:

- Kalk muss nicht zugefüttert werden, falls die Ernährung sonst stimmt
- eine genaue Waage ist unabdingbar und wird jeden Tag vor dem Wiegen mit einem geeichten Gewicht überprüft
- 700g wäre normal für 17 Tage, aber ohne genaue Waage ist die Angabe nichts wert

Beste Grüsse,
toxamus
 
Ein junger Uhu, der wohlbehütet aufwächst klappert nicht!
OK, beim Ringanlegen das eine und letzte Mal.
Ansonsten nein....er würde seine Eltern auch nicht anklappern und das bin ich ja, wenn ich ihn großziehe.
Sonst ist eine Distanz da, die später gefährlich wird.
 
Ich habe es aber auch so verstanden, dass der Uhu nur klappert wenn ihm was wirklich nicht passt, also anpacken usw. ist doch normal dass sie das nicht gern haben.
Und mit den Kuscheln habe ich das aber auch so gelesen,dass sie damit meint, dass der Kleine auf die Schulter kommt. Ich schätze sie auch nicht so ein,dass sie ihn dann wie ein Hundewelpen anpackt und ins Gesicht drück oder sowas.
Vielleicht inteptrtiert ihr auch einfach zu viel rein in das was sie schreibt.
 
Ein paar Fotos von der Auzucht könnten helfen, Missverständissen vorzubeugen.

Bisher gab es ja nur ein einziges, nicht sehr aussagekräftiges Foto.
 
Also ich habe da langsam echt keine Lust mehr drauf.
Alles was ich mache ist falsch.
Er klappert ja auch nur sehr selten und auch bis jetzt nur beim ringanlegen oder wen ihn mal meine Mutter genommen hat.
Wir haben eine neue Waage.
Er kuschelt sich zu meinem Hals und schläft ein ich "kuschel" ihn ja nicht wie einen Teddy ich weis auch nicht was man sich hier unter kuscheln vorstellt wen es um eine Vogel geht der noch empfindlich ist.
Bilder kann ich auch mal reinsetzten nur eine Frage... wo ziht ihr den dan Uhubabys auf? Also Box hört sich etwas klein an. Ich kann mal ein Foto machen. Dan könnt ihr euch alle selber ein Bild davon machen.
 
Meine Uhus hatten , als sie sich noch nicht selber fortbewegen konnten, einen Wäschekorb, mit saugfähiger Unterlage, da wollten sie aber sehr schnell nicht verbleiben, sondern kamen schon nach ein paar Tagen da nur noch rein, wenn ich ihn mitgenommen habe, im Auto oder in den Garten.
Kaum konnten die laufen hatten sie ihr Nachtquartier im Wintergarten, eine gepolsterte Unterlage am Boden, die die Vögel auch selbstständig aufgesucht haben, wenn sie müde waren. Ansonsten sind die den ganzen Tag hinter mir her gespunzelt, sogar ins Bad wurde ich verfolgt.
Wirklich Vorsicht mit dem Hochnehmen! Blutkiele brechen so leicht ab.
Kritik ist auch nicht dazu da, dich zu ärgern, sondern für den Vogel.
Was das "Kuscheln" betrifft:
lass das! das will er dann auch wenn er älter ist und nichts hat am Hals weniger zu suchen als solche Fänge!
 
Das stimmt wohl mit dem kuscheln. Meine Uhus können grade so tapsen aba naja sie haben jetz fast 1 Kilo. Wir haben sie in einer Holzkiste die wir extra anfertigen haben lassen 2 größen mit Luftlöchern an der Seite. Wir haben eine gute schicht Zewa und drüber Zeitungspapier und es wird sofort immer sauber gemacht wen einer sich gelöst hat.
 
Hallo,

alles was ich hier versuhe ist dich darauf aufmerksam zu machen das diese Jungs nachher sehr große krallen haben und das was jetzt falsch gemacht wird kommt nachher doppeltzurück.
Ist die Kiste nach allen Seiten zu?
Ich habe meine Uhus auch immer in einer Voliere oder Kammer groß gezogen und sie kamen von alleine zu mir wenn zu fressen gab, ich mußte Sie niemals hochnehmen oder mit Ihnen rumhantieren du kannst Sie dadurch leicht handscheu machen und nachher schlagen Sie in die Hand hinein weil diese Hand Sie immer angefasst und hin und her gesetzt hat und schon haste die ersten probleme.
Sollte die Kiste zu sein änder das denn du darfst sie nicht abschotten Sie müssen sehen was pasiert und vorallem was ihr alles macht denn nur so gewöhnen sie sich an diese Dinge.
Gruß
Marco
 
Juhuuu ich hatte recht.:dance:
Meine Hera ist eine Hera und mein Zeus ist ein Zeus.
Am Freitag kam die Geschlechtsbestimmung.
Allein vom Charakter hat man gemerkt das das ein weib is meine Hera und sie war die kleinere und sie hat so stark aufgeholt und hat auch einen viel größeren Schnabel. Und die anderen 2 die noch dei richtige Uhu Mama hat sind auch Männchen und Weibchen.
Und seit heute sind sie in einer Voliere. ( Wir wollten erst die Eisheiligen abwarten)
 
Federn gezupft und nach Laboklin in Bad Kissingen geschickt.
 
Es ist ja normal das junge Vögel es nicht mögen bzw. es ihnen weh tut wen man sie streichelt.Sie dulden es meistens. Aber ich habe jetzt die erfahrung gemacht das sie es am Kopf sogar mögen. Unter den Ohren also neben dem Schnabel, oder zwischen den Federohren auf dem Kopf. Da machen sie dei Augen zuh und schlafen ein und halten auch richtig hin. Sie geniesen richtig.

Dan hab ich noch eine Frage, es ist ja algemein bekannt das Frauen wohl zickiger sind.
meine Hera ist anders wie Zeus. Sie denkt sie kann alles alleine ist schon Erwachsen und Selbstständig. Nur immer wen sie es versucht gehts schief oder klappt nich so wie wen sie erwachsen wäre. Sie ist auch nicht so anhänglich wie Zeus. Wen ich komm fängt sie schon das klappern an, ich weis das das so richtig sch...e ist. Aber ich habe nicht das gefühl das sie aggressiev ist. sondern eher so ein gezicke. sie kommt trozdem zumir und holt sich ihr fressen ab, lässt sich kraulen und kuschelt, aber alles ist mit klappern unterstrichen. Das hat sie aber erst seit sie draußen in der Voliere ist. Hat sie jetzt schon sowas wie ein Teretorialverhalten? ich kann es mir schwär vorstellen mit 34 Tagen. Also sie ist nicht agressiv oder sowas aber sie is nur am Klappern und frech ist sie auch. Klaut mir einfach des Kücken was ich noch nicht vertig zerteilöt hatte und läuft weg ich wills ihr wegnehmen sie zickt mich an nicht klappern aber dieses Zicken geräusch.

Und noch eine Frage: Warum ist es so schwer mit einem Uhu zu beizen?
Sie haben doch einen ausgezeichneten Jagdtrieb schon mit 23 tagen flattern und hüpfen sie gleichzeitig auf ein stück Federn vom Kücken das über den Boden rollt. Alles was sich bewegt wird atakiert und nachbars Katze wird auch schon ins Viesir genommen oder der freche Spatz der auf der Voliere sitzt. Also alles was kleiner wie ein Hase ist kann er doch normal auch schlagen oder? Also im vergleich zu seinem Körpergewicht und Volumen.
 
Thema: Fragen zur Aufzucht von Uhukücken
Zurück
Oben