geschwollene Augenlider

Diskutiere geschwollene Augenlider im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Stellte Heute Morgen fest das mein H.H Terzel ganz geschwollene Augenlider hat und der Kopf ist auch geschwollen. War mit ihm beim...
A

alexander1

Neuling
Beiträge
6
Hallo

Stellte Heute Morgen fest das mein H.H Terzel ganz geschwollene Augenlider
hat und der Kopf ist auch geschwollen. War mit ihm beim Tierarzt dar konnte mir aber nicht sagen was es sei,verabreichte im Baytril.Das Verhalten des Vogels ist normal er Atzt wie immer, die Augen sind klar,kein Ausfluss aus der Nasse. Weiß jemand was es sein könnte.

Gruß: Alexander
 
Hallo

Stellte Heute Morgen fest das mein H.H Terzel ganz geschwollene Augenlider
hat und der Kopf ist auch geschwollen. War mit ihm beim Tierarzt dar konnte mir aber nicht sagen was es sei,verabreichte im Baytril.Das Verhalten des Vogels ist normal er Atzt wie immer, die Augen sind klar,kein Ausfluss aus der Nasse. Weiß jemand was es sein könnte.

Gruß: Alexander

Hallo Alexander,

ist er wo dagegen geflogen?

LG
 
Gibt verschiedene Möglichkeiten, hab grad mal im Heidenreich nachgelesen,
Augenliderschwellungen u. das Phänomen des ,,Eulenkopfes"(geschwollener Kopf) kommt bei Sinusitis vor.
beobachte das mal,eventuell ist es ja das.
Wie ist sein Verhalten denn so?
 
Gibt verschiedene Möglichkeiten, hab grad mal im Heidenreich nachgelesen,
Augenliderschwellungen u. das Phänomen des ,,Eulenkopfes"(geschwollener Kopf) kommt bei Sinusitis vor.
beobachte das mal,eventuell ist es ja das.
Wie ist sein Verhalten denn so?

Aber hätte er dann nicht auch einen Ausfluss aus der Nase/den Augen?:idee:
 
Ja hätte er dann, allerdings wirkt in der Regel des AB dann auch prompt. Sonst kenne ich das nur bei Wildvögeln, die von Zecken befallen sind, aber das sieht man dann ja auch.
 
Hallo
Der Vogel steht das ganze Jahr an der Flugdrahtanlage,eine Verletzung ist ausgeschlossen.Das Verhalten des Vogels ist wie immer er Atzt putzt sein Gefieder,fliegt an der Flugdrahtanlage.War heute noch einmal bein Tierarzt,er gab ihn noch einmal Baytril.Hab auch mit meinem Tierarzt im Heidenreich nachgesehen aber nichts vergleichbares gefunden.Werde versuchen einige Bilder als Anhang einzustellen.

Gruß: Alexander
 

Anhänge

  • fränki 065.jpg
    fränki 065.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 58
  • fränki 058.jpg
    fränki 058.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 75
  • fränki 049.jpg
    fränki 049.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 53
  • fränki 056.jpg
    fränki 056.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 69
Ist mir erst nach der fertigStellung aufgefallen das ich nur Bilder von einer Seite eingestellt habe.Auf der anderen Seite ist es nicht ganz so schlimm stelle noch Bilder ein.
 

Anhänge

  • fränki 051.jpg
    fränki 051.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 51
  • fränki 048.jpg
    fränki 048.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 62
grad das letzte Bild zeigt deutlich: dem Vogel gehts wirklich nicht gut. Hast du einen vogelkundigen TA in der Nähe? ich habe die Bilder schnell meinem Vater (TA ) gezeigt, er meinte, man müsste die Schwellung sogar durch Inzession entlasten, sonst bestehe die Gefahr einer Hirnhautentzündung.
Ich würde auch darauf tippen, daß es sich um eine Sinusitis oder ähnliches handlent, aber dann müßte das AB spätestens nach zweiter Gabe doch ´Wirkung zeigen?
 
Habt Ihr auch einmal den Schnabel geöffnet und das Rachendach und die Atemwege inspiziert?
Ansonsten wäre ein kleiner Einschnitt oder zumindest ein vorsichtiges Aufstechen seitlich von oben mit einer sterilen Kanüle zur event. Druckentlastung sicher eine Erwägung wert - falls sich der Eindruck verfestigt, dass es sich um Eiteransammlungen handeln könnte.
 
Die Mundhole ist normal aus keine Rodung oder Schwellung sichtbar.Die Schwellung über dem Auge ging nochnicht wesentlich zurück trotz 2 maliger Gabe von AB,habe Morgen noch einen Termin bein TA und werde mit ihm über eine Öffnung der Blase sprechen,und dann berichten.
Bis dann Alexander
 
Was kam denn nun raus beim TA?
 
War am Montag bei einer Fachtierärztin für Vögel,Sie erkannte recht schnell das es sich um einen Luftsack riss handelt,der leicht zu behandeln ist,in dieser
Form sah Sie es aber auch noch nicht.Die Ursache liegt einige zeit zurück,als er in ein fahrendes Auto flog bei der Krähenbeize,stellte in daraufhin 7 Wochen ab,und beizte dan noch mit dem Terzel 12 Krähen bis mitte März.Also es sieht zum Glück schlimmer aus als es ist,habe in heute nochmal punktiert hoffe das letzte mal . Wieder was gelernt!!!

Bis dann Alexander
 
Thema: geschwollene Augenlider
Zurück
Oben