Fragwürdig ja - oder nein?

Diskutiere Fragwürdig ja - oder nein? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo ihr! Ich lese bei Euch immer mal gerne mit weil mich Eure Tiere sehr faszinieren und ihr wunderschöne Bilder veröffentlicht. Danke...
Papagilla

Papagilla

Foren-Guru
Beiträge
647
Hallo ihr!

Ich lese bei Euch immer mal gerne mit weil mich Eure Tiere sehr faszinieren und ihr wunderschöne Bilder veröffentlicht. Danke erstmal hierfür.

Allerdings würde ich gerne Eure Meinung zu diesem Video hören (lesen). Ist das normales Verhalten und artgerecht oder sind die Tiere darauf trainiert worden und es nichts mit natürlichem Verhalten zu tun?!?!

LG
papagilla
 
Für mich ist das eine absolut widerliche Sache und in einer Liga mit Hundekämpfen!
Ob das nun natürliches Verhalten ist, können die Falkner hier sicher besser beurteilen.

Tina
 
Früher haben sie noch mit dem Steinadler Wölfe gejagd weil sie das Fell brauchten um sich warm zu halten, dabei hat man auch Respekt dem Tier gegenüber gezeigt und man wusste auch,dass es keine selbstverständlichkeit ist, dass der wertvolle Adler unverletzt wiederkommt da so ein wolf ja auch wehrhaft ist.

Heute sind sie auch nicht anders als wir ... von wegen Traditionen und so...pff
Das im bild ist endweder ein wolfshund oder ein jüngerer Wolf bzw. einer der schon in irgend einer Weise wehrlos gemacht wurde, vielleicht wurden ihm auch die Zähne gezogen. Man würde das Risiko für den Adler sonst nicht in Kauf nehmen.
 
Wann 'muß' so etwas denn sein? Im Falle des obigen Videos dient dieses fragwürdige Spektakel der Gaudi der Touristen. Außerdem tendiere ich ebenfalls zu der Annahme, daß der Wolf (oder wohl eher ein Kojote) vorher 'entwaffnet' wurde.

Tina
 
Für die Berkutchi ist das eine tradition,
klar das erste Video ist nicht sehr toll..und bestimmt auch nicht mehr nach ihren traditionen.
Normal jagen sie auch Füchse,was eine angemessene Beute für den Adler ist.
 
Hi Dagmar,

danke für den Link! Das Video ist wenigstens nicht reißerisch. Trotzdem frage ich mich, ob sich in freier Wildbahn Adler gemeinsam auf Jagd nach einem Wolf machen würden, oder ob die Tiere "nur" darauf trainiert sind.

LG
papagilla
 
Für den/die Adler ist es wohl kein allzu großes Problem einen zahmen Wolf zu fangen. Zumindest kann man es nicht mit einem wilden vergleichen.
Allerdings find ich dieses Video abartig, da der Wolf keinerlei Chance hat, zu entkommen (ich würd mir sowas nicht anschauen wollen). :k
 
Sieht für mich aus als hätte man aus alten Traditionen Touristengaudi gemacht. Da wird ein junger wolf gefangen, die Zähne gestutzt (so sieht es für mich aus) und dann werden die Adler drauf los gelassen.
Und für das bissl Geld was se dabei von den Touris einnehmen können se sich dann ne neue Autobatterie für ihren Fernsehr kaufen tztz

Und dann heisst es ja die wahren ja alte Traditionen ja ne is kla
 
Hallo,

ob ich das gut finde oder nicht lassen wir mal dahin gestellt sein ich finde es aber immer wieder komisch das wir Deutschen uns bei allem auf der Erde anmaßen darüner entscheiden zu können ob es toll ist oder nicht.
Diese Menschen leben noch zu 95 % im Einklang mit der Natur und machen 2 - 3 mal im Jahr ein solches fest ( was es schon seit Generationen gibt nur halt seit einigen Jahren von Touris besucht wird).
Was machen wir den hier wir leben noch zu 5% mit der Natur in Einklang zerstören alles um uns herum, meinen aber trotzdem darüber richten zu können und zu dürfen das diese menschen dort einen Wolf mit dem Adler beizen!!! Es mag schlimm sein oder nicht fakt ist das einige dieser Nomaden das heute noch machen ( und dürfen) um zu überleben. Jeder Volk hat seine tradition auch wenn wir diese teilweise sehr abschreckend finden aber es steht uns nicht an darüber zu urteilen!!!
Gruß
Marco
 
Sie machen es aus Tradition, eigendlich weil sie das Fell brauchen und dann verläuft die Jagd auch recht fair.

Aber dieses Festival das sieht für mich eher aus wie ein Touristenmagnet.
Ich denke nicht dass es zur Tradition gehört einen "zahmen" Wolf abzuschlachten. wie unsportlich ausserdem!
Die haben eigendlich Respekt und Achtung vor der Natur und ihren Geschöpfen, was sich aber in dem Video null wieder spiegelt.
Die werden immer mehr wie wir!!!
 
ich finds ja mal wieder witzig über was man sich aufregen muss wenns einem langweilig is

die römer haben 4000 Tiere an einem tag geopfert weils ihre religion war

in Deutschland werden jeden tag ca 10000 schweine, 6000 rinder, 20000 vögel vergast
entschuldige die vögel werden elektrifiziert.
ich find dem Wolf gehts noch einigermaßen gut!!

schon mal in nem putenmaststall gewesen wo das antibiotika ausging?
das ist bestialisch!

mfg
 
Für uns scheint diese Veranstaltung abartig und unfair (auch ich sehe das so); aber wie heißt es so schön ANDERE LÄNDER ANDERE SITTEN!
 
Hallo!

Ich frage mich was die mit dem Wolf gemacht haben, das der so derart leicht zu fangen und festzuhalten ist. Den müssen die doch irgendwie "behandelt" 8( haben, ansonsten kann doch kein Mensch einem Wolf hinterherlaufen und diesen wieder einfangen.
Es ist übrigens auch "Tradition" Mädchen zu beschneiden...
Will heißen ich maße mir hier sehr wohl an über diese blödsinnige, perverse und ekelhafte Berkutchitradition zu urteilen, genauergesagt diese zu verurteilen! Schließlich lebe ich hier in einem zivilisierten Land in dem Meinungsfreiheit herrscht und ich wurde dazu erzogen diese zu äußern wenn es dazu Anlaß gibt!

Grüße
 
@Vanellus
du findest also die Nahrungsproduktion in Deutschland nicht abartig oder das jährlich ca 1 Mio tonnen Mais in Biogasanlagen verschimmeln und woanders die Menschen verhungern aber nein reden wir doch über deutsche Traditionen
beim Bund sind initialisierungsprüfungen Tradition die auf Gewalt und erniedrigung abzielen mitten in unserem ach so zivilisierten Land
zu ekelhaften praktiken zählt ja dann wohl auch die Abtreibung schau dir mal da n paar bilder an das Baby konnte auch nicht weglaufen
will damit sagen du darfst diese berkutschitradition sehr gern ekelhaft schimpfen aber solange du nicht 10Jahre unter diesen Leuten gelebt hast spreche ich dir das Recht ab das ganze blödsinnig oder pervers zu nennen.
es mag dir pervers erscheinen aber vielleicht erscheint es den Berkutschi pervers in Gebäuden mit mehr als 1000 Leuten zusammen zu wohnen, die einzige Frischluft über die Klimaanlage zu erhalten und sie finden es ziemlich blödsinnig sich nur von zucker und nahrungsergänzungsmittel zu ernähren und dass das einzige Grün das man sieht wenn man aus dem Fenster schaut am anderen Ende der Stadt liegt.

Meinungsfreiheit mag ja schön sein und ich persönlich bin auch froh drum
aber meiner meinung nach sollte man erst über andere Kulturen urteilen wenn man bei sich selbst nichts mehr zu verbessern findet.

mfg
 
Trotzdem finde ich aus meiner Sicht den Umgang mit einem Wolf auf diese Art abstossend. So behandelt man einfach kein Tier. Egal wo.

Die effektive Beize ist etwas anderes.

Traditionelle Art der Beize klar, kein Problem. Eine solche Veranstaltung aber, da kann ich verzichten.
 
@ moahunter:

Da würd ich jetzt gerne was dazu schreiben, aber ich spars mir weils eh gleich wieder gelöscht würde ;-(
 
Trotzdem finde ich aus meiner Sicht den Umgang mit einem Wolf auf diese Art abstossend. So behandelt man einfach kein Tier. Egal wo.

Genau das ist es, was ich an dem Video verabscheue.
Keinerlei Respekt vor der Kreatur.
Mit Beizjagd hat das nix zu tun, der Wolf hat keinerlei Chance zu entkommen.
Und so, wie mit ihm umgegangen wird, würd ich die Leute dort auch mal "anpacken" wollen. 8(
"Live" dürfe ich mir sowas nicht ansehen, da würd ich wahrscheinlich austicken.
 
Mit Falknerei wie wir sie kennen, hat das wohl nichts mehr zu tun! Ist wohl eher ein Zeichen dafür, daß die alte Berkutchi-Kultur mehr und mehr verkommt. Dazu gehören wohl auch "Jagden" wie die in dem Video gezeigten. Für ein paar Dollar lassen die "Falkner" ihre Vögel auf verstörte und halbverhungerte Wölfe oder Füchse fliegen. Habe kürzlich in einer Jagdzeitschrift einen Reisebericht gelesen, der sich gerade mit dem Niedergang der historischen Falknerei in Mongolei/Kasachstan beschäftigt. Wenige "Adlermänner" jagen dort noch in althergebrachter Weise, deren Kenntnisse werden nicht weitergegeben oder als wertlos erachtet. Was dabei rauskommt sind solche Veranstaltungen für Touristen. Schade, aber wahrscheinlich nicht aufzuhalten!
 
Thema: Fragwürdig ja - oder nein?

Ähnliche Themen

cinema strange
Antworten
24
Aufrufe
4.247
IvanTheTerrible
I
K
Antworten
7
Aufrufe
2.187
Sille B.
S
Buchi
Antworten
10
Aufrufe
974
Rappy
R
N
Antworten
6
Aufrufe
395
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben