ein uhu zieht ein ....

Diskutiere ein uhu zieht ein .... im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo, an alle ! ich bin neu hier und habe eine frage: wir haben seit gestern einen uhu. hat wer einen tip für mich, wie ich die voliere richtig...
K

Kaiser Franz

Neuling
Beiträge
2
hallo, an alle !
ich bin neu hier und habe eine frage: wir haben seit gestern einen uhu. hat wer einen tip für mich, wie ich die voliere richtig "spannend" gestalten kann ?

vielen dank und schönen abend,

k.f
 
Willkommen im Forum!

hallo, an alle !
ich bin neu hier und habe eine frage: wir haben seit gestern einen uhu. hat wer einen tip für mich, wie ich die voliere richtig "spannend" gestalten kann ?

Da wären ein paar weitere Infos nicht schlecht - woher, wie alt ist der Uhu, wie gross die Voliere, wie sieht sie aus?

Beste Grüsse,
toxamus
 
also, unser uhu ist 2006 auf die welt gekommen, und wohnt in eíner voliere die 4x4meter und ca 3m hoch ist.
rundherum gitter. einen baumstamm zum sitzen,äste zum drauffliegen und sitzen und eine kiste mit ca 1,5 x 1,5m zum reinsetzen.
das ganze steht an einer scheunenwand, also wind - und wettergeschützt. eine hälfte ist mit einem dach zugemacht, daß er auch einen regenschutz hat. wasser zum baden hat er auch schon. klingt jetzt vielleicht ein bissi dumm, aber braucht der nix zum "spielen" ?
 
Hallo,

also mir wird immer Angst und bange um die Vögel wenn ich solche Zeilen lese!
Sorry und ich weiß ich laufe Gefahr hier wieder jemand zu verurteilen aber " Hallo" bemerke nur ich das oder was ist hier los????
Lieber Thread eröffner, ich weiß nicht wer dir überhaupt einen Uhu verkauft hat??? Es scheint ja keinerlei Vorkenntnis vorhanden zu sein, dann die frage ob ein 4 Jahre alter Uhu etwas zum spielen in der Voliere braucht - also das fällt mir nichts mehr ein und zum Schluß ist die Voliere leider zu klein, denn laut Gutachten zur Haltung von greifen und Eulen sollte die Voliere für einen Uhu mind. 18 qm groß sein und da kommen wir mit 4x4 meter leider nicht hin.
Ansonsten fehlen mir hier die Worte ich traue mich garnicht zu fragen was dem Uhu gefüttert wird oder für welchen Zweck der Uhu überhaupt dort sitzt???
Gruß
Marco
 
4 x 4 m ist definitiv zu klein, wie Regalis schon schrieb ist das Mindestmass 18qm.
Mindestmass bedeutet für mich aber noch lange nicht adäquate Haltung!

Und auch in seinen weiteren Ausführungen muss ich Regalis leider recht geben, mit einer Ausnahme: Uhus freuen sich sehr wohl über Spielzeug. Allerdings muss es von der stabileren Sorte sein, Plüschliere überleben etwa 20 Sekunden, Federspiele aus Leder etwa eine Nacht.

Stabiles Leder mit Lederflicken füllen und zunähen, Fransen in den Rand schneiden. Oder stabilen Arbeitshandschuh mit Lederflicken füllen, zunähen. Hilft gegen die Langeweile, zumindest partiell. Aber wenn das Tier schon die letzten 4 Jahre auf 4x4m sass, dann kannst Du Dir die Mühe wahrscheinlich sparen.

http://www.laufis.de/pic/uhu/PICT2556a.jpg

Grüsse,
toxamus
 
Ich gebe Regalis voll und ganz recht.
Ich muß auch ehrlich sagen, daß mir manchmal nur die Worte fehlen...wieder mal fragen ob der User weiß was er da tut, wo der Vogel her ist, ob eine Erlaubnis zur Haltung vorliegt und so weiter .... es ist einfach müßig geworden.

So zum Spielzeug:
ich beschäftige die Uhus mit den Stangen, die ich in die Voliere anbringe. Mit Rinde werden die doch zu gern auseinandergenommen.
Einzelne Holzstücke werden auch gerne genommen, selbst von Falken.
 
Hoffendlich ist der Uhu auch gemeldet? Spätestens wenn der Amtstierarzt die Voliere und die Haltung überprüft wird es Ärger geben(hoffe ich zumindest). Es ist wirklich schlimm finde ich.Da muß wieder einmal ein Tier zum vorführen und angeben herhalten (befürchte ich?). Das da keinerlei kenntnisse über die Eulenhaltung vorliegen zeigt ja alleine schon die Volierengrösse!!!Meine europ. Uhu´s haben Volieren von ca.50-80m²!
Es ist schade das es immer wieder Züchter gibt die so einfach ihre Tiere weggeben.Da zählt nur das Geld, was aus dem Tier wird ist egal.Ich bringe am liebsten meine Nachzuchten selbst zum neuen Besitzer. Da sieht man gleich woran man ist. Mich würde auch mal interessieren was der Uhu zu fressen bekommt und was mit dem Tier in zukunft passieren soll.Einzelhaft oder Zucht?
 
Thema: ein uhu zieht ein ....

Ähnliche Themen

SpiritusNoctis
Antworten
8
Aufrufe
538
harpyja
harpyja
Reuam Relges
Antworten
7
Aufrufe
815
esth3009
esth3009
Charlette
Antworten
4
Aufrufe
773
esth3009
esth3009
A
Antworten
0
Aufrufe
528
Alpinist
A
D
Antworten
4
Aufrufe
869
holyhead
H
Zurück
Oben