Alle Fragen rund um unseren Freund den Harris Hawk

Diskutiere Alle Fragen rund um unseren Freund den Harris Hawk im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Halloo Ich habe mir gedacht verfasse ich doch mal ein Thread in dem möglichst viele Fragen (Haltung,Zucht,Krankheiten etc.) des Harris Hawks...
F

falkenluk

Guest
Halloo
Ich habe mir gedacht verfasse ich doch mal ein Thread in dem möglichst viele Fragen (Haltung,Zucht,Krankheiten etc.) des Harris Hawks gestellt und geklärt werden können ! Da er ja den ruf des "Anfänger" Vogels hat ! Ich würde gerne mal wissen mit welchen Greif unsere erfahrenen Falkner/innen angefangen haben ? und wie ihr es so erlebt habt ich meine es ist ja etwas besonderes seinen ersten greifvogel zu besitzen und ihn aufzustellen !

freue mich auf eure antworten !

ganz lieben gruß

Luca
 
Hey Luca..
Ich hab als ersten eigenen Vogel mit nem Habichtsweib angefangen. Ist natürlich erstmal was anderes,als immer nur die Vögel von anderen Falknern zu fliegen..und auf die ersten Erfolge ist man dann natürlich besonders stolz.
Und man trägt die gesamte Verantwortung..ich hab schon so manche Jagdgelegenheit sausen lassen,weil mir das Umfeld nicht als sicher erschien-sei es ein Zaun in der Nähe oder eine Hochspannungsleitung,die da zu nah ist.
Der eigene Vogel ist immer was sehr besonderes-und ich will ihn nicht missen ;)
 
Hmm meinen ersten HH, tja den habe ich mir über liebe Bekannte aus Bayern geholt. Dann gleich mal ab nach Hause und ihm am Block angebunden. Ewiges sitzen und warten, daß er auf meinen Handschuh zu atzen beginnt usw usw.
Lange ausgedehnte Spaziergänge standen auch an der Tagesordnung:)

Im Bezug auf die Jagd hatte ich auch meine Bedenken - wie gut ist sein Apell wirklich wenn ich mal mit mehreren Leuten unterwegs bin... aber mein HH hat mir schnell meine Zweifel genommen - sie sind wirklich sehr angenehme Vögel und es ist immer wieder schön eine Kompaniejagd anzusehen.

lg Mario
 
Hallo,

zum Harris laßr mich mal eins sagen ( auch wenn ich mich unbeliebt mache).
Der harris ist zu einfach abzutragen da er fast alles von alleine macht. ich fliege harris und Habicht aber alle die ich kenne die als erstes einen harris abgetragen hatten und im Folgejahr sich einen Habicht aufgestellt haben hatten größte probleme mit dem habicht da dieser doch mit etwas mehr Fingerspitzengefühl geflogen werden muß und viel eher zu abhauen neigt wie ein harris.
Ich züchte harris und nehme die Vögel nach 4 Monaten bei den Eltern aus der Voliere- nach weiteren 10 Tagen fliege ich die Vögel frei. Wenn ich das mit einem habicht versuche sehe ich den nie wieder!!!
Einen Habicht trage ich ( Altvogelaufzucht) schon einige Wochen ab und hab dann noch immer Neervenflattern wenn er frei ist!
Gruß
Marco

PS: Empfehlen würde ich jedem Anfänger sich als erstes einen Habicht aufzustellen das dieser Greif den Anfänger fordert und man wirklich was tun muß.
 
Ich bin ganz deiner Meinung. Einen Harris abzutragen im Sinne von Locke machen und frei Fliegen ist keine Kunst. Dafür aber ihn zum Jagen zu bringen. Daran scheitern die meisten und der Harris bekommt seinen Ruf als "Schmetterling".
Einem Habicht braucht man dafür die Jagd nicht zu lernen. Da besteht die Herausforderung darin ihn richtig locke zu machen.
 
Das mit dem Jagen finde ich gar nicht so schwierig...schwierig ist das "Training" an sich. Man kann freie Folge fliegen wie man will, die Kerlchen tun gerade das Nötigste ;)
Und dann bleibts eben bei dem langsamen Flugstil.
 
Danke erstmal für eure Antworten !
Aber ist es denn nicht vielleicht sinnvoll mit dem Harris seine ersten Erfahrungen zu sammeln . Wenn man diese aber dann hat und sich an etwas schwierigeres herantraut sich beispielsweise einen Habicht aufzustellen ?
PS: Hier macht sich denke ich mal niemand unbeliebt wenn er seine eigene Meinung äußert (habe ja extra nach euren eigenen Meinungen gefragt !



Liebe grüße
Luca
 
In manchen Belangen finde ich den Habicht sogar einfacher als den HH. Letzterer neigt nämlich zum überlegen....der Habicht reagiert nur.
Das heisst beim HH muß man manchmal für zwei denken ;)
 
Mhm ... Alles garnicht so einfach ! Aber ich habe hier im forum schon öffters gelesen das Habichte öfters zum abhauen neigen ! Ob das soviel besser ist ?! Aber dafür gibt es ja heutezutage alle möglichen arten von Sendern und Empfängern ! :zwinker:
Ist es eigentlich sehr schwierig an einen Züchter von Habichten zu kommen ? bei den Harrisen sieht es meiner Meinung nach relativ einfach aus . Es gibt ja viele diverse Händler .


:?
 
Hallo,

der Punkt ist einfach dabei was will und für was will ich einen Vogel.
Jungfalkner können meistens nicht unterscheiden od der Harris jagd oder nur " spielt". Ich war im letzten jahr auf so vielen jagdten und habe von den Jungfalknern mit harris immer wieder gehört" der hat angejagdt aber dann konnte er das Kanin nicht bekommen" oder das kanin hat so viele Haken geschlagen der konnte das nicht bekommen" aber Sie sind meistens zufrieden mit dem harris. bei einem habicht höört man das fast nie den wenn der Habicht losgeht will er die Beute haben und bekommt Sie auch meistens. Ist doch seltsam. Daher rühren auch die vielen " Schmetterlinge" weil die Vögel im Endeffekt ( harris) nie so konsequent geflogen werden wie Sie es müßten da der Vogel ja so toll locke ist und auch sofort auf die faust kommt. ich fliege meine Harris so konsequent wie meine habichte und habe immer jagderfolg, kaum ein Kanin was zuviele haken schlägt oder der harris hat angejagd aber konnte es nicht bekommen, die können genauso die Kanin bekomen wie die habichte müssen aber auch dementsprechend geflogen werden.
Gruß
Marco
 
Hallo,

der Punkt ist einfach dabei was will und für was will ich einen Vogel.
Jungfalkner können meistens nicht unterscheiden od der Harris jagd oder nur " spielt". Ich war im letzten jahr auf so vielen jagdten und habe von den Jungfalknern mit harris immer wieder gehört" der hat angejagdt aber dann konnte er das Kanin nicht bekommen" oder das kanin hat so viele Haken geschlagen der konnte das nicht bekommen" aber Sie sind meistens zufrieden mit dem harris. bei einem habicht höört man das fast nie den wenn der Habicht losgeht will er die Beute haben und bekommt Sie auch meistens. Ist doch seltsam. Daher rühren auch die vielen " Schmetterlinge" weil die Vögel im Endeffekt ( harris) nie so konsequent geflogen werden wie Sie es müßten da der Vogel ja so toll locke ist und auch sofort auf die faust kommt. ich fliege meine Harris so konsequent wie meine habichte und habe immer jagderfolg, kaum ein Kanin was zuviele haken schlägt oder der harris hat angejagd aber konnte es nicht bekommen, die können genauso die Kanin bekomen wie die habichte müssen aber auch dementsprechend geflogen werden.
Gruß
Marco


Hallo Regalis ,
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort .
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe dann ist es doch alles eine Sache vom training der Greif ! Wenn ich doch einen harris gut trainiere und konsequent mit ihm trainiere dann wird er doch auch gut jagen! ODER ?
:idee:
 
Ja, aber dazu muss man ihn erstmal zum jagen bringen. Marco hat da Recht,die sind soo einfach abzutragen,nur richtig zum jage zu bringen..ist halt nicht ganz so leicht. Bei denen ist viel mehr flugtraining noetig als bei einem Habicht.
Habichte neigen uebrigens nicht haeufiger zum abhauen..man muss sie nur konsequent an alles gewoehnen. Meine musste ich noch nie suchen und hab bis jetzt erst ein einziges mal die Telemetrie gebraucht- da stand sie im Dickicht vor einem Fuchsbau,hat keinen Ton von sich gegeben und gewartet,dass da jetzt irgendwas rauskommt(aus Bauten kamen ja bis jetzt immer Kaninchen.. ;) ).
 
Hallo Jule, grad in England? :D

naja also bei Sophie wars kein Problem, im Gegenteil sie jagt nicht auf einen Balg aber auf alles was rennt oder noch besser wenns Federn hat.
Das mit dem Flugtraining stimmt. Ein Habicht ist einfach stark beflogen zu bekommen.
 
hallo balu ,
wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte das die HH so ein wenig "jagdfaul" sind ? ich meine in der Natur müssen sie ja richtig jagen da es sonst nichts zu atzen gibt ! Das Habichte öfters abhauen haben ich hier irgendwo mal gelesen aber ... in einem Thread war die Rede von Sendern und dort schrieb jemand das sie ihren Habicht niemals ohne Sender fliegen lassen würde ! Vielleicht ein schlechter Falkner :zwinker::zwinker: :D:D najagut ...

lieben gruß
 
Hallo,

das jagdfaul der harris liegt einfach an der Konsequenz des Falkners.
Eines meier harrisweiber fliegt bei 1020 gramm prima freie Folge und kommt sofort auf den handschuh wenn ich Sie rufe aber mit dem gleichen gewicht in ein Revier und sie läßt 3 Kninchen laufen und nimmt nur die die wirklich kein problem sind aber habe ich Sie auf 960 gramm kommt kaum ein Kaninchen davon und jedes wird hart angejagd das ist der Unterschied. habe ich den habicht auf 1020 Gramm jagd er fast nicht und ich muß aufpassen das er mir nicht davon fliegt bei einer Schrecksituation da der Vogel nicht mehr so scharf auf die beute ist er hat ja genug.
Ich fliege meine habichte auch nur mit Telemetrie das liegt evtl. daran das ich ein schlechter Falkner bin aber aus meiner Sicht wohl mehr daran das ich seit 15 Jahren habichte fliege und auch ganz lockere Vögel im revier bei der einen oder anderen Situation mal nervös reagieren und mal 200 meter abstreichen und einen habicht im Wald sofort zu finden ist nicht ganz einfach.
Da ich eine telemetrie habe warum soll ich dem Vogel keinen Sender anlegen?
Meine harris fliege ich alle ohne Sender und habe in all den jahren noch nie ein problem damit gehabt.
Man könnte jetzt seitelang schreiben was schon alles mit habichten passiert und warum das alles besser ist es für jeden selber die Erfahrungen zu machen.
Viele Jungfalkner nehmen sich als erstes den harris weil kaum ein Harris mal abhanden kommt und man will ja gerade als Jungfalkner nicht seinen ersten Vogel verlieren.
Gruß
Marco
 
falco hats ja schon mal zu mir gesagt: ich bin halt nen Feigling:
ich fliege sogar meinen Harris mit Sender.
Eben darum, wie du es sagst. ich habe einen Sender, also warum nicht nutzen, es schadet ja nicht. Und ein Schreckmoment kann immer passieren.
 
Guten abend Regalis,
das mit dem schlechten Falkner war doch nur ein dummer Satz von mir ! Hoffe du verstehst mich nicht falsch und ich darf weiter auf deine guten Antworten hoffen ! und wenn man eine telemtrie hat ... Dann ist es doch eigentlich gut dem Greif einen sender "zuverpassen" . Ist doch klar !:)

Grüße !
 
Hallo,

quatsch bin nicht sauer oder dergleichen habe ein recht dickes fell und eben schon 15 Jahre greifvögel um mich zu beleidigen müssen größer Geschütze aufgefahren werden.
Gruß
Marco
 
Hey !
Hier geht es ja nicht darum jemanden zu beleidigen in keinster Art und Weise .
manchmal schreibt man vielleicht mal Sachen wo man sich im nachhinein denkt das da der Mund wieder schneller als der Verstand war ! Aber war wirklich nicht so gemeint !

Ich wünsche noch einen guten abend.

PS: Kennt jemand von euch oder hat jemand von euch seinen Jagdschein in der Jagdschule Emsland gemacht ?? Habe mich nämlich da für einen Kurs beworben .
?:)
 
Ist es eigentlich sehr schwierig an einen Züchter von Habichten zu kommen ? bei den Harrisen sieht es meiner Meinung nach relativ einfach aus . Es gibt ja viele diverse Händler .

Es ist wohl leichter einen Harris-Züchter zu finden, allerdings würd ich mir genau überlegen, von wem ich einen kaufe.
Da sie so leicht zu züchten sind, gibt es viele produzierende Paare - und nicht alle sind/waren auch gute Beizvögel (nach dem Motto: "tja, beizen konnt ich ja leider nix mit ihnen, also stell ich sie einfach zur Zucht zusammen").
Durch die Masse an Nachzuchten leidet die Qualität der Vögel darunter.
 
Thema: Alle Fragen rund um unseren Freund den Harris Hawk

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.665
Blackskillz
B
S
Antworten
2
Aufrufe
732
fisch
F
Winston
Antworten
1
Aufrufe
823
Moni
M
Zurück
Oben