...... und moin@all :-)

Diskutiere ...... und moin@all :-) im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo :bier: Ich bin neu...ich komm jetzt öfters. :D grüsse bernd
bernd

bernd

federlos
Beiträge
34
hallo :bier:
Ich bin neu...ich komm jetzt öfters. :D

grüsse bernd
 
hallo Bernd

herzlich willkommen bei den Vogelforen. Wenn du jetzt via Profil noch verräts, welche Tiere du hast, verschiebe ich deine Begrüssung ins entsprechende Unterforum.
 
moin Karin G.,
danke für die Begrüssung. :)
Ich habe selber noch keinen Vogel, (zumindest keinen echten :zwinker:) mein Interesse gilt den Greifvögeln und Eulen.Obwohl ich alle anderen auch gerne habe.

Grüsse bernd
 
Herzlich Willkommen hier!

Schön dass du dich vorstellst. Erzähl noch was. Woher kommt dein Interesse? Welche Erlebnisse hattest du schon mit den "Königen der Lüfte"?
 
Dann auch von mir ein Willkommen...Ich hoffe, Du hast Spaß hier :~
 
ebanfalls hallo
und lass dich nicht abschrecken wir haben hier alle ganz viele Vögel:vogel:
 
Na ja, wer weiss, vielleicht wird in Zukunft dann auch noch der Fischadler abgekoppelt. Und die Weihen als Bodenbrüter sind dann auch nochmal was anderes. Und der Wespenbussard sowieso.......
Also ich hab nach wie vor kein Problem mich der Wissenschaft zu widersetzen und die Falken für mich auch als Gruppe innerhalb der Greifvögel zu sehen.:D
 
..ich schon wieder :zwinker:

Ich danke euch allen für den warmen Empfang. :prima:

Falconlady schrieb:
Herzlich Willkommen hier!
Schön dass du dich vorstellst. Erzähl noch was. Woher kommt dein Interesse? Welche Erlebnisse hattest du schon mit den "Königen der Lüfte"?

Oha, das ist -wie so oft- ne lange Geschichte aber ich wills mal abkürzen:
Vor knapp 30 Jahren sind mir so eine Art Bestimmungskarten für alle möglichen Vögel in Deutschland in die Hände gefallen. Inklusive aller Tag und Nachtgreife natürlich.Da wars eigentlich schon um mich geschehen, ich hatte allerdings von da ab nie gross die Möglichkeit mal in die Falknerarbeit reinschnuppern zu können.
Dann ging auch die Schule los, Sturm- und Drangzeit usw.und ich habe das alles aus den Augen verloren.Vielleicht kennt der/die eine oder andere das Phänomen. ;-)
Irgendwann kamen sie mir wieder in den Sinn (es muss vermutlich die Zeit gewesen sein als mein Gehirn wieder normal funktionierte - also so in etwa Mitte 20). Nun bin ich auf dem besten Wege in Richtung 40 und so langsam wurde es Zeit sich etwas seriöser mit der Thematik auseinanderzusetzen- und da bin ich gerade bei und prompt bei euch gelandet. :D Das Internet hilft da natürlich ungemein sich mit Leuten auszutauschen die die Falknerei ernsthaft betreiben. Habe bisher nur darüber gelesen oder bei Flugschauen zugeschaut und habe mich registriert um evtl Fragen zu stellen und natürlich um die Fotos sehen zu können von den lieben Tieren. :bier:
Ich bin aber dabei an einem "Schnupperkurs" teilzunehmen weil ich es echt nicht mehr aushalten kann, immer nur vor den Vögeln mit offenem Mund zu stehen. Das habe ich in letzter Zeit immer in der Adlerwarte Berlebeck getan die sicher vielen von euch ein Begriff ist/ sein sollte.Wann immer es meine Zeit erlaubt schnappe ich mir meine Kamera und düse nach Detmold um den ganzen Tag dort mit den "Flattermännern" (man verzeihe mir diesen Lapsus 8o) zu verbringen. Mir wirds einfach nicht langweilig. :) Mein Username ist auch gleichzeitig der Name meines "Patenvogels" von dort: - Bernd, der schreckliche- ein Wüstenbussard (Terzel sagt man, richtig?).Ich werde mein Userbildchen auch noch dahingehend ändern. :)

So, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck von mir und meiner Intention vermitteln.:)

bernd schrieb:
....aber ich wills mal abkürzen:
Hmmm...war wohl nix... ^^

moahunter schrieb:
und lass dich nicht abschrecken wir haben hier alle ganz viele Vögel

Hehe, also ich hätte nen Haufen Meisen unterm Pony...das zählt auch oder?:o

Peregrinus schrieb:
Nicht den Falken? Auch das sind sehr interessante Vögel!

Die gehören für mich dazu. :zwinker:
Hier meine liebstgesehenen: Bernhard & Bianca


Grüsse bernd
 
Die gehören für mich dazu. :zwinker:
Für mich nicht! :zwinker:

Na ja, wer weiss, vielleicht wird in Zukunft dann auch noch der Fischadler abgekoppelt. Und die Weihen als Bodenbrüter sind dann auch nochmal was anderes. Und der Wespenbussard sowieso.......
Also ich hab nach wie vor kein Problem mich der Wissenschaft zu widersetzen und die Falken für mich auch als Gruppe innerhalb der Greifvögel zu sehen.:D
Aber Eric, daß der Fischadler umstritten ist, weißt Du ja. Genauso, daß die Weihen eben nicht umstritten sind.

Wenn sich die Menschheit stets besseren Wissens entzogen hätte, würden wir heute noch an die Scheibe glauben und zur Fastenzeit Biber essen, weil sie aufgrund des geschuppten Schwanzes ja Fische sein müssen. 8)

Ein Kampf gegen Windmühlen ... :~

VG
Pere ;)
 

Das interessiert mich jetzt aber schon. Also analog dazu:
und habe mich registriert um evtl Fragen zu stellen

Ich sehe das ja eher aus dem "Greifliebhaber- Winkel" , ich habe ja nicht wirklich Ahnung davon.Meinst du das, weil Falken Bisstöter sind und all die Gegenbenheiten die damit zusammenhängen? Vielleicht kannst du mir ja "aufs Pferd helfen"?
 
Ich sehe das ja eher aus dem "Greifliebhaber- Winkel" , ich habe ja nicht wirklich Ahnung davon.Meinst du das, weil Falken Bisstöter sind und all die Gegenbenheiten die damit zusammenhängen? Vielleicht kannst du mir ja "aufs Pferd helfen"?
Entscheidend sind die verwandtschaftlichen Beziehungen. Das hat primär mal nichts mit Biß- oder Grifftöter zu tun.

Auf alle Fälle sind die Falken nicht näher mit den Greifvögeln verwandt und werden deshalb als eigene Ordnung Falconiformes von den Greifvögeln Accipitriformes getrennt geführt.

Leider werden diese inzwischen fast schon uralten Erkenntnisse sowohl aus den Reihen der Jägerschaft als auch von der Falknerei und einigen Ornithologen beharrlich ignoriert. Aber es dauerte ja auch ne ganze Weile, bis der letzte davon überzeugt war, daß die Erde doch keine Scheibe ist, obwohl sie so flach aussieht ... :~

VG
Pere ;)
 
@ Pere
Die neue Systematik, ist sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Momentan werden da dauernd noch Veränderungen vorgenommen.
Das hat aber nichts mit Erde als Scheibe oder Kugel zu tun.
Was da alles noch herauskommt wird man mit der Zeit sehen.

Im Augenblickh werden da Arten aufgesplitet, wieder zusammengeführt, neuen Ordnungen zugeteilt.....
Ich verneine nicht die Möglichkeit, sondern habe nur keine Lust , mich alle paar Monate an eine neue Zusammenstellung zu gewöhnen.
Wenn die ganze Sache dann mal in allen wissenschaftlichen Kreisen geregelt und akzeptiert ist, hab ich kein Problem damit.
Momentan hätte ich denk ich eher ein Problem damit, z.B. meinen Behörden glaubhaft zu machen, dass ich zur Zeit gar keine Greifvögel halte :D
Also kommt Zeit, kommt neue Systematik. Ich für mich habs da nicht eilig damit alles sofort anzupassen.
 
Peregrinus schrieb:
Auf alle Fälle sind die Falken nicht näher mit den Greifvögeln verwandt und werden deshalb als eigene Ordnung Falconiformes von den Greifvögeln Accipitriformes getrennt geführt.

Aua, klar wenn ich das jetzt so lese, fällts mir wie Schuppen von den Haar....Augen. Hätte man auch selber draufkommen können, danke dir für die Aufklärung. :)


Tina F schrieb:
Hallo Bernd,

die beiden sind mir auch an's Herz gewachsen; ich beobachte sie seit drei Jahren und habe immer meine Freude an ihnen.

Tina

Moin Tina. :) Bei mir ist es das zweite Jahr und die Freude teilen wir. Die beiden sind aber auch ein fleissiges Falkenpäärchen. Wenns mir bei denen mal langweilig wird "schalte ich rüber" zu beleefdelente.nl. da ist auch immer was los. :D

Viele Grüsse

bernd
 
@ Pere
Die neue Systematik, ist sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Momentan werden da dauernd noch Veränderungen vorgenommen.
Das hat aber nichts mit Erde als Scheibe oder Kugel zu tun.
Was da alles noch herauskommt wird man mit der Zeit sehen.

Im Augenblickh werden da Arten aufgesplitet, wieder zusammengeführt, neuen Ordnungen zugeteilt.....
Ich verneine nicht die Möglichkeit, sondern habe nur keine Lust , mich alle paar Monate an eine neue Zusammenstellung zu gewöhnen.
Wenn die ganze Sache dann mal in allen wissenschaftlichen Kreisen geregelt und akzeptiert ist, hab ich kein Problem damit.
Momentan hätte ich denk ich eher ein Problem damit, z.B. meinen Behörden glaubhaft zu machen, dass ich zur Zeit gar keine Greifvögel halte :D
Also kommt Zeit, kommt neue Systematik. Ich für mich habs da nicht eilig damit alles sofort anzupassen.
Natürlich steht das Rad nicht still. Es wird weiter gehen, das ist überhaupt keine Frage. Und es werden Details geändert werden, man wird an einzelnen Arten rumschieben, logisch.

Daß aber die große Gruppe der Falken nicht zu den Greifvögeln gehört, daran zweifelt keiner mehr. Das ist keine vage Vermutung, sondern Faktum! Die Cathartidae wurden nun wohl von den meisten als Nicht-Greifvögel akzeptiert (nach 130 Jahren Überzeugungsarbeit), daran zweifelt ja auch niemand mehr. Warum also bei den Falken? Die Wissenschaft hat längst reagiert und Greifvögel und Falken in zwei verschiedene Ordnungen gesteckt. Warum wird das von Seiten der Falknerei ignoriert?? Wollen wir weitere 130 Jahre warten und dann entscheiden, ob wir die Trennung anerkennen? :idee:

Die Forschung an der Sonderstellung von Fischadler, Sekretär, evtl. Wespenbussarden etc. bleibt hiervon doch absolut unberührt.

Nun, möge ein jeder nach seiner Facon seelig werden. Ich werde jedoch nicht müde werden, Aufklärungsarbeit zu leisten. Hierbei stört mich weniger die Unwissenheit der Neulinge als vielmehr die Sturheit der "Profis", insbesondere jedoch der Jagd- und Falknereiverbände. :+schimpf

VG
Pere ;)
 
Hi Bernd,

schön, danke für den link. :)
Nachdem sich meine Heiterkeit wegen der niederländischen Namen gelegt hatte ('Oehoe' :D ) : Wirklich 'ne Menge zu gucken. Ist gleich in die Favoriten gewandert.

Gruß
Tina
 
@ Pere
War noch gar nicht lange her, da wurden die ganzen Greifvögel zu den Störchen umgeteilt, dann wieder angezweifelt.....
Also ganz so Fakt ist noch nicht alles. Ich weigere mich ja nicht , irgendwas anzuerkennen.
Von mir aus kann auch einer nachweisen, dass Falken von den Pinguinen abstammen und die restlichen Greife verhinderte Enten sind.
Im Moment ist mir einfach noch einiges unausgegoren.
 
Hallo,

liebe Pere was ändert dieses Wissen an der Falknerei??????
Mir ist es persönlich völlig wurst in welche Gruppen welche Greife eingeteilt werden vorallem beizt ein Wander nicht besser wenn er denn kein Greifvögel mehr ist. Evtl. liegt es daran das von z.B. den verbänden an solchen Diskussionen nicht teilgenommen wird weil es nichts ändern wird, im Gegenteil evtl. laufen wir dann wieder Gefahr das sich an der Falknerei wieder was ändert bzw. die Verordnungen wieder geändert werden und jedesmal wenn sich eine Verordnung ändert oder neu erscheint haben wir Falkner ( diejenigen die wirklich die Vögel zum jagen haben) mit einschitten zu rechnen.
Vorallem sollen sich die Wissentschaftler erstmal einige werden und dann sehen wir weiter, für mich als Falkner ist eine Diskussion über diese Sachen völlig uninteressant weil es mir auf andere Dinge ankommt.
Erklär mir bitte was sich an der Falknerei für mich änder durch eine solche Diskussion oder eine Neugliederung der Arten? Sollte diese Erklärung für mich plausibel sein mache ich gerne mit!
Gruß
Marco

PS: Habe aber auch wieder bisschen Bedenken das sich aus jedem Thread der nur irgendwie in diese Richtung geht eine solche Diskussion über die Unterteilung der Greifvögel wird, ich glaube nicht das sowas die leute wirklich interessiert ( bis auf die Theoretiker die an diversen Meinungen festhalten und diese auch bitte überall veröffentlichen müssen).
 
Hi Bernd,

schön, danke für den link. :)
Nachdem sich meine Heiterkeit wegen der niederländischen Namen gelegt hatte ('Oehoe' :D ) : Wirklich 'ne Menge zu gucken. Ist gleich in die Favoriten gewandert.

Gruß
Tina

Bitte, gern geschehen. Ja die Namen sind schon witzig, boerenzwaluw ist auch ganz weit vorn.:D In manchem Nest ist schon alles gelaufen, von daher sind die Filmchen am Rand des Playerfensters auch immer nen Klick wert.Stichwort: Koolmees - eine kleine Tragödie.Auf jeden Fall kann man sich dort einige Stunden lang beschäftigen. ;) Viel Spass damit.
 
Thema: ...... und moin@all :-)

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
405
Knuupine
K
M
Antworten
10
Aufrufe
940
sunwind07
sunwind07
C
Antworten
21
Aufrufe
2.675
Candice115
C
F
Antworten
3
Aufrufe
1.364
Ingo
Ingo
rettschneck
Antworten
3
Aufrufe
1.092
Pine
Pine
Zurück
Oben