Gleichgewichtsstörung beim Harris

Diskutiere Gleichgewichtsstörung beim Harris im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Werte Kolleginnen und Kollegen Mein Harris-Weib, 5 Jährig, zeigt akute Gleichgewichtsstörungen. Sie sitzt normal auf dem Sprenkel oder in...
K

Küpfi

Neuling
Beiträge
10
Werte Kolleginnen und Kollegen

Mein Harris-Weib, 5 Jährig, zeigt akute Gleichgewichtsstörungen.

Sie sitzt normal auf dem Sprenkel oder in der Voliere auf einem Ast, dann beginnt sie die Augen zu verdrehen, schwankt, flattert, kippt zur Seite, versucht sich an der Volierenwand abzustützen und fällt flatternd zu Boden. Dauer des Vorganges ca 30 Sekunden. Anschliessend sitzt sie ca 1 Minute orientierungslos am Boden, schüttelt den Kopf, blickt überrascht um sich, orientiert sich innerhalb der Voliere und fliegt zielgerichtet den nächsten Ast an.
Dauer bis zum nächsten Anfall rund 1 bis 2 Stunden.
Das Ganze sieht aus wie wenn im Hirn ein Schalter auf "off" gedreht würde und anschliessend einfach wieder auf "on".

Da sie das Ganze schon vor einem knappen Jahr hatte gehe ich davon aus, dass nun eine zeitliche Verkürzung zwischen den Anfällen kommen wird und die Anfälle heftiger ausfallen.

Beim letzten Mal brachte ich den Harris in die Veterinärabteilung der Uniklinik. Sie wurde mit einem Breitbandantibiotika behandelt, geröntgt und nach Blei im Blut untersucht. Innerhalb von 12 Stunden waren die Anfälle weg. Weder bei den Röntgenuntersuchung noch bei den Bleiwerten wurde irgend etwas Spezielles festgestellt. Die Laborwerte hätten eine Vireninfektion ergeben ohne aber anzugeben welche Art.Die Empfehlung lautete: Vitamin B zufüttern.

Ich habe am Donnerstag normal gefüttert, Freitag war Fastentag und heute Morgen stellte ich abnormales Verhalten fest, welches sich nun gegen Abend mit den beschriebenen Anfällen steigerte.

Frage an euch:
Kennt Ihr ein solches Krankheitsbild?
Was könnte die Ursache sein?
Wie würdet Ihr vorgehen?

Einfach Antibiotika geben finde ich suboptimal.

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Hallo,

ich tippe auf eine mangelerscheinung, ich hatte vor 3 jahren einen jungen Habicht, der zeigte die gleichen Symtome. Habe keinerlei medikamente gegeben, nur den Vogel in die Sonne gesetzt und die Atzung sehr sehr Abwechslungsreich und gut gestaltet, der ganze Zauber hörte dann nach ca. 2 Wochen auf und Sie hat bis heute keine Anfälle mehr bekommen.
Wie hast du den Vogel sitzen? bekommt Sie Sonnenlicht?
Laß den Fastentag weck und fütter dafür an den anderen Tagen bisschen mehr und Abwechslungsreicher!
Es kann aber genauso sein das der Vogel wirklich etwas z.B. im Hirn hat ( Tumor) gibts genauso bei Vögeln, Hunde usw. wie bei uns Menschen, dann ist da nicht zu helfen!
Ich tippe aber auf eine Mangelerscheinung da Sie es auch jetzt in der Mauser hat!
Gruß
Marco
 
Thema: Gleichgewichtsstörung beim Harris
Zurück
Oben