Eulenbilder

Diskutiere Eulenbilder im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Weil, wie ich hier inzwischen gelernt habe, die Eulen ja nicht zu den Greifvögeln gehören, mach ich mal einen eigenen Thread mit Eulenbildern auf...
Foto mit Hindernis

Wir beide üben nun schon einige Zeit gute Fotos im Wald zustande zu bringen.

Mein Ehrgeiz wäre, mal ein Bild zu machen wie Leon durch eine enge Lücke zwischen zwei Bäumen fegt. Er kann das schon perfekt, ich hab beim Fotografieren leider noch meine Mühe. Mal ist zu wenig Licht, mal erwisch ich den richtigen Zeitpunkt nicht. Und wenn es richtig perfekt wäre, hab ich die Kamera nicht dabei :-)

http://www.laufis.de/pic/uhu/DSC0798-ak.jpg

Hier mal ein Versuch, wo es uns im Ansatz gelungen ist.

Grüsse,
tox
 
Sehr schick, sehr schick... Wie machst du die Bilder denn? Vogel und Kamera gleichzeitig zu koordinieren ist sicher nicht leicht, hast du eine zweite Person oder Fernauslöser?

Hast du mal die Daten zum Bild und zur Kamera? (Also Blende/ Zeit/ ISO/ Fokuseinstellungen - Ich geh mal von Spiegelreflex aus)

Aber auf jeden Fall schon mal absolut gelungen...
 
Hallo Harpyja,

das geht so: Leon sitzt gerne auf bemoosten Baumstümpfen, im Bildhintergrund ist der Sitzplatz zu sehen. Wenn ich ihn rufe (natürlich nicht ohne dem Ganzen mit einem Kükenbein sanft Nachdruck zu verleihen), dann kommt er zu mir und ich muss sehen wie ich die Kamera auslöse. Wie gesagt, wir üben noch :-)

Das Bild ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Original, ich hatte die Kamera 90° gedreht, aber das sieht nicht gut aus.

Bilddaten:

Kamera Sony NEX-7 mit dem Standard 18-55 Objektiv
ISO 1600
f/5,0
1/160sec

Die Kamera kann sicher mehr, ich leider noch nicht ;-(
Aber bei solchen Fotomodellen wirds fast zwangsläufig gut. Und ich hoffe nur, ich nerve Euch nicht zu sehr mit meinem Uhu-Tick :-)

Beste Grüsse,
tox
 
Hm... Ich will jetzt keine doofen Tipps geben, weil ich eigentlich davon ausgehe, dass du dich mit Fotografie auskennst ;)

Du könntest die Serienbildfunktion mit gut 9 Bildern pro Sekunde vielleicht noch etwas besser ausnutzen, allerdings hast du diese Anzahl auch nur in einem 2-Sekunden-Zeitfenster. Der Autofokus ist glaub ich nicht so flink, von daher könntest du nur den Bereich zwischen den zwei Bäumen fokussieren (da spielt sich das Hauptmotiv ja ab) und kurz vorher eine Reihenaufnahme auslösen. Ab ISO 3200 siehts nicht mehr schön aus, größere Blende würde dann den Schärfebereich nur schmälern... Also eigentlich machst du es schon optimal.
 
Für Tipps bin ich dankbar, lernen kann man immer was :-)

Die NEX-7 hab ich noch nicht so lange, und an die Serienbild-Funktion hab ich noch gar nicht gedacht - bei meiner alten Kamera ging das viel zu langsam und war in der Lichtsituation ohnehin nicht zu gebrauchen.

Ich bin grade dabei, die ganzen Funktionen auszuloten und entdecke täglich neue Möglichkeiten, Fehler zu machen :-)

Grüsse,
tox
 
Mal wieder im Vogelpark gewesen. Die Schneeeulen sind einfach total schön.

P1070173.jpg
 
Hallo, zusammen!

Diese fünf kleinen Gespenster sind zwar noch nicht ganz fertig, aber durchaus zeigenswert:

IMG_0136.jpg
 
Hallo, Toxamus,
richtig bestimmt: Kennicottis!

Grüße,
peregrinus55
 
DANKE, Toxamus !!! Es ist das Vertrauen zwischen Mensch und Tier. Genau diese Momente sind das schönste für mich. Ich, persönlich finde es richtig schön, wenn man mit seinen Vogel irgendwo ganz allein am Weges- / Waldesrand oder im Garten sitzt und "soziale" Kontakte pflegt.

Ich selbst kenne Falknerkollegen, die mir immer wieder erzählen, nein, schon predigen, man solle seine Vögel nicht zu vermenschlichen. .... aber wenn man dann diese "harten Typen" mal mit ihren Vögeln allein "erwischt", sind das ähnliche Bilder, wie deines. Da werden schon mal Schmelzspritzerschen oder Dreck vom Stander oder Gefieder abgepuhlt ("Du Schlampe, putz dich mal richtig!). In Gegenzug findet der Vogel dann die Haare oder den Bart des Menschen für ebenso pflegewürdig. Nur meistens existieren davon keine Bilder. Es sind genau die Momente, die uns wohl ganz allein gehören. Ich geniese es wirklich ganz ausgiebig, wenn mich mein Waldkäuzchen oder meine "Tyto" ausgiebigst putzt.
 
Ich weiß gar nicht, wie ich dazu richtige Worte finde... Was da passiert, das Bild an sich - einfach bemerkenswert und sehr gefühlvoll.
 
Hallo,

Hervorragende Fotos die ihr uns dort präsentiert!

Beste Grüße,
Mark
 
Hey super Tox.

Nettes Foto. Auch interessant bearbeitet :zustimm:

LG Phil
 
Danke für die Anerkennung!

Und ja, die Bilder sind stark nachbearbeitet. Leider bin ich künstlerisch völlig unbegabt (kann überhaupt nicht zeichnen), da bleibt mir zum Erstellen schöner Bilder nur die softwaremässige Nachbearbeitung :-)

Wobei die gezeigten Motive schon echt sind, ein gutes Ausgangsbild ist Voraussetzung, aber Hintergrund, Beleuchtung und viele andere Dinge werden manipuliert.

Die Originale sind jeweils auch grösser (6000x4000 Pixel) und geben beispielsweise einen schönen Desktophintergrund her oder eignen sich für Poster.
Also wenn jemand ein gutes Bild von seinem Lieblingsvogel hat ...

Hier ist noch eines von Leon - ohne Geschüh wäre es noch schöner, war mir aber zu viel Arbeit das wegzuretouchieren.

http://www.laufis.de/pic/uhu/leon-berge-k.jpg

Beste Grüsse,
tox
 
so genial!! das kenn ich auch. :-)
atzen auf dem oberschenkel geht auch super!!!
 
Fantastisch, würdest du für mich eines verschönen?

Beste Grüße,
Mark
 
Thema: Eulenbilder
Zurück
Oben