Zwei junge Kauze gefunden

Diskutiere Zwei junge Kauze gefunden im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, bin neu hier.Ich fang mal gleich an. Am 23.04.2010 fand ich ein ca 200 gr.schweres graues Knäul neben der Straße. Es schrie nicht und...
J

Jacky

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
bin neu hier.Ich fang mal gleich an.
Am 23.04.2010 fand ich ein ca 200 gr.schweres graues
Knäul neben der Straße. Es schrie nicht und wackelte nur.Wir wohnen ganz allein. Und bei unserer Straße fahren auch nur wir rauf und runter.
Also Stille pur. Ich nahm es mit nach Hause und uns wurde klar das wir es
mit einem Waldkauz zu tun haben. Wir gingen auf die Suche und fanden das
Nest mit noch einem Jungen drin. Das lag allerdings auch bereits am Rand.
Leider war es zu hoch um wieder rauf zu tun.Und ebenfalls zu klein das es von
allein wieder rauf kommt. So wie es im Internet beschrieben wird, wenn sie aus dem Nest fallen. Da bei uns aber sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, hätte es keine Chance am Boden gehabt.Also entschlossen wir, uns darum zu kümmern. Drei Tage später fand mein Sohn den Zweiten. Dem ging es schlechter. Ein Flügel war anscheinend wie gebrochen.Und er lies den Kopf
immer fallen.Eigentlich gab ich ihm keine Überlebenschance. Aber ich kann
euch sagen.Sie leben beide und ihnen geht es wunderbar. Erst waren sie
im Esszimmer abends im Wohnzimmer. Danach kamen sie in den Wintergarten und jetzt haben sie eine Voliere. Meine Eltern und wir fangen wie verrückt Mäuse und Küken bekommen sie auch.Inzwischen fressen sie gemeinsam bis 8 Mäuse/ Küken. Sie fliegen auf den Arm zum fressen.Auch wenn man ihnen es am Boden wirft. Lebende Mäuse zum züchten habe ich auch damit sie lernen selber zu fangen. Weil ich möchte sie nicht ihrer Freiheit berauben. Wir möchten sie gerne(nicht wirklich) wieder frei lassen. Am schönsten wäre es natürlich wenn sie auf rufen zum füttern kommen würden. Ich habe aber gelesen das Kauze das Revier der Eltern verlassen müssen.Wäre sehr schade. Mein Sohn hört wie nachts Kauze ihnen immer wieder zurufen.Was das auch immer heisst. Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich.
Würde mich über alles freuen.
Vielen Dank
Jacky
 
Hallo
Es werden sicherlich noch Leute etwas schreiben die wesentlich mehr Durchblick haben als ich aber ich möchte dir diesen Thread ans Herz legen. Eventuell ist ja eine der Auffangstationen bei dir in der Nähe und du kannst dich direkt mit "Profis" darüber unterhalten.

Tut mir leid das ich nicht mehr dazu beitragen kann. :)

lg (auch an die Käuzchen) bernd

edit: herzlich willkommen bei den Vogelforen ;-)
 
Hallo Jacky,

ich nehme mal an, Dein Wohnort ist in Deutschland. Dann ist die Lage eindeutig, Du hättest von Anfang an die Käuze bei der zuständigen Behörde (Landratsamt, untere Naturschutzbehörde o. ä.) melden müssen. Sieh zu, dass Du das rasch erledigst, anschliessend sollten die Tiere in eine Wildvogelauffangstation, dort wird geprüft, ob man sie wieder auswildern kann.

Und für das nächste Mal ist es besser, Du holst Dir gleich von Anfang an professionellen Rat. Es ist für die Vögel im Hinblick auf eine Wiederauswilderung nicht von Vorteil, wenn sie auf Menschen geprägt sind.

Auch ob die ursprüngliche Entnahme aus dem Bereich des Nestes eine gute Idee war, ist (zumindest im Fall des gesunden Jungtiers) höchst fraglich und hängt von vielen Faktoren ab, die man in Betracht ziehen muss.

Grüsse,
toxamus
 
Hallo Jacky und willkommen hier.

Also wenn die Eulen in einem Nest waren, müssten es eigentlich eher Waldohreulen sein.

Leider sind sie nun schon etwas lange bei euch. Am idealsten ist: So lange aufziehen , bis die Flugfähigkeit knapp erreicht ist und dann wenn sie im Bettelflugalter sind, in die Nähe zurücksetzen.
Normalerweise werden die Altvögel durch das Betteln wieder angelockt und übernehmen den Rest.
Falls deine Eulen Bettelrufe von sich geben und die Alten auch da sind, steht einer Zusammenführung nichts im Wege. ( vorausgesetzt sie sind flugtüchtig).
Eine Abnabelung vom Mensch muss halt sein.

Lass sie raus und lege weiterhin Futter für sie bereit.

Was rechtlich eigentlich gelten würde, ist schon gesagt.

Falls Fragen auftauchen, kannst du sie natürlich hier gern stellen.
 
In der Prägung auf den Menschen sehe ich auf jeden Fall ein großes Problem.
Weil sie dann auch die Nähe anderer Menschen suchen würden, denn sie denken dort bekommen sie ihr Futter. Und das kann böse ausgehen.
Ich würde sie in einer Voliere weiter weg vom Haus unterbringen wo sie keinen Menschenkontakt mehr haben.
Damit sie jagen lernen brauchen sie Lebenfutter.
Ich weiss, jetzt kommt wieder, dass Lebendfütterung verboten sei, nur, anders kann man sie nicht darauf vorbereiten draussen zu jagen, eine Vogelstation macht das auch nicht anders und wenn, haben die Kleinen später mal keine Chance.
 
Der Platz scheint ja ideal zu sein. Abgelegen etc. Die Alten scheinen zu rufen, wenn nun die Jungen auch noch betteln ist doch alles perfekt!
Langsam selbständig werden lassen.
Die verwildern auch bald wieder und sind ja nicht so sozial organisiert wie Krähen.
 
wenn er sowieso alleine in einer Straße am Wald wohnt,wäre es das sinnvollste, die beiden in den Wildflug zu stellen,sobald sie ihre Mäuse in der Voliere selbst fangen können. Werd ich mit den Turmfalken auch machen. ferner ist es bei Kleineulen nicht ganz so das große Problem,wenn sie geprägt sind. Anders wäre es mit einem Uhu..die Kleinen verwildern extrem schnell.
 
Jetzt hab ich mal Bilder rein. Da sieht man wie gut sich die beiden verstehen. Es geht ihnen sehr gut. Benütze Mause- Lebendfalle.Dann gehe
ich in die Voliere und lasse die beiden erst beobachten, dann hüpft die Maus raus.und.......ist weg. Meine zwei schauen und denken
husch husch wars weg.Na ja da müssen sie schon etwas schneller werden. Gestern hätte es fast geklappt. Das schaffen wir schon.
Letzte Nacht kam auch wieder die Mutter (denke ich) hat diesmal heftig geschrien, weiß nur nicht was sie meint. Will sie jetzt schon ihr Revier verteidigen oder weiß sie noch das es ihre Jungen sind? Wenn sie fit genug sind frei zu sein dann dürfen sie auch. Dann werden wir bei der Voliere das Gitter
am Dach wegtun und sie dürfen kommen und gehen wann sie wollen. Natürlich steht ihnen immer Futter zur Verfügung.Wäre schön wenn sie
immer wieder mal kommen. Ist aber wohl ein Wunschdenken. Wegen den Krähen mache ich mir Sorgen, weil auch die Habichte werden mächtig attackiert.
Und dann habe ich auch gelesen , dass die Elterntiere sie im Herbst verjagen ca 20 km weit weg. Da sie ja nicht wirklich scheu gegen Menschen sind,
haben beide Ringe dran, dass jeder sieht sie sind Kontakt zu Menschen gewohnt und nicht krank.Nein keine Festen, sondern nur (nicht lachen) für Hühner
Plasikringe.Gelbe.Nein sie sind auch nicht zu klein.So hoffen wir das alles gut geht.Halte euch auf dem Laufenden.
 
Benütze Mause- Lebendfalle.Dann gehe
ich in die Voliere und lasse die beiden erst beobachten, dann hüpft die Maus raus.und.......ist weg. Meine zwei schauen und denken
husch husch wars weg.Na ja da müssen sie schon etwas schneller werden. Gestern hätte es fast geklappt. Das schaffen wir schon.
Du gibts lebende Mäuse in die Voliere?? 8o

Dir ist schon klar, daß Du Dich damit im illegalen Bereich bewegst, oder?

VG
Pere ;)
 
Pere,
du weißt, dass JEDE Auffangstation LEBENDE Mäuse füttert?
Wie willst du denn sonst dem Vogel das jagen auf Mäuse beibringen??
Meine Güte, jetzt lass doch einmal diesen Paragraphenblödsinn weg und sei froh, dass sich jemand drum kümmert und die Kleinen an die Natur gewöhnt und ihnen das Jagen beibringt!
 
Hallo,

um die Käuze schneller "jagdfit" zu bekommen, würde ich auch mal eine tote Maus an eine Schnur binden und über den Boden ziehen- so sind sie nicht ganz so schnell und die Käuze haben eher ein Erfolgserlebnis, was sie vielleicht auch eher motiviert, richtig zu jagen.
 
Leider sind sie nun schon etwas lange bei euch. Am idealsten ist: So lange aufziehen , bis die Flugfähigkeit knapp erreicht ist und dann wenn sie im Bettelflugalter sind, in die Nähe zurücksetzen.
Normalerweise werden die Altvögel durch das Betteln wieder angelockt und übernehmen den Rest.
Falls deine Eulen Bettelrufe von sich geben und die Alten auch da sind, steht einer Zusammenführung nichts im Wege. ( vorausgesetzt sie sind flugtüchtig).
Eine Abnabelung vom Mensch muss halt sein.

Lass sie raus und lege weiterhin Futter für sie bereit.

Was rechtlich eigentlich gelten würde, ist schon gesagt.

Falls Fragen auftauchen, kannst du sie natürlich hier gern stellen.


Den Bildern nach zu schließen (im Profil-Fotoalbum) müssten sie doch schon (fast) fliegen können - ich würde also schnellstens Erics Empfehlung umsetzen!!!!
 
Hallo,
also erstmal muß ich sagen ich find das hier richtig gut.
Ich bestelle auch Eintagsküken weil ich ja garnicht so viel Mäuse fangen kann wie sie brauchen.
Mögen sie auch sehr gerne. Ja wir machen das schon das wir Küken oder Mäuse mit der Schnur rumziehen.
Sie haben gesehen das sie bei den lebnden schneller sein müssen. Das haben wir bald.In der Natur ist es ja
auch nicht anders. Nicht jedesmal ein Erfolg.
Es ist schon schwer sich endgültig zu trennen. Mein Sohn 15 hat sie natürlich sehr ins Herz geschlossen.
Aber wir machen das schon. Es ist ein einmaliges Erlebnis von dem man sich eben nicht so einfach trennen kann.
Zudem geht es ihnen auch sehr gut.Sodas ich kein schlechtes Gewissen haben muss. Denn normal wären beide schon
tot. Da wir in Urlaub fahren wollen(da kümmert sich Mutter drum) lassen wir sie danach aus. Weil was wenn sie wirklich
kommen und Futter möchten und wir nicht da sind?? Das wäre doch traurig.
Das wäre schade wenn es daran scheitern würde. Mitte -Ende August haben wir vor sie raus zu lassen.
Dann sind sie auch fit für die Freiheit. Und wir hoffen das sie es überleben.
 
Mit drei Monaten , fliegen die schon längstens sehr gut!
Die Trennung ist immer schwer, aber eigentlich müssten sie schon längst praktisch selbständig sein. Je länger man sie zurückbehält um so mehr gewöhnt man sie an den Menschen.
 
Ich weiss, das Thema ist schon länger her... aber es kommt (leider) immer wieder! Deshalb schreibe ich mal noch meine Meinung dazu.

99,9% der jungen Eulen, welche gefunden werden sind gesund und munter. Nur weil sie alleine am Boden sitzen und nicht gefüttert werden ist das noch kein Indiz auf eine Krankheit.
Dass der eine den Kopf immer hängen lässt, scheint zwar auf den ersten Blick etwas seltsam. Doch ich habe das sehr häufig beim Beringen der jungen Waldkäuze, dass sie während dem Beringen einschlafen und dann den Kopf hängen lassen, umkippen oder sonst in einer komischen Haltung verweilen. Da die Eulen ja nachtaktiv sind, ist es ja logisch, dass sie tagsüber müde sind.


Sofern die Eulen nicht offensichtlich verletzt sind (Brüche, Bisswunden) gibt es aus meiner Sicht nur eine Lösung: Dort sein lassen, wo sie sind!!!!!!!!
Die Eltern werden die Jungen dann in der Nacht schon wieder füttern. Die einzige Massnahme die ich jeweils ergreiffe ist, dass ich die Eulen auf einen Baum setzte, damit sie nicht gleich Fuch und Hund ausgesetzt sind.

Bei uns stehe die Eulen unter Schutz und dürfen nicht einfach nach Hause genommen werden. Zudem dürfte die Auswilderung von Laien problematisch sein. Waldkäuze, welche von Menschen aufgezogen werden, zeigen zudem später oft ein gestörtes Verhältniss zu Menschen und können diese dann auch angreifen.

Also am besten, die jungen Eulen etwas in die Höhe setzen und der Rest regelt dann Mama und Papakauz!!

grüsse Dani
 
sehe ich genau so. Am besten ist es die jungen Eulen wiede3r an den Ort zu bringen wo si gefunden worden sind.
 
Thema: Zwei junge Kauze gefunden

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben