Schutz für Baumfalken ???

Diskutiere Schutz für Baumfalken ??? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Bin nicht gerade ein Greifvogelspezialist - aber mir fällt auf, dass man bei mir zuhause (Österreich) immer weniger Baumfalken...
anser fabalis

anser fabalis

Foren-Guru
Beiträge
579
Hallo zusammen!

Bin nicht gerade ein Greifvogelspezialist - aber mir fällt auf, dass man bei mir zuhause (Österreich) immer weniger Baumfalken sieht.

Früher war´s nicht selten dass sie den frisch ausgeflogenen SChwalben nachjagten. Hab vorgestern seit Ewigkeiten wieder mal einen gesehn :)

Wollt fragen ob man diese wunderschönen Tiere irgendwie fördern kann? Mit Nisthilfen oder so?

Soviel i weiß brüten sie ja in zum Beispiel alten Krähennestern - aber nehmen sie spezielle Nisthilfen/kästen auch an?

Wäre echt schad um diesen edlen Vogel

mfg
 
Also Krähennester dürfte es eigentlich ja genug geben. Da Baumfalken aber auch sehr gerne Grossinsekten wie Libellen jagen, seh ich mehr dort das Problem.
Hier seh ich sie meistens in der Nähe von Feuchtgebieten.
Von daher dürfte es wahrscheinlich keine einfachen Mittel geben , ihnen zu helfen. Biotopschutz wäre eher fördernd.
 
Ja, dass hab ich auch schon gehört ........... aber bei uns gibts viele Seen, Moore und Feuchtgebiete .......... deshalb dachte ich mir dass es am Nahrungsangebot ja eigentlich nicht liegen kann?
Bei uns haben sich in den letzten Jahren Uhu und Habicht stark vermehrt - aber diese beiden Fressfeinde können den BEstand wohl auch kaum derart dezimieren - oder doch?
 
@anser fabalis: Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, daß die Baumfalkenpopulation schrumpft weil es nun mehr Habichte und Uhus gibt. Sicher werden denen einige zum Opfer fallen jedoch sollte der Bestand durch diese beiden Arten nicht in Gefahr sein.
Gibt es Erhebungen über Habicht- und Uhubestände bei euch, oder woher weißt du von der Vermehrung ?
 
@anser fabalis: Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, daß die Baumfalkenpopulation schrumpft weil es nun mehr Habichte und Uhus gibt. Sicher werden denen einige zum Opfer fallen jedoch sollte der Bestand durch diese beiden Arten nicht in Gefahr sein.
Gibt es Erhebungen über Habicht- und Uhubestände bei euch, oder woher weißt du von der Vermehrung ?

Das erst was ein UHU in seiner Nähe dezimiert sind die Greifvögel, damit die Konkurrenz nicht so groß ist...

Die Baumfalkenpopulation geht wegen des Lebensraumverlustes und Nahrungsverlustes immer weiter zurück, leider.
In Berlin gibt es einen Prof. ( Name fällt mir grad nicht ein), der z.B. die Lebensräume in und um Berlin seit Jahren erforscht und überwacht so wie auch die Zugwege der Baumfalken untersucht. Da er auch viel Öffentlichkeitsarbeit macht, google mal Baumfalken im Zusammenhang mit Berlin, findest Du bestimmt was. Der Vortrag von ihm im Frühjahr war jedenfalls mehr als sehr interessant!


Gruß

Marcus
 
Das erst was ein UHU in seiner Nähe dezimiert sind die Greifvögel, damit die Konkurrenz nicht so groß ist...

Ich bezweifle die Konkurrenz zwische Uhu, Habicht und Baumfalken.

Hinzu kommt, dass die Baumfalken fast noch brüten, wenn die Uhus/ Habichte fast schon flügge sind. Das Thema doch zunächst die Ernährungslage für die Baumfalken selbst. Die Dichte von Baumfalken ist ja eh nicht so hoch (Mebs schreibt von 2-5 BP/100 km². Dort sind auch diverse Gefährungsursachen genannt) und wesentlich stärker an die von Eric genannten Biotope - und Moore - gebunden. Uhu/Habicht sind da ja mehr Ubiquisten.

Kuckuck
 
Hab ja auch Wilduhus in nächster Nähe. Von Dezimierung anderer Greife, kann ich nicht das Geringste feststellen, obwohl auch der schon einmal einen jungen Baumfalken, einen Rotmilan, Waldkauz und so geschlagen hat ( verteilt auf 20 jahre).
Allerdings hat das langjährige nächste Baumfalkenpaar dieses Jahr offenbar nicht gebrütet. Vielleicht war es die lange nasskalte Witterung im Mai und Juni. Eine Zeit lang waren sie jedenfalls da.
 
Ich bezweifle die Konkurrenz zwische Uhu, Habicht und Baumfalken.

Hinzu kommt, dass die Baumfalken fast noch brüten, wenn die Uhus/ Habichte fast schon flügge sind.

Ich bezweifele auch das sie direkte Nahrungskonkurrenten sind, (Baumfalken-Insekten und Kleinvögel, Habicht-hauptsächlich Tauben, Krähevögel und Amseln sowie Kaninchen und Eichhörnchen, Uhu-Igel, Kaninchen, Ratten, Vögel(häufig Wasservögel))
jedoch Fressfeinde sind sie allemale.
Und gerade die Tatsache, daß Habicht und Uhu schon flügge sind wenn die jungen Baumfalken noch im Nest hocken macht die Sache für die Falken gefährlich. Habichte sind Nesträuber! Dazu kommt noch, daß sie wenn sie in ein Nest einfallen meist die gesamte Brut auslöschen.
Auch ist der Habicht der Hauptfeind junger Uhus.
Uhus selbst schlagen häufig Bussarde und gelegentlich auch einen Habicht. Im Dunkeln werden sie quasi einfach vom Ast geholt. Ich denke auch flüggen, wendigen Falken bekommt er nur nachts.

Aber ob das zur Dezimierung einer Art führt würde mich wundern.

LG Phil
 
Habichte sind Nesträuber!
Das kann ich so nicht stehen lassen! :zwinker:

Natürlich schnappt sich der Habicht die Jungvögel in einem Nest, wenn sich eine Gelegenheit bietet. Aber welcher Prädator macht das denn nicht?

Jedenfalls zieht er nicht durch die Lande auf der Suche nach Nestern, was Deine Aussage möglicherweise suggerieren könnte ... :~

VG
Pere ;)
 
Kannte schon auch Habichte, die gezielt jedes Jahr die noch nicht ganz flüggen Bussarde rausschnappten. So quasi eine stille Reserve. Die hauen ja nicht ab, da kann man warten bis was an ihnen dran ist.
Gerade wen die betteln , sind sie natürlich leicht gefunden.
 
@Peregrinus: Ja, durch die Lande ziehen und gezielt nach Nestern suchen wäre in der Tat übertrieben. Gemeint war der Nestlingsraub bei passender Gelegenheit. Siehe Erics post!!
Ob der Mäusebussard jedoch so oft Nester plündert wie der Habicht würde ich bezweifeln. Letzterer steht halt mehr auf Geflügel. ;)
 
Thema: Schutz für Baumfalken ???

Ähnliche Themen

denebola
Antworten
13
Aufrufe
604
swift_w
swift_w
L
Antworten
28
Aufrufe
6.247
IvanTheTerrible
I
Brätt Pitt
Antworten
6
Aufrufe
4.030
Pittzulu
P
Zurück
Oben