Vogel während der Mauser fliegen

Diskutiere Vogel während der Mauser fliegen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch Beizvögel während der Mauser geflogen hat/fliegt und welche Erfahrungen dabei...
Nika

Nika

Foren-Guru
Beiträge
661
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch Beizvögel während der Mauser geflogen hat/fliegt und welche Erfahrungen dabei gemacht wurden (z.B. ob die Mauser abgebrochen oder weiter gemausert wurde - die Federn noch gut geschoben wurden, usw).

Liebe Grüße
Nika
 
Generell mausern die meisten Vögel dann langsamer,sind also zur Jagdsaison meist nicht komplett einsatzbereit..
Ich würde meinen Habicht zwar auch gern fliegen während der mauser, Aber
- kein Wild hat Jagdzeit!
-es ist heiß. Ich will dem Vogel das mittags nicht antun..muss nicht sein.
 
Generell mausern die meisten Vögel dann langsamer,sind also zur Jagdsaison meist nicht komplett einsatzbereit..
Ich würde meinen Habicht zwar auch gern fliegen während der mauser, Aber
- kein Wild hat Jagdzeit!
-es ist heiß. Ich will dem Vogel das mittags nicht antun..muss nicht sein.

Hey Balu,

1. sind bei uns ab nächster Woche die Krähen wieder offen und
2. würd ich meinen Vogel garantiert nicht in der Mittagshitze fliegen.:)

Mich würde halt interessieren, ob die Federqualität durch das in Kondition bringen des Vogels leidet oder nicht - oder ob die Mauser eventuell ganz abgebrochen wird....
 
Frage: Kann ich mit meinem Golf 180 fahren?
Antwort: Kommt drauf an!

Deine Frage ist s.o. ohne weiter Ausführungen zu deinem Vogel nicht eindeutig zu beantworten:
Ein Habichtsnestling kann i.d.R. sehr hoch geflogen werden und wird daher auch in seiner runden Jagdkondition wohl eher keine Mauserdepression erleiden, allerdings ist die Gefahr hier dann durch das oft infantile (irre) Gezappel des geprägten Vogel der Gefiederschädigung sehr groß.
Bei einem Wildfang wird diese Gefahr bis auf jagdbedingte Schädigungen weniger bestehen, dagegen ist die Gefahr der konditionsbedingten Mauserdepression bis hin zu Grimalen sehr groß. Die Grimalgefahr ist in der Abtragephase natürlich am höchsten, d.h. es kommt auch stark darauf an wie locke der Vogel vor der Konditionierung ist (i.d.R. bleiben Vögel an einer Flugdrahtanlage vertrauter).
Bei einem sehr locken, nervenstarken Vogel der über die Mauser schon planmäßig auf den sommerlichen Jagdeinsatz vorbereitet wurde ist dieses Vorhaben möglich, aber immer risikobehaftet. Sehr wichtig ist auch der individuelle Mauserstand. Meine Habichte haben momentan einen Mauserstand, der ein erfolgreiches Jagen sehr erschweren würde.
Gruß akhawk
 
Deine Frage ist s.o. ohne weiter Ausführungen zu deinem Vogel nicht eindeutig zu beantworten:
Ein Habichtsnestling kann i.d.R. sehr hoch geflogen werden und wird daher auch in seiner runden Jagdkondition wohl eher keine Mauserdepression erleiden, ahin zu Grimalen sehr groß.

hallo akhawk,
ein Habichtsnestling kann noch nicht fliegen.
 
Nun ja, oft ist es so, dass ein Nestling in Falknerkreisen zeitlebens so genannt wird, damit man weiss wie er aufgezogen wurde.
 
Mein Wüstenbussard wird auch in der Mauser geflogen, im Moment schiebt sie fünf Staartpennen und zig Hand und Armpennen...die Federn sind absolut intakt, keine Grimale und so weiter.
Ich habe bei ihr einfach das Gefühl, daß sie ohne tägliche freie Folge gelangweilt wäre, sie braucht einfach Entertainement, so blöds klingt. Natürlich ist sie bei weitem nicht in Jagdkondition, sondern sehr viel höher.
Aber: das ist ein Wüstenbussard, ich glaube mit einem Wanderfalken würde ich das nicht machen ;)
 
Grundsätzlich braucht es einfach einen sehr vertrauten Vogel um ihn in der Mauser zu fliegen. Man will ihn ja nicht zu stark konditionieren.
Gerade wenn man ihn wieder frisch einfliegt, bestehen da schon Risiken. Und wenn das Wetter auch noch so heiss ist, geht einer schnell verloren.
akhawk hat dies alles eigentlich schon gut formuliert. Nur beim Harris ist natürlich wieder alles anders.
Meine Frage noch zu den Flugshowbetreibern. Wie macht ihr das mit der Mauser? Publikumsbetrieb ist ja immer gerade dann, wenn die Vögel sonst abgestellt werden.
 
Das es möglich ist, den Vogel in der Mauser zu fliegen ist mir ja durchaus bewusst.
Mir gings hier einfach nur um Erfahrungswerte von Falknern, welche dies schon mal gemacht haben...

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Harris wieder zu fliegen.
Trainieren würde ich ihn natürlich nicht so intensiv wie im Herbst/Winter, sondern würd versuchen, ihn nur durch freie Folge fit zu kriegen. Fliegen würde ich ihn nicht wenns extrem heiß ist, sondern ganz früh oder spät Abends.
Wie weit ich ihn runter nehmen müsste damit er jetzt auch Krähen fängt, kann ich nicht sagen. Funktionieren würds bestimmt, mein Bekannter hats auch gemacht und bereits im Sommer sehr erfolgreich Krähen gefangen. Aber ihm wars relativ egal, ob der Harris noch alle Federn wirft oder nicht - nur, das ist der Punkt, der mir nicht so egal ist.;)

LG
 
@eric:
Wir fliegen unsere Vögel natürlich auch während der Mauser in der Flugshow. Nur das hat ja mit Jagd nichts zu tun, die Vögel sind in recht hoher Kondition, und gerade Vögel, die das schon seit Jahren machen, lassen sich auch in hohem Gewicht kaum aus der Ruhe bringen.
Bei den Falken wechseln wir ab: wir fliegen immer nur einen, die anderen werden abgestellt und das routiert eben. Ansonsten: die Adler schmeissen grad von sich, was sie können, man möchte meinen ihnen ist zu heiss :D
 
ähm. könnt noich grad ein paar Adlefedern brauchen...
Also bei meinem alten Saker hab ich da kein Problem damit, ihn während der Mauser auch zu fliegen. Bei anderen, hab ich eher meine Bedenken. Kommt einfach auch auf das betreffende Wesen des Individuums an.
Meine Frage betreffs Showvögel: Gibts da Unterschiede in der Mauser vom Zeitpunkt her? Beeinflusst ihr die?
Wenn ich mit meinen Vögeln an irgendwelche Anlässe während der Mauser gehe, seh ich dann jeweils wie an einem Kalender an den Federn wann das war. Und das bei Vögeln die extrem ruhig auf alles reagieren, selbst wenn eine Dudelsackkapelle vorbeimarschiert.
Oder ist es der regelmässige Dauerbetrieb, an den sich die Vögel gewöhnen, entgegen gelegentlichen Anlässen?
 
Wir beeinflussen nichts, ich achte nur auf hochqualitative Atzung. Es ist eine Sache, in der Winterzeit ein paar Tage hintereinander Küken zu verfüttern,wobei sich das dann höchstens um drei Tage handelt; das geht natürlich in der Mauser auf gar keinen Fall.
Was den Saker betrifft: genau der fliegt in der Hauptmauser auch weiter...und wenn wir ihn dann abstellen, weil die Jungvögel trocken sind und mitfliegen mausert sie auch noch komplett durch.
Und ich muß sagen: ja die Vögel sind den Betrieb gewohnt, es ist ihnen völlig Wurscht. Oft habe ich den Eindruck daß sie fliegen weil sie es gewöhnt sind, und nicht um die Atzung zu bekommen, die bleibt oft einfach liegen.
Grimmale kenne ich zum Glück bei den Showvögeln nicht, daraus schließe ich schon, daß sie keinen Stress und keinen Mangel haben.
Dafür ist die Aufzucht und Einarbeitung sehr viel Aufwand udn mit sehr viel Geduld verbunden.
Zum Nervenkostüm dieser Vögel:
jeder von ihnen, die an der Flugshow teilnehmen, kennen das Autofahren und zwar ohne Haube und ohne Toben. Das erfordert natürlich Zeit, lohnt sich aber, denn nervenstarke Vögel verstossen sich auch nicht und mausern toll durch
 
Auch ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen Harris Hawk etwas früher zu konditionieren. Die Krähen gehen bei uns im August auf und gerade bei den jungen Krähen könnte ich meinem Vogel sicher einfache Möglichkeiten bieten. Darüber hinaus könnte ich die Wildschäden durch Kaninchen auch sicher etwas besser eindämmen, wenn ich früher starten könnte. (selbstverständlich mit Rücksicht auf die Aufzuchtszeiten deutlich später)

Die Mauser wird im August definitiv noch nicht beendet sein und ich frage mich womit ich meinem Vogel eher gerecht werde. Durch eine längere Saison mit zunächst eher einfachen Krähenchancen oder einer Mauser ohne Risiken evtl. Grimale zu erzeugen. Bei den Krähen stellt sich natürlich auch die Frage ob die Jungkrähen nicht etwas zu einfach sind und ich damit die Entwicklung und die Motivation schwierige Krähen vehement anzujagen einschränke.

Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen, dass man durch eine bestimmte Atzung die Mauser unterstützen kann, wenn man den Vogel schon konditioniert...

Auch ich wäre für jeden Tip und jeden alternativen Gedanken dankbar.
 
Ich hatte bei meinem HH noch nie Probleme mit Grimalen. Als sie ihre allererste Staartpenne geworfen hatte, war es allen ernstes 1. Januar...grml. Natürlich habe ich sie dann doch nicht abgestellt, dennoch war ihr erstes adult Gefieder makellos.
 
Grimale werden meiner Beobachtung nach vor allem durch Stress ausgelöst und nicht (nur) durch Hunger. Oft ist es eine Kombination aus beidem. Ein reines Aus-der-VoliereRausfangen ohne gleichzeitige Konditionierung kann aber ebenfalls zu Grimalen führen. Vorführungsvögel kennen ja die Abläufe und haben daher auch keinen Stress und gerade die Harris sind auch so gelassen, dass sie ruhig während der Mauser konditioniert werden können.

@eric: zum Thema Zeitpunkt der Mauser: wenn ein Vogel den Sommer über in Kondition ist und von Zeit zu Zeit einen vollen Kropf kriegt liegt ziemlich sicher am nächsten Tag ein Haufen Mauserfedern herum ;)
 
ein nestling ist ein nestling ob in der natur oder in menschenhand.
prägeform ist was komplett anderes.
 
Hallo erstmal - grüße Euch - bin zum ersten Mal hier!
Nach meiner Erfahrung ist es im Wesentlich von zwei Dingen abhängig ob man einen Vogel durch die Mauser fliegen kann:
Erstens - um was für einen Vogel handelt es sich ( Art und Charakter)
Zweitens - Welche Art Beizvogelmanagement setzt man an
Ich habe da völlig unterschiedlich Beispiele im Garten.
Meinen extrem locken Rotschwanz kann ich mitten in der Mauser in Kondition nehmen, ohne das Sie irgend welche Grimale zeigt. Hat Sie noch nie gemacht.
Beim Wanderfalken läuft das anders - Dort kann man im Gefieder, wie schon oben erwähnt, jeden Stressmoment sofort im Gefieder ablesen, wenn man Sie nicht permanent arbeitet. Also lasse ich Sie in der Mauser ganz in Ruhe
Beim Adler ist das nochmal anders - will ich hier warten bis die Mauser beendet ist bleibt kaum nach Zeit in der Jagdsaison übrig.
Hier kann ich allerdings noch nicht so viel sagen, da ich Sie noch kein ganzes Jahr habe.
Ich muß allerdings dazu sagen das alle meine Vögel schon lange an komplett umzäunten Flugdrahtanlagen stehen. Sie haben immer Blickkontakt zum Geschehen im Garten. Ich habe noch nie Verletzungen durch die Haltung zu beklagen gehabt und meine Vägel bleiben immer mindestens so locke, das ich Sie ohne Stress auf die Faust nehmen kann. Und Das auch in sehr hohen Mauserkondition. So kann ich auch während der Mauser Öffendlichkeitsarbeiten machen ohne Grimalprobleme zu bekommen.
 
Ich habe jetzt auch seit ca. 10 Tagen angefangen meinen Harris Hawk in Kondition zu nehmen und kann die Ausssagen von Nimmrod bisher bestätigen. Während der Mauser nehme ich sie auch mehrmals täglich auf die Faust. Ich trage sie von der Reckkammer in den Garten und zurück und kann sie so ebenfalls problemlos zur Öffentlichkeitsarbeit einsetzen. Durch den ständigen Kontakt entsteht keine Scheu und der Vogel bleibt locke, was den Stressfaktor für sie natürlich deutlich mindert.
Ich füttere Knochen dazu und denke mal, dass keine Grimale entstehen.
 
Thema: Vogel während der Mauser fliegen

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
474
holyhead
H
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
299
harpyja
harpyja
Zurück
Oben