Kann mir jemand sagen was das für ein Greifvogel ist?

Diskutiere Kann mir jemand sagen was das für ein Greifvogel ist? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich war eben im Garten,da saust ein Greifvogel über mich hinweg,jagd einen anderen Vogel,den ich aber nicht sehen konnte.Hatten nur ne...
N

Natoma

Mitglied
Beiträge
67
Hallo,
ich war eben im Garten,da saust ein Greifvogel über mich hinweg,jagd einen anderen Vogel,den ich aber nicht sehen konnte.Hatten nur ne Höhe von ca.3-4m.Hab ich mich erschrocken.Der gejagte gab Schreie von sich,die hörten sich fast nach n Sittich an.Hab aber auch keine Ahnung wie sich die hier heimischen Vögel anhören wenn sie gejagt werden.
Naja,der Greifvogel hatte Erfolg und landete mit seiner Beute in Nachbars Garten.Hab versucht ihn zu filmen,nachdem ich erfolglos versucht hatte ihn von seinen schreienden Opfer zu vertreiben,hier das Ergebniss:Ich weiß,nicht das beste,aber er war ca 15m weg und ich hatte n wackligen Stand.Vielleicht erkennt trotzdem jemand um was für ein Vogel es sich handelt.

[video=youtube;QhrkX2BXyaI]http://www.youtube.com/watch?v=QhrkX2BXyaI[/video]

[video=youtube;fGznh-RfyVk]http://www.youtube.com/watch?v=fGznh-RfyVk[/video]

[video=youtube;-ig3yZYumnA]http://www.youtube.com/watch?v=-ig3yZYumnA[/video]



Nur gut,das meine alle in sicheren Volieren leben.Oder muss ich mir nun Gedanken über die Sicherheit machen?
 
Moin.

Ein Sperber.

Und das Vertreiben lass das nächste Mal bitte sein. Auch der Sperber muss satt werden :zwinker:
 
Hallo Geierhirte,
ist schon klar,das der auch leben muss,dachte nur er hätte n Sittich in den Fängen und den wollte ich halt retten.Erfolglos,also der Sperber war wohl dann satt?
Danke für die Antwort:)
 
Dem sittich hättest du damit auch keinen Gefallen mehr getan-der wäre am Ende vermutlich sonst wo elendig krepiert. Wenn man sich die Nadelspitzen Fänge mal anschaut,weiß man das auch!
 
Liebe Forumsgemeinschaft!

Ich habe mich hier angemeldet, weil mir heute was ganz seltsames über den Weg geflogen ist.

Zum Background:
Ich wohne in Passau am Donautal, fast direkt am Fluß (gleich zur Grenze an Österreich). Ich selbst wohne in einer Siedlung, allerdings ist drumherum sehr viel Wald (österr. Sauwald, Bayerischer Wald).
Wir haben hier in der Siedlung einen Sperber, unterhalb unserer Siedlung nisten seit zwei Jahren wieder Turmfalken im Wald und abends kommt der Bussard und übernachtet manchmal auf unserem Dachgiebel (und hinterlässt uns so einiges...ähäm). Jedenfalls kenn ich mich einigermaßen mit Greifern aus, der Vater meines Exfreundes ist selbst Falkner gewesen und daher weiß ich auch, wie die Tiere aussehen.
Heute aber, beim Arbeiten auf meiner Terasse sehe ich gen Himmel und meine zu meinem Vater: Guck mal, der Bussard!
Beim zweiten hinschauen ist uns aber gleich aufgefallen, dass das wohl kein Bussard ist, bzw. dies ein Monsterbussard sein muss. Das Tier war wahnsinnig groß (konnten es einigermaßen von der Nähe sehen da wir auf einem Berg wohnen) und das Gefieder auf der Oberseite war rotbraun.
Ich habe noch Fotos gemacht, aber es sieht auf den Fotos aus wie ein Mäusebussard, aber ich weiß doch, wie groß so ein adulter Tier ist, also das war niemals einer. Ich bin sehr verwirrt. Kann mir jemand helfen?

Ich hab auch ein bisschen Bammel, da auf meiner Terasse (ca. 16 m²) meine Frettchen herumlaufen. Für die anderen Greifer kamen sie noch nicht in Frage (oder der Platz ist zu klein um zu schlagen), aber bei dem großen Tier...

http://www.bilder-hochladen.net/files/4djt-47.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/4djt-48.jpg

Kann mir jemand sagen, was es ist? Ist es doch ein Bussard? Hm!

Viele liebe Grüße!
 
Hallo!

Ich möchte mal beinahe sagen, ihr hattet da einen jungen Steinadler vor der Linse...

Grüße, Andreas
 
Vielleicht habe ich viel Fantasie, aber auf dem ersten Bild meine ich "zwei Dinger" unter dem Schwanz zu erkennen,was Geschühriemen sein könnten.
 
Hallo ihr zwei!

Danke für eure Antworten.
@Rolly: Du hast recht, das ist mir noch gar nicht aufgefallen! Da sind im ersten Bild tatsächlich sowas wie zwei Schnüre.

Na, hoffentlich ist er ihm http://www.falknerei-burg-obernberg.de/ nicht ausgekommen. Seine Gänsegeier haben es schon mal bis nach Spanien geschafft. :-D
Oder ihm: http://www.falknerei-lindl.de/

Also bei uns in der näheren Nachbarschaft sind das die einzigen, die ich (auch persönlich) kenne. Hm!
Schauen wir mal, evtl. steht ja morgen was in unserer Zeitung.

Vielen vielen lieben Dank!
Weitere Vorschläge sind natürlich erwünscht. :-D

LG
 
Hallo.
100 % Wespenbussard. Völlig harmlos.
Steinadler hätte viel mehr gefingerte Handschwingen. Zudem typisch für Wespenbussard , dass die Handschwingen nur zuäusserst einen dunklen Fleck haben. Die eckige Schwanzform zeigt deutet auch auf den Wespenbussard hin.
 
Hallo!

Hm, ich habe mich von dem "viiiiiel größer" verleiten lassen, denn so ganz glücklich war ich mit meiner Antwort im Nachhinein auch nicht. Sorry, dass ich einen falschen Tipp gab :(.

Grüße, Andreas
 
Uh, ein Wespenbussard, auch nicht schlecht.
Ja, es war schon ein mächtiges Tier, also er war wirklich um ein gutes Stück größer als ein Mäusebussard.
Na, dann weiß ich jetzt Bescheid und muss mich nicht mehr um meine Frettchen sorgen... ;-) hehe.

Vielen lieben Dank!!!

@kanadagans: Früher hat es aber hier tatsächlich Steinadler gegeben (als mein Vater noch ein Kind war). :-)
 
Wespenbussarde sind aber doch in etwa genauso groß wie Mäusebussarde, hab ich gelesen?
 
Ja, das ist richtig Wespenbussarde sind etwa genauso groß wie Mäusebussarde. Das Erscheinungsbild wirkt alllerdings größer, da der Wespenbussard etwas schmalere Schwingen und einen wesentlich längeren Stoß hat. Dadurch wirkt er nicht so Kompakt wie der MB. Auch die Hals-Kopfpartie ist beim WB länger.

Auf dem Foto sind diese Merkmale auch schön zu sehen !!

LG Phil
 
Thema: Kann mir jemand sagen was das für ein Greifvogel ist?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
259
Birdwatcher
Birdwatcher
S
Antworten
6
Aufrufe
555
Stalking Wolf
S
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.221
Evy
Zurück
Oben