weißer Gerfalke- wer hat einen von euch?

Diskutiere weißer Gerfalke- wer hat einen von euch? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Habe die Liebe für den reinweißen Ger entdeckt. Ein relativ seltener und sehr teurer Greif. Ich hatte schon...
F

feuervogel

Guest
Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Habe die Liebe für den reinweißen Ger entdeckt. Ein relativ seltener und sehr teurer Greif. Ich hatte schon das Glück einen 6 Wochen alten weißen Terzel auf meiner Faust sitzen zu haben und andere Greifvögel abzutragen. Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl. Jetzt suche ich einen Falkner in Wien- Umgebung, der mich in die "Lehre" nimmt und und vl auch einen weißen Ger besitzt. Diesen Vogel abzutragen wäre mein größter Traum. Manchmal gehen Träume in Erfüllung.:). Vielleicht auch dieser, wer weiß.
Lg Silvia
 
Hallo Sylvia,

es gibt in Wien den Hern Pucberger, der hat einiges an Falken auch weiße Gerfalken. Jedoch glaube ich nicht das du einen dieser Vögel abtragen kannst denn das Abtragen dieser Falken spielt auch nachher beim Verkauf eine Rolle und wer läßt einen Anfänger einen weißen Ger abtragen?
Gruß
Marco
 
Hallo Marco, danke für deine Antwort!
Genau deshalb will ich ja in die LEHRE gehen. Ich weiß was diese Vögel wert sind. Aber ich habe die Hoffnung, dass mir jemand die Chance gibt, es zu lernen.
Könntest du mir die KOntaktdaten von Herrn Puchberger zukommen lassen?
GlG Silvia
 
Hallo Pere, natürlich ist der Falke ein Greif.
Er zählt zur Ordnung der Greifvögel. Diese teilen sich in (Neuweltgeier, Greife und Sekretäre) auf.
Zu den Greifen gehören wiederum die Habichtartigen und die Falken.
Die Falken unterteilen sich in Großfalken, Kleinfalken, Lachfalken, Waldfalken, Karakaras.
Und der weiße Ger ist ein Großfalke gehört zu den Jagdfalken.

So hab ich es bei einem Falkner gelernt.
LG Silvia

Im Unterschied zu den anderen Greifen, tötet der Falke mit dem Falkenzahn, dass heißt er greift seine Beute und tötet mit dem Schnabel.
 
Leider lieber Feuervogel stimmt das nicht mehr so ganz, auch wenn das in Lehrbüchern immer noch so gelehrt wird. Biologisch gehören Falken scheinbar nicht mehr dazu.
Peregrinus liebt diesen Unterschied :D
 
Leider lieber Feuervogel stimmt das nicht mehr so ganz, auch wenn das in Lehrbüchern immer noch so gelehrt wird. Biologisch gehören Falken scheinbar nicht mehr dazu.

Genau so ist es. Genau genommen sind Falken ehere mit den Singvögeln und Papageien verwand als mit Greifvögeln und bilden eine eigene monophyletische Gruppe. Die ähnliche Lebensweise ist auf Konvergenz zurückzuführen.

LG Phil
 
Na gut ihr Lieben, ich lasse mir ja was sagen. Grins! Aber, dass der Falke ein Vogel ist, darin sind wir uns ja hoffentlich einig........Lach! Es ist mir auch absolut egal wohin er gehört,
von seiner Gattung her. Ich weiß nur eines er gehört in die Luft. Ihm beim Fliegen zuzusehen ist Lebensfreude pur für mich und wenn er dann auf die Faust kommt geht mein Herz vor Liebe zu diesem Tier über. Habe gestern mit einem 6 Wochen alten weißen Ger gespielt, einfach unbeschreiblich. Will das Handwerk der Falknerei lernen, kennt ihr jemanden der sich "opfern " würde. gggggggggg LG Silvia
 
Hallo,

ich finde das mit diesen ständigen Unterscheidungen in die verschiedenen und neuen und superneuen Arten in fast jeden thread mittlerweile lachhaft, hier wird aus der Überschirft " Gerfalke - Greif" wieder so eine nimmerendete Nummer gamacht.
Es gibt Leute die sollten in Ihrer Freizeit ihre Vögel trainieren und an Wild bringen, das fände ich erheblich sinnvoller.
Gruß
Marco
 
Da haste Recht,Marco. Mir ist das auch völlig Schnuppe..hauptsache der Vogel ist fit,gesund,und jagt-und man hat Freude an ihm.
Silvia;ich kenne nur einige Züchter..Eventuell ziehe ich nächstes Jahr einen für Falknersfreunde auf,,aber sonst..
 
Leute die einfach kein Interesse an der Wissenschaft zeigen, sollten lieber ihren Vogel an Wild bringen anstatt hier gegen den Fortschritt zu protestieren.

Es geht ja nicht darum das es dem einen oder anderen egal ist was für eine Vogelart ein Falke etc. ist. Das hier ist doch ein Vogelforum, indem man auch etwas Wissenswertes nachlesen können sollte. Da ist es doch wichtig rational zu bleiben und nicht zu sagen, ja die schlagen mit den Fängen zu und haben nen spitzen, gebogenen Schnabel, sind also Greifvögel.
Ich meine bei den Eulen hat hier ja noch keiner protestiert.
Verstehe nicht ganz warum das bei den Falken immer so aufstößt ...nä Regalis ;) !! Vielleicht liegt´s ja daran, daß man mit Eulen nicht auf die Beiz geht ???

Also nichts für ungut Leute. Will euch ja nicht beleidigen nur mag ich es nicht wissenschaftliche Fakten zu verneinen.
 
ich finde das mit diesen ständigen Unterscheidungen in die verschiedenen und neuen und superneuen Arten in fast jeden thread mittlerweile lachhaft, hier wird aus der Überschirft " Gerfalke - Greif" wieder so eine nimmerendete Nummer gamacht.
Ich weiß, daß Du das nicht gern von mir liest.

Aber genau dieses Grundproblem haben wir ja auch bei den Jägern. Es wird einfach das an die nächste Generation weitergegeben, was schon die Großväter gelehrt haben. Für neue Erkenntnisse ist kein Platz. Will man ja auch nicht unbedingt, da man dann vielleicht die eigenen Gewohnheiten ändern müßte.

Bei der Falknerei scheint mir diese Problematik nicht so groß, aber doch vorhanden.

Wenn dann Neulinge auf diesem Gebiet hier anfragen, warum sollte man ihnen denn veraltetes bestätigen und aktuelles verschweigen? Damit ist niemandem geholfen.

Und wenn sich jemand neu anmeldet, dann wird er im Regelfall nicht wissen, daß dieses Thema hier schon hundert mal behandelt wurden. Also wiederhole ich es eben, habe ich kein Problem mit.

VG
Pere ;)
 
Hallo,

wieso macht ihr beiden nicht einen eigenen Thead indem ihr euch schreiben könnt was immer ihr wollt und über Jahre die Sache ausdiskutieren könnt?!
Es wurden ja auch diverse Threads eröfnet bezüglich der Falknersprache, Auffangstationen usw. also macht doch einen Thread und ihr seht wen es ( ausser euch" noch alles interessiert!
Ich finde es nur lästig das jerder der hier einen Thread startet und nicht genau auf seine Wortwahl achtet immer wieder einige Seiten in diesem Thread hat die mit der sache nichts zutun haben aber voller spitzfindigkeiten sind bezüglich der Unterscheidung der Arten.
@ Deinonychus

Ich beize sehr wohl mit meinen Vögeln sowohl auf Krähe ( Habicht und harris) wie auch auf kanin und Hase ( auch Habicht und Harris) also kannst du mich ja nicht gemeint haben mit deiner Anspielung!!!
Gruß
Marco
 
Jaja, die Nerven

Also ich bin hauptsächlich hier, um was zu lernen. Deshalb interessieren mich die "feinen Unterschiede" durchaus, ich find es auch der Mühe wert, Ungenauigkeiten zu korrigieren und bewundere Pere um seine Geduld :-)

Und von wegen lernen: Ich gestehe, wenn mich eine Antwort nicht befriedigt, dann nerv ich so lange, bis ich es verstanden habe (was wahrscheinlich die "atlen Hasen" auch ziemlich nervt ;-)

Vielleicht reicht es künftig einfach aus, auf einen Beitrag zu verlinken, wo die Sache ausführlich erklärt wird. Eigentlich wollte ich das schon ganz zu Beginn dieses Threads tun, habe mich auch erinnert, dass es erst unlängst ausführlich Thema war, aber ich hab die entsprechende Stelle nicht mehr finden können.

Wär vielleicht mal eine Anregung, die Suchfunktion zu verbessern (ja, es gibt übersichtlichere) anstatt seine Mühe auf den Einbau von Facebook-Buttons zu verwenden (der mich nervt).

Und @Regalis:
Es sind nicht nur immer wiederkehrende Themen, die nerven. Für mich ist es zum Beispiel ein Greuel, wenn ich Texte lesen muss/will, die alle Regeln der Orthografie konsequent ignorieren. Vielleicht bin ich schon zu alt, aber für mich ist das ein Teil der Höflichkeit gegenüber dem Leser. Du siehst also, es gibt viele Gründe, genervt zu sein.

Nix für ungut,
toxamus
 
Habe zwar auch keinen weissen Gerfalken, aber nochmals zur Sache mit der Taxonomie:
Im Moment gibt es eine Arbeit, die die Falken in andere Gruppierungen stellt. Ob es so bleiben wird oder nicht, ist noch offen. Alles ist da zur Zeit im Wandel.
Weitere Arbeiten werden folgen und es dürfte noch einige Umstellungen geben. Also auf beiden Seiten bloss keine Versteiftheit auf momentane neue Erkenntnisse oder bewährte Einteilungen.
Im Endeffekt wird sich für die Meisten bloss die Reihenfolge in den Bestimmungsbüchern ändern.
 
Deinonychus,
ich weiß nicht wen du meinst, der seinen Vogel besser an Wild bringen sollte?
Mein Habicht ist jedenfalls ein prima Beizvogel..
Außerdem protestieren wir nicht gegen den Fortschritt- es nervt nur etwas, dieses..entschuldige,Pere, besserwisserische überall lesen zu müssen. Das lenkt komplett vom Thema ab. Ferner könnte ich dir auch die ganze Einteilung runterbeten- sowas lernt man im Kurs....
Wichtiger als das wissenschaftliche Wissen über Falken,Greifvögel und co ist aber: Ich weiß,wie ich meinen Vogel konditionieren muss, ihn richtig fit bekomme und mit ihm umzugehen hab,bzw ihm auch genügend Möglichkeiten bieten kann,ihn ans Wild zu bringen!
 
Thema: weißer Gerfalke- wer hat einen von euch?

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
4.750
eric
E
B
Antworten
0
Aufrufe
3.502
Balu
B
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
297
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
481
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
274
micarusa
micarusa
Zurück
Oben