Fütterung Greifvögel in Gefangenschaft

Diskutiere Fütterung Greifvögel in Gefangenschaft im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! Vor kurzem dachte ich darüber nach, wie das bei Falknern und Greifvogelstationen wohl mit der Fütterung ist. Ganz davon abgesehen, welche...
B

Brisby

Neuling
Beiträge
9
Hallo!
Vor kurzem dachte ich darüber nach, wie das bei Falknern und Greifvogelstationen wohl mit der Fütterung ist.
Ganz davon abgesehen, welche Futtertiere wie angeboten werden.

Bei allen Tieren sollte ja ein bestimmter Nährstoff- und Vitaminanteil gegeben sein, gibt es da bei Tag/Nachtgreifen eine Faustregel bzw. einen bestimmten Bedarf?

Wie wird das in Parks, Falknereien und Auffangstationen geregelt?
Ich kenne einige, die wirklich ausschließlich Eintagsküken füttern, ohne irgendwelche Zusätze.
Eintagsküken können doch aber eigentlich nicht viele Nährstoffe enthalten, oder sehe ich das falsch?

Mich würde also wirklich interessieren, ob es für nötig ist, Greife mit einem Zusatzpräparat zu versorgen oder ob einfache Küken da ausreichen?
Habe noch von keinem Präparat gehört, das diesbezüglich eingesetzt wird...

Auf jeden Fall wird es ja einen Unterschied im Ernährungsbedarf geben, je nachdem ob der Vogel geflogen wird oder nicht.

Wäre wirklich interessant zu wissen, danke schonmal für eure Antworten :zustimm:
 
Allgemein kann man sagen dass frische Eintageskücken eine gute Atzung sind. Aufgrund des Dotter enthalten sie auch viele Vitamine und Nährstoffe die bei rein schierem Fleisch nicht vorhanden wären. Ein TA meinte auch mal zu mir, dass im Eintageskücken wirklich alles drinnen sei, was ein Greif so braucht. Und da sie gleich anch dem Schlupf getötet werden können sie auch keine schädlichen Bakterien, Viren etc. enthalten.
Das Problem bei den Kücken sehe ich darin, dass sie meist gefroren zugekauft oder gleich nach dem Kauf eingefroren werden. Und beim Einfrieren gehen lebenswichtige Nährstoffe verloren. Wichtig für die Gesundheit von Greifern, Falken und Eulen ist dass sie mindestens einmal die Woche frische, blutwarme Atzung erhalten.
Ein Falkner hat einen sehr guten Beizhabicht dadurch umgebracht dass er ständig nur gefrorene Kücken geatzt hat.
Jeder gute Falkner hat daher entweder selbst frischfuttertiere zu hause oder kann sie jederzeit/regelmäßig bekommen.
Wir zum Beispiel züchten Ratten und haben auch immer einen Vorrat an Tauben und Wachteln zu Hause. Zusätzlich gibt es bei uns öfters Kaninchen und in der Jagdsaison sämtliches anfallendes Wild (zumindest Teile davon weil ein bißchen was will Frau ja auch auf dem Teller haben ;) )

Für eine gute und ausgewogene Ernährung einfach Futtertiere anbieten die in der Natur ins Beutespektrum passen - möglichst frisch und möglichst abwechslungsreich.
 
Thema: Fütterung Greifvögel in Gefangenschaft
Zurück
Oben