Gänsegeier in Hessen

Diskutiere Gänsegeier in Hessen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - FFH meldete heute morgen, daß bei Oberursel in Hessen einige Gänsegeier gesichtet worden seien. Mich würde als Laie interessieren, ob das so...
C

Cyano - 1987

Foren-Guru
Beiträge
1.648
FFH meldete heute morgen, daß bei Oberursel in Hessen einige Gänsegeier gesichtet worden seien.
Mich würde als Laie interessieren, ob das so ungewöhnlich ist und was dies wirklich bedeutet.
 
So etwas wird immer normaler. Immer häufiger streifen Gänsegeiertrupps aus Richtung Spanien in ganz Europa umher. Dies auch weil dir Futterversorgung in den Herkunftsgebieten schlechter geworden ist. Kadaver dürfen nicht mehr liegengelassen werden, und so.
Also mit solchen Einflügen darf man immer häufiger rechnen. Oft werden dann aber auch geschwächte Geier aufgegriffen, weil alles für sie immer mehr zu sauber und clean ist.
 
So etwas wird immer normaler. Immer häufiger streifen Gänsegeiertrupps aus Richtung Spanien in ganz Europa umher. Dies auch weil dir Futterversorgung in den Herkunftsgebieten schlechter geworden ist. Kadaver dürfen nicht mehr liegengelassen werden, und so.
Also mit solchen Einflügen darf man immer häufiger rechnen. Oft werden dann aber auch geschwächte Geier aufgegriffen, weil alles für sie immer mehr zu sauber und clean ist.
Meines Wissens ist das Problem in Spanien bereits wieder teilweise behoben. Letztes Jahr gab es kaum Sichtungen von Gänsegeiern in Deutschland. Ich würde daraus eher schließen, daß das eher wieder seltener als häufiger werden dürfte.

Weiß jemand Näheres über die Nahrungssituation in Spanien?

VG
Pere ;)
 
Heute sind die Gänsegeier (wahrscheinlich) sehr hoch fliegend bei Borken (Nordost-Hessen) gemeldet worden.
Das wäre eine Flugroute ca über Rügen nach Schweden. Passt das?
Danke für die Antworten!
 
Also hier ( Schweiz) tauchen nach wie vor mehr Gänsegeier jährlich auf als in den letzten hundertfünfzig Jahren zusammengerechnet.
Auch dieses Jahr !
 
In der aktuellen Ausgabe des "Falken" steht ein kurzer Artikel zu Gänsegeier-Beobachtungen. Da steht unter anderem auch, das sie immer noch vom Hunger noch Norden getrieben werden, wegen der Hygieneverordnung der EU.
Gänsegeier-Beobachtungen kann man gern melden unter:info@allgaeuer-hochalpen.de oder unter Tel.:08321/619036

Weitere Informationen auch unter: www.lbv.de/artenschutz/voegel/gaensegeier-moenchsgeier-schmutzgeier-bartgeier.html


LG Silke
 
Also für die, die es interessiert, auf : www.ornitho.ch kann man von allen in der Schweiz beobachteten Arten Listen, Karten etc mit Ort und Zeitraumauswählung etc ansehen. Melden kann jedermann natürlich auch, und jeder kann alle Aktuellen Meldungen auch sofort von jedermann abrufen. Da sind eine ganze Menge Gänsegeier mit drin.

94 Meldungen mit 243 Geier sind es bereits dieses Jahr die gemeldet wurden. Der letzte am Montag.
 
94 Meldungen mit 243 Geier sind es bereits dieses Jahr die gemeldet wurden. Der letzte am Montag.
Das ist erstaunlich! In Deutschland allerdings - zumindest in Süddeutschland - waren die Einflüge vor 3-4 Jahren ungleich größer.

VG
Pere ;)
 
Hy!

Wie klänge denn die Theorie, dass die Bestände wachsen, und die jungen Geier oder Nichtbrüter so weit umher vagabundieren?

Gerade in diesem Jahr sind ja südwestliche Luftströmungen, welche Geier aus Spanien herpusten könnten, äusserst rar, und es liegt immer noch ganz Frankreich dazwischen, wo sich, insbesondere im Süden, sicherlich mehr Aas fände als hierzulande. So sehe ich es, auch wegen der dies jahr eher fehlenden günstigen Winde, beinahe als aktive Ausbreitungsflüge/Sommergasttum an (ähnlich den Silberreihern, die hier ja Herbst- und Wintergäste sind, und sich bestimmt nicht mehr lange mit den ersten Bruten lumpen lassen, da sie hier gute Bedingungen vorfinden), denn als hungerbedingtes Verhalten, denn den Hunger könnten sie in Frankreich bestimmt besser an Schlachthäusern, in den Bergländern stillen, als bei uns.

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns sind die meisten Beobachtungen im französich sprachigen Teil der Schweiz.
Einige mehr sind es dann noch in den französischen Alpen.
Unsere Zahlen:

2006: 39 Meldungen, total 77 Geier
2007 108 Meldungen total 468 Geier
2008 49 Meldungen total 105 Geier
2009 97 Meldungen total 369 Geier
2010 94 Meldungen total 243 Geier bis 10. August.

Also die Tendenz hier schwankend aber sicher nicht sinkend.

Im Vergleich: 1812 bis 1885, 11 Gänsegeier
1912 bis 1998, 22 Gänsegeier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Gänsegeier in Hessen

Ähnliche Themen

Laperinni
Antworten
6
Aufrufe
785
Laperinni
Laperinni
Silke
Antworten
36
Aufrufe
12.596
Peregrinus
Peregrinus
D
Antworten
2
Aufrufe
1.685
Doris86
D
DiaryOfDreams
Antworten
0
Aufrufe
962
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Nelly2106
Antworten
7
Aufrufe
1.148
LukasJ
L
Zurück
Oben