Schritt für Schritt zum Falknerjagdschein !

Diskutiere Schritt für Schritt zum Falknerjagdschein ! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo wollte euch nur mitteilen das ich am 12. August erfolgreich meinen Jagdschein in Niedersachsen (Emsland) abgelegt habe . So und nun zu...
Hallihallo!

Ich verstehe Euch, und vielen Dank.
Balu: Nun ja, ich werde es dann wohl ebenso machen wie Du.
Ich hätte mich zwar beim Bund am liebsten für Scharfschütze gemeldet, ein Waffenfreund bin ich aber trotzdem nicht... So werde ich dann halt den vollen Schein machen/ haben, Waffe dann aber auch wirklich nur nutzen, wenn es muss...

Finde es dennoch nicht richtig, als "Nur- Falkner" so eingeschränkt zu werden, sondern finde, dass da gleiches Recht für alle herrschen sollte. Ein Falkner ohne vollen Schein kann Wild und Niederwild ebenso hegen wie ein Jäger mit, und ich bin mir fast sicher, dass das Gesetz, dass Falkner nicht pachten dürfen, noch aus Zeiten der Weimarer Republik stammt, also von anno dunnemals, wo Falkner nach der Gründung des DFO wirklich noch eine winzige Randerscheinung waren und niemand ahnte, wie sich diese Sparte mal entwickelt...

Wie sieht es diesbezüglich im europäischen Ausland aus, was Falkner- Pachten anbelangt?

Grüße, Andreas
 
Hallo Andreas,

im Wesentlichen hat oswald das meiste gesagt. Allerdings ist die Mindestfläche nicht 70 Hektar, sondern 75 Hektar (außer in Bayern und in den Ländern, die ein neues und vollumfänglich gültiges Landesjagdgesetz erlassen haben).

Ich will die Diskussion um Wildschäden nicht auf machen, aber es gibt Kalkulationen, nach denen die Erlegung eines einzigen Rehs mit einer Schadensredzuierung von 800-1.000 Euro zu veranschlagen ist. Die Schwarzwildschäden im Feld sind - verglichen mit den Waldschäden durch Rehe - bescheiden.

In einem 100-Hektar-Waldrevier mit dem Adler 15 Rehe zu beizen scheint mir sportlich. Zumal der Rehbock während der Jagdsaison Schonzeit hat. Somit kannst Du nichtmal theoretisch den „Abschuß“ mit dem Adler machen. Du würdest somit Deiner Leidenschaft auf dem Rücken der Waldbesitzer nachgehen.

Und ja, es gibt einen indirekten Zwang, die Rehe zu bejagen, nämlich durch das Bundesjagdgesetz. Es gab und gibt Tierschutzorganisationen, die versucht haben, ihre eigenen Flächen aus der Bejagung herauszunehmen - vergeblich.

Und noch mal ja: Die Beizjagd hat von ihrer Genese her im deutschen Jagdrechts einen geringen Stellenwert. Es war früher ein Privileg, eine Schusswaffe verwenden zu dürfen. Einen Habicht aus dem Horst holen und mit diesem jagen durfte früher jeder. Das hat sich heutzutage natürlich erheblich geändert.

Und zur Ansitzjagd noch ein paar Worte: So einfach ist das auch wieder nicht! Man muß seine Sitze an der richtigen Stelle positionieren, zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, sich richtig verhalten und benötigt auch eine gewisse Schußfertigkeit. Im Gebirge auf 250 Meter mit einem Hochrasanzgeschoß im Liegen eine Gams zu erlegen, würde ich gewiß nicht so hoch einhängen.

VG
Pere ;)
 
im Wesentlichen hat oswald das meiste gesagt. Allerdings ist die Mindestfläche nicht 70 Hektar, sondern 75 Hektar (außer in Bayern und in den Ländern, die ein neues und vollumfänglich gültiges Landesjagdgesetz erlassen haben).

Mein Fehler.
Wo liegt denn eigentlich das Problem, du machst den kompletten Jagdschein (Schießstand macht wirklich Spaß), nach 3 Jahresjagdscheinen ist man pachtfähig, du pachtest ein Revier und verteilst Begehungsscheine. Du kannst pachten, musst aber nicht selber Wild schießen.
 
Ist alles angekommen ;).
So werde ich es dann wohl auch machen, denke ich =). Ich werde jetzt erstmal kräftig lernen, und dann nächstes Jahr schauen wir mal ^^...

Übrigens:
Habe ja nun das Buch "Die Beizjagd" von Brüll und Trommer...
Davon mal ab, dass ich von dem schmalen Format des Buches schon überrascht war (soll es doch das Standartwerk sein...), ist mir da doch auch gleich ein lustiger Fehler aufgefallen...

Ich habe die 5. Auflage von anno 2000.
Und da steht auf Seite 80, rechte Spalte in Zeile 16 u. 17 zu lesen: "(Landesverordnungen beachten! Saatkrähen in Deutschland geschützt)". Und auf Seite 82 findet sich die Abbildung 14.3, welche einen schönen Rothabichtsterzel im Schnee auf einer Krähe zeigt, mit dem Titel "Habichtsterzel mit erbeuteter Nebelkrähe"...
Leider indes sitzt der Habicht mitnichten auf einer Nebelkrähe, nicht mal auf einer Rabenkrähe, sondern auf den allerersten Blick ersichtlich auf einer Saatkrähe...
Sicherlich gibt es für diese Ausnahmegenehmigungen, aber ist der Fehler, zumal in der 5. Auflage, nicht ein wenig fahrlässig?

Grüße, Andreas
 
Muss da schon manchmal schmunzeln. Revier, 75 ha :D, Sowas ist doch ein grösserer Park, aber Revier? Gamsjagd easy gegenüber Reh auf Ansitz :D ( nicht nur schiessen, auch anschliessend bergen etc gehört dazu).

15 Rehe aud 100 ha rausnehmen :D . Mann was habt ihr für Bestände? Hier sinds gerade mal noch 25 auf 1000 ha die man mit etwas Mühe zusammenbringt.

Für mich persönlich ist aber auch Jagen und Schalenwild bewirtschaften, zweierlei.

Aber das nur am Rande.
Ich selber hab zwar einen vollen Jagdschein ( einen Anderen gibts hier auch gar nicht). Trotzdem bin ich nirgends Pächter. aber Gast in diversen Revieren.

Zu den Büchern, Da gibts einige, die einem einen gewissen Ueberblick geben und dann die wirkliche Fachliteratur. "Die Beizjagd" gehört da schon zum Ueberblick. Einiges drin, aber so richtig vertieft ist die Sache da natürlich nicht.
 
Aha, da haben wir es ;)...
Und die anderen bereits empfohlenen Bücher wären dann die wirklich umfangreichen und empfehlenswerten?

Was das Rehwild angeht, sind 15 Rehe auf 100 Hektar, denke ich, eher auf Feldrehe bezogen, die ja zumindest im Winter meistens Rudel mit bis zu 20 Mitgliedern bilden.
Als ich aber Ende Oktober mit meiner Verlobten westlich von Rathenow/ Brandenburg auf Großtrappenexkursion war (natürlich entdeckten wir keine einzige...) fiel ich fast vom Glauben ab, was da an Rehen rumrannte...
Alleine von den zwei Beobachtungstürmen zwischen Buckow und Garlitz waren auf den umliegenden Feldern und dem Brachland mindestens 17 Rehe in 5 Gruppen plus zwei/ drei einzelne Böcke zu beobachten.
Bei der Gelegenheit sah ich übrigens meine ersten schwarzen Rehe, zwei Schmale (ob Bock oder Ricke war auf die Entfernung nicht zu sehen, auch der Spiegel war zu dunkel ^^), was eine ungeheure Sensation für mich war, weil es die offiziell nur im Wessiland geben soll.
Aber auch weiter ab auf den Feldern: Rehe, Rehe, Rehe (incl. eine erwachsene schwarze Ricke *freu*)...
Mir drängte sich schon der Verdacht auf, dass da wohl bereits ein/ zwei Jahre nicht mehr bejagt wurde ^^.

Grüße, Andreas
 
Rehe bilden Sprünge ;)
der Rehbestand ist überall sehr gut, wir haben auf 500ha 30 frei.

Saatkrähen dürfen mit Ausnahmegenehmigung in einigen Bundesländern erlegt bzw gebeizt werden.Von dem her..Aber erzähl mal dem Vogel,er soll nicht die Saatkrähe fangen..
Als Literatur empfehl ich dir den Schöneberg.
 
Habe ja nun das Buch "Die Beizjagd" von Brüll und Trommer...
Davon mal ab, dass ich von dem schmalen Format des Buches schon überrascht war (soll es doch das Standartwerk sein...) ...
Da bin ich seinerzeit auch drauf reingefallen, das war schon etwas enttäuschend. Hätte ich gewusst, dass Du den willst, ich hätte mich ohne grosses Bedauern davon getrennt.
Trotz des hohen Preises bietet da der Schöneberg mehr fürs Geld.


eric schrieb:
Muss da schon manchmal schmunzeln. Revier, 75 ha , Sowas ist doch ein grösserer Park, aber Revier? Gamsjagd easy gegenüber Reh auf Ansitz ( nicht nur schiessen, auch anschliessend bergen etc gehört dazu).

15 Rehe aud 100 ha rausnehmen . Mann was habt ihr für Bestände? Hier sinds gerade mal noch 25 auf 1000 ha die man mit etwas Mühe zusammenbringt.

Du darfst nicht vergessen, das sind Flachländer. In den Revieren dort passen viel mehr Tiere ins Gelände, deshalb sind die Reviergrössen mit Hochgebirgsrevieren nicht zu vergleichen. Die wenigen, die es in DLand gibt, sind auch in der 1000ha-Kategorie.
Und dass sich eine Gams nicht so einfach mit dem Auto abtransportieren lässt, das muss ein Bewohner der deutschen Tiefebenen erst mal erleben, bevor er es glaubt ;-))
 
15 Rehe aud 100 ha rausnehmen :D . Mann was habt ihr für Bestände? Hier sinds gerade mal noch 25 auf 1000 ha die man mit etwas Mühe zusammenbringt.
15 Rehe auf 100 Hektar zusammenzubringen ist nicht wirklich ein Problem. Wenn die Nachbarn zum Zwecke der Hege Knopfböcke produzieren und auch noch was für die Straße übrig lassen wollen, dann kann man in kleineren Jagden auch mal 30, ja 40 Rehe abschöpfen.

Was das Rehwild angeht, sind 15 Rehe auf 100 Hektar, denke ich, eher auf Feldrehe bezogen, die ja zumindest im Winter meistens Rudel mit bis zu 20 Mitgliedern bilden.
Rehwildabschüsse beziehen sich hierzulande auf den Hektar Waldfläche. Und auch in reinen Waldrevieren sind die 15 Rehe durchaus zu bekommen.

der Rehbestand ist überall sehr gut, wir haben auf 500ha 30 frei.
Da wundert mich die teilweise dramatische Verbißsituation bei Euch nicht mehr. Das ist eine Frechheit dem Waldbesitzer gegenüber. Aber wenn der Pächter ein guter Gewerbesteuerzahler ist, dann toleriert man das im Gemeindewald auch gerne mal. Nun gut, der Wille des Waldeigentümers muß bis zu einem gewissen Grad akzeptiert werden. :zwinker:

Du darfst nicht vergessen, das sind Flachländer.
Stimmt schon, ich spreche hier von einer Höhenlage zwischen 600 und 900 m ü. NN. Im Hochebirge sieht das anders aus. Aber davon haben wir in Deutschland nicht allzu viel und müssen es somit nicht wirklich als Maßstab nehmen.

VG
Pere ;)
 
Also ich red ja auch von Revieren meist zwischen 400m und 1000m Höhe.
Hier sind die Rehbestände derzeit tiefer als um 1960 und haben in den letzten Jahren um ca 40 % abgenommen!

Aber lassen wir mal dieses Thema.
 
hallo falkenluk,
erstmal herzlichen glückwunsch zur bestandenen jägerprüfung.
die empfehlung nach NRW zugehen kam sicherlich von ch. symens. ich war über sehr viele jahre ausbilder in NRW für den veranstalter DFO. dort war ich für den praktischen teil zuständig. zu meiner zeit,also bis einschließlich 201o war die ausbildung dort sehr gut und empfehlenswert.

falls du noch spezielle fragen hast, so beantworte ich diese sehr gerne.

gruß bernd
 
Hallo Bernd ! Erstmal hast du da voll und gans recht das die empfehlung unter anderem auch vom ch. kam ! (Musste erstmal grübeln was du meinst .) Aber habs raus bekommen. Ja wenn ich spezielle Fragen habe werde ich mich melden. Kann ich mich jetzt schon für den nächsten Kurs anmelden ? Weil die Teilnehmerzahl ja auf glaube ich 8 Leute beschränkt ist ?!

Lieben gruß
Luca
 
Thema: Schritt für Schritt zum Falknerjagdschein !

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.001
Welli@Welli
W
H
Antworten
3
Aufrufe
2.414
Stephanie
Stephanie
D
Antworten
1
Aufrufe
1.727
Saskia137
Saskia137
Zurück
Oben