Körperfeder vom Uhu oder von wem?

Diskutiere Körperfeder vom Uhu oder von wem? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, diese Feder habe ich vor 3 Wochen in einem nassen Waldgebiet etwa 30m von einer Hochspannungsschneise 10km östlich von Nürnberg gefunden...
G

gabikob

Neuling
Beiträge
19
Hallo,
diese Feder habe ich vor 3 Wochen in einem nassen Waldgebiet etwa 30m von einer Hochspannungsschneise 10km östlich von Nürnberg gefunden.
Ich halte das für eine Körperfeder. Der dunkle Faum läßt mich an einen Nachtgreif denken. Die Feder mißt knapp 12cm, ist also wohl von einem großen Vogel.
In der Gegend gibt es einige Mäusebussarde.
Es gibt auch die alten Sandsteinbrüche. Dort ist allerdings großer Publikumsdruck, Mountainbiker, Walker etc.
Mir fällt zu der Feder dennoch nur Uhu ein.
Hat einer von Euch Experten eine bessere Idee?
Gruß
Gabriele
 

Anhänge

  • SL371960.jpg
    SL371960.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 183
Hallo Gabriele,

die Federspezialisten hier werden sich bestimmt noch zu Wort melden, was ich beitragen kann sind ein paar Bilder von Uhufedern meiner Jungs, leider habe ich in der passenden Grösse keine gefunden, nur ähnliche.

http://www.laufis.de/pic/uhu/PICT3334k.jpg

Feder, Länge 11cm

http://www.laufis.de/pic/uhu/PICT3337k.jpg

Feder, Länge 9cm

http://www.laufis.de/pic/uhu/PICT3338k.jpg

Feder, Länge 8cm

http://www.laufis.de/pic/uhu/PICT3343k.jpg

und weil sie so schön ist, hier noch eine grosse - 36cm

http://www.laufis.de/pic/uhu/PICT3332k.jpg

Immer wieder faszinierend, wie fein und weich Uhufedern sind

http://www.laufis.de/pic/uhu/PICT3333kl.jpg

unglaubliche Meisterwerke!

Grüsse,
toxamus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, sind Deine Federn schön!
Die Bänderung und auch die Färbung ist irgendwie anders. Die Bänder sind bereiter als bei der gefundenen Feder. Deine Federn wirken auch heller.
Nochwas: Ich habe da auch schon Waldschnepfenfedern gefunden, aber auch die haben eine andere Bänderung.
Gruß
Gabriele
 
@gabikob: Hi, ich tippe bei deiner Feder auf Waldkauz.

LG Phil
 
Von der Farbe her würde ich auch sagen Waldkauz, braune Farbvariante. Nur die Größe irritiert mich ein wenig. Mit 12 cm eigentlich viel zu groß für eine Körperfeder vom Waldkauz.
 
Die erste Feder ist Waldkauz Rücken. Da passt auch die Länge.
 
Besten Dank, Eric!
Ich werde mich gleich mal in die Lebensgewohnheiten des Waldkauzes einlesen!
Wer in 'meinem' Wald so alles lebt!
P.S.: Der Spruch ist klasse!:-)))
Gruß
Gabriele
 
Thema: Körperfeder vom Uhu oder von wem?

Ähnliche Themen

SpiritusNoctis
Antworten
8
Aufrufe
566
harpyja
harpyja
Reuam Relges
Antworten
7
Aufrufe
844
esth3009
esth3009
Charlette
Antworten
4
Aufrufe
783
esth3009
esth3009
A
Antworten
0
Aufrufe
540
Alpinist
A
D
Antworten
4
Aufrufe
891
holyhead
H
Zurück
Oben