Falknertreffen Slowakei im Oktober

Diskutiere Falknertreffen Slowakei im Oktober im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! Wer von euch kommt den zu dem Treffen? Bzw. vielleicht sogar schon vorher in Österreich zur Falknertagung? Ich würde mich freuen einige...
Sportgoofy

Sportgoofy

Mitglied
Beiträge
46
Hallo!
Wer von euch kommt den zu dem Treffen?
Bzw. vielleicht sogar schon vorher in Österreich zur Falknertagung?
Ich würde mich freuen einige persönlich kennen zu lernen.
Gesprächsstoff werden wir ja wohl genug haben... :D

Alles Liebe,
Peter
 
Bzw. vielleicht sogar schon vorher in Österreich zur Falknertagung?

Die scheinen dort andere Prioritäten zu setzen als ich:

"Traditionelle jagdliche Bekleidung ist aus Anlass der Veranstaltung Pflicht."

Das weckt in mir den leisen Verdacht, dass dieser Event darin besteht, dass sich vergreiste "Würdenträger" selbst beweihräuchern. Da ist mir zur Teilnahme meine Zeit zu schade, geh ich lieber mit dem Vogel in den Wald.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Schade das Du das mit der Tradition so siehst!!!
Gerade wegen der Tradition ist die Falknerei Anwärter für ein imaterielles Weltkulturerbe. Ohne diese Anwartschaft besteht die Gefahr der Abschaffung.
Warum nur hat alles was mit Tradition zu tun bei manchen Leuten immer gleich etwas mit Vergeisung und Überalterung zu tun.
Ein einem Anlaß entsprechendes Auftreten hat nach meinem Empfinden etwas mit Respekt vor der Kreatur und dem Veranstalter zu tun.
Kein Mensch geht in seinen schlechtesten Klamotten zu einem Bewerbungsgespräch - es sein den er will die Stellen sowieso nicht.
Mit jedem öffendlichen Auftritt bewerben wir uns für den Erhalt der Falknerei!!! - So zumindest meine Ansicht!
Du solltest Deine Prioritäten auch auf den Erhalt der Falknerei legen und nicht auf Einzelgängertum - meine ich.
 
Dann erklär mir doch bitte mal, was "Traditionelle jagdliche Bekleidung" ist.

Damit können doch wohl nicht die Klamotten gemeint sein, mit denen man jagdlich den Wald besucht - mit Harz- und möglicherweise Schweissflecken?
Oder meinen die vielleicht die traditionelle Lodenverkleidung mit Tirolerhut? Das wäre dann aber nicht jagdlich, na ja, vielleicht in etwa so, wie es mittlerweile "in" ist, auf dem Oktoberfest in "Trachtenkleidung" aufzuschlagen.

Wenn ich mich verkleiden will, geh ich auf den Fasching. Ich muss meine Zugehörigkeit zu einer Gruppe nicht durch meine Bekleidung zum Ausdruck bringen. Und die Tradition der Falknerei gründet sich bestimmt nicht auf das Tragen grüner Hüte und Haferlschuhe.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Einen kleinen Einwand hätte ich trotzdem. Hier in Europa gibt es sehr verschiedene Jagdtraditionen. D.h. auch was jagdliche traditionelle Kleidung angeht, gibt es enorme Unterschiede. Je nach Zeitraum gabs nochmals gewaltige Unterschiede.
Ich denke, die Formulierung: "gepflegte jagdliche Kleidung wäre vielleicht besser gewählt.
 
Mir scheint einige Leute nehmen diesen einen Satz: "Traditionelle jagdliche Bekleidung ist aus Anlass der Veranstaltung Pflicht."
etwas zuu ernst!
Natürlich sind die Traditionen in jedem Land anders. Und wer schon in Österreich war weis auch das gerade Sie eine sehr intensive Jagdtradition haben. Das heisst aber nicht das man gleich ausgestossen wird wenn man beim festlichen grünen Abend keine ihrer jagdlichen Trachtenkleidung trägt. Sonst wäre ich wohl als erster untergegangen.

Gruss
derfalke
 
OK, vielleicht war mein Beitrag zu extrem. Aber wenn die schon extra auf "Traditionelle jagdliche Bekleidung" hinweisen, dann muss das schon einen Grund haben. Und ich vermute einfach mal eine extrem konservative und im Blickwinkel arg eingeschränkte Geisteshaltung.

Dass ich nicht im TShirt und in Bermudas auf einen Festakt gehe, das versteht sich wohl von selbst. Ich verstehe es einfach so, dass nicht-konservative Jäger nicht so gerne gesehen werden und die Trachtenjacken-Fraktion am liebsten unter sich bleibt.

Und weil Nimrod so schön schreibt "Mit jedem öffendlichen Auftritt bewerben wir uns für den Erhalt der Falknerei!!!" - was ist öffentlich an einem Auftritt, zu dem der normal bekleidete Teil der Menschheit keinen Zutritt hat? Für mich eher das Gegenteil von Öffentlichkeitsarbeit.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Darauf hinweisen tun sie weil es eine Internationale Tagung ist und dazu auch noch 60 Jahre Jubiläum. Aber wenn man in halbwegs "jagdlich gefärbten kleidern" auftaucht wird man bestimmt nicht komisch angeschaut! Wie gesagt sonst wär ich schonlange untergegangen :-)
Und das die "Trachtenjacken" nur unter sich bleiben stimmt auch nicht..

gruss

derfalke
 
Ich glaube die weisen daraufhin weil sie wahrscheinlich noch einmal die Aufnahme durch die Kommission der UNESCO "feiern" wollen und mit einem großen Publikum bzw. Presserummel rechnen.
Und ich glaube nicht, das sie speziell auf österreichisches Outfit wert legen, sondern ganz allgemein, wie eric es bereits erwähnte. Man möchte wahrscheinlich einen möglichst großen Schnitt präsentieren.
Ich persönlich würde es als Außenseiter sehr spannend finden, wie die einzelnen Falkner sich und ihr Tiere aus den unterschiedlichen Herkunftsgebieten "kleidungsmäßig" präsentieren :zustimm:
 
Ich denke Eric hat absolut recht mit der gepflegten jagdlichen Kleidung. Die werden sich nur etwas in der Wortwahl vergriffen haben. Abgesehen davon wäre es sicherlich auch etwas unpassend in der im Moment so beliebten Camouflagekleidung wie ein "Guirillakämpfer auf Fronturlaub" bei einer solchen Verantstaltung aufzutauchen. Ich denke toxamus sieht das etwas zu eng. Nicht alles moderne wird dort abgelehnt, aber es ist auch nicht alles passend. Und wie schon von Eric erwähnt - Traditionen gibt es viele!
Ich denke die Angst der Verantstallter ist eher überspitzt neumodische Kleidung. Sie möchten eben eine jagdliche Verantstalltung ausrichten und keinen Opernball oder eine Disco.
Ich frage mich schon sehr lange, warum das Thema " Tradition" so häufig zur Polarisation der Meinungen führt. Irgendwie gibt es nur Schwarz oder Weiß und kein Grau. Man ist entweder ein verstaubter und vergreister Traditionalist oder ein neumodischer Spinner - irgendwie finde ich diese Extreme beide beknackt. Ich denke, da ist auf beiden Seiten mehr Tolleranz gefragt.
Abgesehen davon ist auch der derzeitige Trend zur Funktionskleidung in einigen Jahren Tradition, denn Die (Tradition) lebt von der Weiterentwicklung durch die Kulturkreise.
 
Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen..
Ich werd schon allein aus Freunschaftsgründen versuchen, auf jeden Fall nach Ö zu kommen..
Slowakei wird leider nicht gehen, Schule spielt da nicht mit :(
 
Thema: Falknertreffen Slowakei im Oktober

Ähnliche Themen

wellifan
Antworten
3
Aufrufe
793
wellifan
wellifan
MarNiko
Antworten
49
Aufrufe
2.630
esth3009
esth3009
mäusemädchen
Antworten
72
Aufrufe
5.609
micarusa
micarusa
Kleo@Kiwi
Antworten
32
Aufrufe
2.996
wdgnwas
wdgnwas
S
Antworten
2
Aufrufe
917
spitzie2020
S
Zurück
Oben