Kann das ein Habicht gewesen sein?

Diskutiere Kann das ein Habicht gewesen sein? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, vorgestern hatten wir leider bei unserem im Aussenbereich aufgestellten mobilden Hühnerhaus den Verlust von 4 unserer 9 Zwerghühnern zu...
M

mauseschaf

Neuling
Beiträge
9
Hallo, vorgestern hatten wir leider bei unserem im Aussenbereich aufgestellten mobilden Hühnerhaus den Verlust von 4 unserer 9 Zwerghühnern zu beklagen:

Der Torso eines Hühnchens lag weitgehend abgepickt unterm Hühnerhaus (ca. 40/50 cm Höhe dort), ein Kopf, Därme und verstreute Federn im Bereich vor dem Hühnerhaus, ein kompakter Haufen Federn etwa 15 m entfernt außerhalb des mit Elektrozaun gezäunten Bereiches und die 3 restlichen Körper fehlen komplett.

Der Elektrozaun stand unbeschädigt und war unter Strom.

Etwa 30 m entfernt hatte sich der Hahn mit 4 seiner Damen unter einen dichten Busch gerettet (ein Hühnchen saß im Stall auf dem Nest). Der Hahn kam erst auf unser Locken zögernd mit den Hühnern heraus - wir haben zuerst gedacht, alle Tiere sind weg oder tot.

Inzwischen erfuhren wir, daß, falls es sich um einen Greifvogel als "Täter" handelt, nur der Habicht in Betracht kommt. Aber würde ein einzelner Vogel 3 1/2 Zwerghühnchen vor Ort komplett auffressen und ein halbes zurücklassen? Oder 3 mitnehmen? Oder könnten mehrere Vögel gleichzeitig dagewesen sein?

Wir sind Naturfreunde und müssen leider jedem hungrigen "Räuber" diese Beute gönnen, auch wenn es schwerfällt. Die restlichen Hühner haben wir natürlich jetzt woanders untergebracht.

Trotzdem würde es uns interessieren, ob es sich um einen oder mehrere Habichte gehandelt haben könnte.

Bussarde kommen wohn nicht in Frage, oder? Die Zwerghühner sind etwa so groß wie eine große Taube und wiegen unter 1 kg.

Achso: das Ganze muß in der Zeit zwischen frühem Vormittag und spätem Nachmittag passiert sein

Liebe Grüße
Marion
 
Unterm Hühnerhaus würden die wohl nicht kröpfen.
Wenn 4 Hühner weg sind müßten das denn schon mehrere gewesen sein, da nach dem Schlagen die meisten Raubvögel die Beute weg tragen, um sie an einem ruhigen Ort zu fressen.
Tippe nicht auf einen Raubvogel.
Ivan
 
Hallo Ivan,
klingt einleuchtend, aber ein Fuchs oder Hund würde doch andererseits kein Hühnchen fein säuberlich rupfen (die abseits gefundenen Federn lagen auf einer Fläche von ca 50/60 cm ziemlich kreisrund); würde ein Habicht das so machen?

LG Marion
 
Mach mal ein Bild von den gerupften Federn. Sind die schön intakt? Abgebissen?

Klingt tatsächlich nicht wirklich nach Habicht. Der würde ein einziges Huhn holen und wegtragen, aber abgebissener Kopf und mehrere Opfer deutet eher auf Marder hin.

VG
Pere ;)
 
Hallo,
das erste an was ich dachte war auch der Marder !!
Wie Peregrinus schreibt deuten abgebissene Federkiele meist auf Raubsäuger hin. Greifvögel rupfen die federn aus der Haut.
Fuchs, Marder oder Katze beißen die Kiele meist ab.

LG Phil
 
Ich weiß das Spam nicht erlaubt und unerwünscht ist, aber ich musste bei dem Thema und den Antworten von Phil und Pere nur daran denken:

Phil und Pere = Watson und Holmes

Mordfälle lösen :D
 
Hy!

@Remind: Hm, ist doch nur angewandte Logik und Kenntnis der Sachverhalte ^^...

Der Fuchs würde den Kopf und die Innereien mitfressen, der fällt also in meinen Augen aus.
Wie das bei Mardern ist, weiß ich nicht.

Der Habicht jedoch lässt nach meinen Erfahrungen die Innereien übrig. frisst bestenfalls die Leber, allerdings aber lässt er den Kopf auch am Skelett, und hätte so ein kleines Zwerghuhn garantiert mitgenommen...
Hm, Wiesel, Steinmarder, Marderhund?

Habt ihr den Zaun denn mal auf eventuell hängengebliebene Haare abgesucht?
Sind die fehlenden drei Hühner definitiv tot, oder können die über den Zaun geflogen sein, und haben sich draußen irgendwo versteckt?

Grüße, Andreas
 
Hallo Andreas,
danke auch für Deinen Beitrag zur Aufklärung.

Ich schaue mal, ob ich von den Federn noch was finde und fotografiere bzw. beschreibe dann, wie sie aussehen.

3 Hühnchen fehlen; es kann natürlich auch sein, daß sie geflohen sind, wie der Hahn und die 4 überlebenden Hühnchen, aber eben nicht beim Hahn waren. Dann hat sie mit Sicherheit inzwischen "jemand" mitgenommen. Natürlich haben wir an dem Abend noch die ganze Hecke abgesucht, aber nichts weiter gefunden.

die Federn, der Kopf und der Torso, die beim bzw. unterm Hühnerstall lagen, könnten zu ein und demselben Tier gehört haben (ich habe sie aber nicht zusammengepuzzelt)

Der Zaun war unversehrt und es waren auch keine Federn oder Haare daran zu sehen.

Der Schwerpunkt lag an dem Abend bei uns auch allerdings darauf, die Überlebenden in Sicherheit zu bringen, daher haben wir keine Spusi-Arbeit geleistet.

Die übriggebliebenen Hühnchen sind immer noch recht scheu und sitzen oft unterm Hühnerstall (der jetzt beim Haus steht), von daher glaube ich immer noch an einen Angriff von oben.

Tja...:traurig:

LG marion
 
Also, da der Elektrzaun in takt war kann es ein Fuchs nicht gewesen sein... gegebenen Fall, daß der Zaun hoch genug ist. und nirgendwo untergraben wurde.
Um nochmal darauf zurück zu kommen, die Federn würden sehr schnell Klarheit bringen.

LG Phil
 
Hallo, wir haben uns die Federn, die abseits schön kreisförmig lagen, näher angesehen: eindeutig gerupft, nicht abgebissen!

LG Marion

P.S. den Resthühnern geht es wieder gut; sie latschen durch unser Gurkenbeet und machen alles links *zwinker*
 
Dann kann es in der Tat ein Habicht gewesen sein. Wohnt ihr eher ländlich oder gar in Waldnähe?
Der Habicht ist zwar auch dafür bekannt, daß er in einen rauschartigen Zustand verfällt und gleich mehrere Tiere tötet wenn er in einen Hühnerstall eindringt, jedoch wegtragen würde er wohl eher nur ein Beutetier. Jedenfalls in der kurzen Zeitspanne. Die verschwundenen Hühner könnten in der Panik evetuell auch aus dem Freilauf geflohen sein.

Auf jedenfall ist es sehr wahrscheinlich, daß, wenn es ein Habicht war, er wieder kommt. Wo man einmal erfolgreich Beute macht, da versucht man es auch ein zweites Mal.

LG Phil
 
Thema: Kann das ein Habicht gewesen sein?
Zurück
Oben