Saison 10/11

Diskutiere Saison 10/11 im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hey, na, Vögel schon durchgemausert? Wer geht schon beizen, wer wartet noch und wer fliegt seinen Jungvogel noch ein bzw beizt schon mit ihm...
Hier ein paar Fotos die ein Freund heute gemacht hat.

Nach zwei Fehlflügen konnte das Wanderweib beim dritten Versuch eine Krähe fangen.
In der Verfolgung:
http://s10.directupload.net/images/101027/3vdrzj6m.jpg

Hier wurde die Krähe gerade gefangen. Ist leider an die 300m weit weg, daher sind die beiden nicht besser zu erkennen.
http://s13.directupload.net/images/101027/o3ndr4gf.jpg

Der anschließend verdiente volle Kropf (bzw. auf dem Bild kurz davor):
http://s10.directupload.net/images/101027/rqfzr689.jpg

Viele Grüße und Falknersheil!
 
Hey, wiedermal klasse Fotos von euch !!

@Balu: Dein Erstes von oben ist der absolute Hammer !! Action pur !!

Falknersheil an euch beide !!

LG Phil
 
Oh, danke , ich habe nur mal so eine Falken Doku gesehen, wo mühevoll neue Federn angeklebt wurden, das war allerdings auch bei den Scheichen.

Ja, so ist es und so wird dies auch mit Dana geschehen, Federn hat der Jungfalkner schon organisiert er wartet nur noch auf die Schiftnadeln die vorraussichtlich morgen kommen und dann erstahlt sie wieder in voller Pracht.
 
Aus gegebenem Anlass sage ich es hier noch mal gerne:
Das hier ist ein Thread zum Thema Beizjagderfahrungen.
Die Bilder die hier zu sehen sind, sind ein Teil des Lebens der Vögel, wer das nicht sehen will, muß sie nicht anschauen!
Egal was hier schon wieder vorgefallen ist....diese Nörgelei im Hintergrund kann man sich getrost sparen!
 
Endlich wird der Mais so langsam abgeernetet, die letzten 2 Tage hats dann wieder mit den Krähen geklappt..gestern eine, heute eine nach einem schönen Verfolgungsflug :) Interessant war: Die Krähe hat einige weiße Federn und im Stoß ne ganz lustige: Dunkelgrau rechts,mitte schwarz,links weiß gestreift :D
War wohl auch nicht ganz in Ordnung, flog als letzte aus dem kleinen Trupp auf und blieb bis der Habicht aus dem Auto war auch sitzen.
 
Aus gegebenem Anlass sage ich es hier noch mal gerne:
Das hier ist ein Thread zum Thema Beizjagderfahrungen.
Die Bilder die hier zu sehen sind, sind ein Teil des Lebens der Vögel, wer das nicht sehen will, muß sie nicht anschauen!
Egal was hier schon wieder vorgefallen ist....diese Nörgelei im Hintergrund kann man sich getrost sparen!

welche nörgelei buteo?
 
muss sagen wunderschöne fotos und tolle tiere....auch wenn sie feinde meiner täubchen sind...majestätisch fällt mir da nur ein ;)
 
Ach da ist im Hintergrund wohl irgendetwas gelaufen...per pn an bloß nicht an jene, die es angeht. Da geht mir schon mal die Hutschnur hoch...als hätten wir hier nicht schon genug mit Jagdgegnern und angeblichen Vogeliebhabern zu tun, die es gerne sehen wenn ein Hacht sich totfliegt.......grml!!!!
Sry, das lässt mich manchmal kochen.
 
Ich hoffe du meintest mit Nörglerei nicht meine Aussage, denn das war keine Kritik oder ähnliches, ich hatte mich nur gefragt, ob man das mit Habichten genauso wie mit Falken handelt.
 
Hallo Nobody!

Nun ja, soweit ich als Liebhaber und Symphatisant dazu in der Lage bin, übersetze ich das so: Aus England einen Finnenterzel bedeutet: Ein männlicher Vogel finnischer Unterart und englischer Herkunft; und Rotvogel, dass es einer der diesjährigen Nachzuchtsaison ist, da die später weißen/ hellen Bestandteile im Jugendkleid von zB Wanderfalke und Habicht im ersten Kalenderjahr deutlich rötlich/ orange sind.

Die Sache mit dem Imprint schließlich hätte ich auch noch gerne gewusst ^^!

Grüße, Andreas
 
Aus England einen Finnenterzel bedeutet: Ein männlicher Vogel finnischer Unterart und englischer Herkunft;
Da muß ich korrigieren: Ein "Finne" ist eben kein Habicht "finnischer Unterart". In Finnland lebt überwiegend die Nominatform. Nur die Vögel im äußersten Nordosten leiten über zur westsibirischen Unterart A. g. buteoides, und genau die ist damit eigentlich gemeint. Nicht ganz passend, aber der Name "Finnenhabicht" hat sich (leider) für die westsibirische Unterart eingebürgert.

Und leider findet diese Unterart zunehmend Eingang in die deutsche Falknerei. "Leider" deshalb, weil es selbst in der Falknerei - der ältesten noch in Anwendung befindlichen Jagdart - um "größer, schneller, weiter" geht, genauer gesagt nur um ersteres. Vögel als Statussymbole, das ist zunehmend der Trend.

VG
Pere ;)
 
Pere,
dazu muss ich jetzt auch noch was sagen..
In England werden die buteoides einfach als Finnish bezeichnet, sofern sie noch weiter aus dem Norden oder direkt aus Russland kommen(bzw die Elterntiere) werden die einfach als Russian bezeichnet.
Albidus ist albidus..was ja klar ist.
Ist ganz einfach,wenn man weiß, was damit gemeint ist.
Der Trend..naja,schön und gut, aber ich bin mit meiner Dame zufrieden.
Wobei ich sagen muss, dass die buteoides Terzel sich schon besser mit Kaninchen anstellen, ebenso auf Fasan- Hähne sind ganz schön wehrhaft.
Vom Gefieder her auch etwas anders- gefällt einigen mehr.
Aber für mich ist Habicht immernoch Habicht, egal ob groß oder klein ;)

Imprint ist eine Handaufzucht,
Dual Imprint oder Creche reared einer von Mensch+Altvogel aufgezogen, wird bei AI(Artificial Insemination=künstl. Befruchtung) ab und an gemacht.
 
Danke Euch für die Erweiterung meines Horizontes =).

Grüße, Andreas
 
Hallo,

@pere
ich glaube es wird zeit das du deinen Horizont etwas erweiterst, dieses geschwätz von " nur deutsche Vogel fliegen" oder "ausländischen Greife braucht keiner" ist in meinen Augen ziemlich engstirnig. Wir hatten das schonmal aber auf Menschen bezogen und wir wissen ja wo es hingeführt hat! fakt ist aber das ich meine Habichte ( ob finnen oder nicht) zur Beize habe und auch mit allen bisher gute erfolge habe und hatte während du doch wohl deinen Habicht eher als Statussmbol hast da der Vogel ja nicht jagd! Wer von uns beiden hat seinen Habicht dann eher als Statussymbol?
wäre net wenn du genau auf diese frage mal antworten würdest, nicht wieder irgendwelche Dinge drumherum erklären!
Gruß
Marco

PS: ich habe mir einen Finnenterzel geholt da ich überwiedend Kaninchenreviere habe und dieser Terzel mit momentan ca.m 860 Gramm Jagdgewicht mit den Kaninchen gut klar kommt, abgesehen davon geht er von ganz allein auf Krähe und Fasan der liegt den Finnen noch mehr im Blut!
 
Ja da hat Regalis recht..
die sind da schon etwas besser durch ihre Größe! Auf Krähen würde ich sagen macht das keinen Unterschied welche Unterart man nimmt..Auf Fasan auf alle Fälle, meine Erfahrung war da auch..die Finnenterzel sind da verdammt gut, haben auch einen anderen Flugstil(gehen höher!).
Regalis hast du ein paar Bilder?Würde mich freuen deinen Finnterzel zu sehen :)
 
Also Persönliches wollen wir mal möglichst vermeiden.
Mir ist generell auch Wurst was jemand persönlich fliegt. Ob zum Spass oder jagdlich. Aber das zum Teil abwertende Getue gegenüber einheimischen Vögeln ist ja auch nicht das Wahre.
Manchmal nimmts schon groteske Formen an. Da brechen Leute aus zentral Europa auf, um in England " Finnenhabichte " zu kaufen um zuhause einen Zuchtstamm aufzubauen. ( Für einheimisches Wild)
Mann , ich hatte hier mitteleuropäische Wanderfalken, etwas flughandicapiert. und hätte sie von Amtswegen töten lassen müssen. ( flugfähig und zuchtfähig) Andererseits sind sie nicht gut genug und man kauft teuer einen "Schotten " ein, den es nach Systematik und Unterartstatus , gar nicht gibt.
Ich hab einheimische Habichte geflogen, aus Hühnerhöfen und sie wieder ausgewildert. Wer will denn so einen kleinen Furz.
Es muss unbedingt ein grosser Vogel sein speziell und auffallend.
Na ja, muss jeder selber wissen.
Aber persönliche Reibereien, lassen wir hier besser weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Saison 10/11

Ähnliche Themen

Andrean
Antworten
5
Aufrufe
879
sunny4289
sunny4289
T
Antworten
1
Aufrufe
1.185
Eumo
Eumo
C
Antworten
80
Aufrufe
14.895
CARSAN
C
Z
Antworten
30
Aufrufe
9.444
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben