Saison 10/11

Diskutiere Saison 10/11 im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hey, na, Vögel schon durchgemausert? Wer geht schon beizen, wer wartet noch und wer fliegt seinen Jungvogel noch ein bzw beizt schon mit ihm...
@Pierre, ich wusste nicht wie und wann Eulen aktiv sind.
Das hatte ich ja auch extra betont.

Das heißt aber nicht dass ich ein "Schwarz-weiß-Denken" habe dass "fehl am Platz ist".

Ich wusste es einfach nicht und habe eine VERMUTUNG aufgestellt, die unter andrem auch auf dem basiert was mir in der Greifvogelstation erzählt wurde (zu den Uhus).
Das war ja auch keine Kritik an Dir persönlich, sondern eine allgemeine Feststellung.

Immer wieder liest man, die Schneeule sei tagaktiv, andere nachtaktiv. So einfach ist es aber nicht. Keine europäische Eule ist ein durchgehend tagaktiver Vogel, auch die Schneeule nicht. Nur hat sie (und andere nordische Eulen) ja gar keine andere Wahl als im Hellen zu jagen, wenn es ein halbes Jahr lang hell ist. Aber auch hier jagt sie nicht zu Zeiten des höchsten Sonnenstandes, sondern in der dunkleren Tageshälfte. Ihr Verhalten ist somit eine Zwangshandlung, kein Anzeichen klassicher Tagaktivität.

Auch der Sperlingskauz ist als "Tagjäger" bekannt. Aber was soll dieser Winzling mit dem enorm hohen Stoffwechsel denn im Sommer tun, wenn die Nächte viel zu kurz sind, um den immensen Nahrungsbedarf der heranwachsenden Jungvögel zu decken? Er hat nunmal keine andere Wahl als weit in den Tag hinein und schon früh am Abend auf Beutefang zu gehen.

VG
Pere ;)
 
Hallo,

ob nordischer Habicht oder nicht wenn du Pere mit deinem habicht mal jagen gehen würdest und dieser einen Hasen angreift bzw. beizt dann schau dir das spaktakel mal mitunter an und dann geh mal auf eine beize mit einem norschen Habichtweib ( über 1300 gramm Jagdgewicht) und schau dir mal an wie das abläuft!!!
Meine stärkere Habichtweiber haben mit fast keinem Hasen ein problem und es gibt auch keine riesigen Kämpfe und das gleiche kann ich von meinem finnischen Terzel ( momentan Jagdgewicht 850 +-) auf kaninchen sagen. Ich habe europäische Terzel ( 630 Gramm) auf kaninchen gesehen das ging ganz schön hin und her und der Falkner mußte rennen, mein Terzel schafft das ziemlich ohne Probleme und steckt im Punkto Wenigkeit und Schnelligkeit die europäischen Weiber in den Sack.Aber was sag ich da wenn du nicht jagen gehst kannste davon ja keine Ahnung haben!
Gruß
Marco
 
Immer wieder liest man, die Schneeule sei tagaktiv, andere nachtaktiv. So einfach ist es aber nicht. Keine europäische Eule ist ein durchgehend tagaktiver Vogel, auch die Schneeule nicht. Nur hat sie (und andere nordische Eulen) ja gar keine andere Wahl als im Hellen zu jagen, wenn es ein halbes Jahr lang hell ist. Aber auch hier jagt sie nicht zu Zeiten des höchsten Sonnenstandes, sondern in der dunkleren Tageshälfte. Ihr Verhalten ist somit eine Zwangshandlung, kein Anzeichen klassicher Tagaktivität.

Auch der Sperlingskauz ist als "Tagjäger" bekannt. Aber was soll dieser Winzling mit dem enorm hohen Stoffwechsel denn im Sommer tun, wenn die Nächte viel zu kurz sind, um den immensen Nahrungsbedarf der heranwachsenden Jungvögel zu decken? Er hat nunmal keine andere Wahl als weit in den Tag hinein und schon früh am Abend auf Beutefang zu gehen.

Sorry, aber das ist ein sehr merkwürdiges Statement.

Eulen jagen also vielfach tagsüber, aber das darf man nicht "tagaktiv" nennen, weil

* es nicht in Dein Konzept passt?
* den Tieren nichts anderes übrig bleibt?
* Die Nacht zu kurz ist, die Nachtaktivität also tagsüber stattfindet?

Genau so gut könntest Du behaupten, Krähen sind nachtaktiv, aber es bleibt ihnen nichts anderes übrig als sich tagsüber zu ernähren weil sie dummerweise nachts nichts sehen.
 
Dann hat man hierzulande wohl jahrhundertelang mit den falschen Habichten gebeizt - kein Wunder, daß der lahme und mickrige Mitteleuropäer heutzutage nichts mehr gilt, da man nun endlich den Irrtum bemerkt hat und bessere Alternativen hat ...

VG
Pere ;)
 
Deutscher Hobby-Taxonom entschleiert Geheimnis der wahren Herkunft von Bubo scandiacus:

"Die Heimat der Schneeeule ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Mexico zu suchen. Auch dort hält die Bevölkerung zur Zeit des höchsten Sonnenstands Siesta!"

Beste Grüsse,
tox ;)
 
"Die Heimat der Schneeeule ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Mexico zu suchen.
Das ist noch nichtmal ganz abwegig! :zustimm:

Die Schneeule hat sich den arktischen Lebensraum mit Sicherheit sekundär erschlossen und ist nicht im kalten Klima entstanden. Sie ist quasi ein kältebedingt weiß gewordener Uhu, wenn man so will.

VG
Pere ;)
 
Jetzt mal ganz ohne Flachs - kannst Du mir dazu ein gutes Buch empfehlen? Interessiert mich nämlich, mehr darüber zu erfahren.
Mebs/Scherzinger, Die Eulen Europas
Portenko, Die Schneeule

Nicht speziell zu den Eulen, aber analog Übertragbares findet man beispielsweise auch in Leslie Brown, Die Greifvögel.

VG
Pere ;)
 
Mebs/Scherzinger hab ich durch, dachte da eher an etwas weitergehendes, wie Du so schön schreibst, zur Phylogenese der Strigiformes allgemein, nicht nur Schneeeule.
 
Hallo,

lieber Pere ich rede nicht davon das die Falkner die ganzen Jahre die falschen Vögel eingesetzt haben oder das unser Habicht keine Hasen schlagen kann . Ich habe davon gesprochen wie ich die beizjagd erlebe und das ich es für besser halte wenn der Habicht mehr Gewicht und mehr Kraft hat um einen Hasen zu erbeuten.
Der Punkt ist hier doch ganz klar- tu mir einen Gefallen und geh doch einfach mal mit deinem Habicht auf die Beize. Hier trifft wohl wieder die Meinung eines Praktikers auf die eines Theoretikers-oder?!
Bitte komm mir jetzt nicht mit " das haben die aber gesagt" und " das geht doch trotzdem mit dem Habicht", geh einfach mal beizen und anschließend können wir mal darüber reden!
Gruß
Marco

PS: @ Pere
evtl. ist es doch besser du bleibst auf deinem Sessel und erklärst den " Nichtfachleuten" die Unterarten der verschiedenen Greife und wie diese wissentschaftlich eingestuft werden!
 
Bzgl der Gewichte muss ich Marco recht geben- ich seh, wie schwer sich meine mit den Hasen tut. ein 950-980 gr Vogel tut sich definitiv verdammt schwer. Wenn ich mir da die Weiber mit 1050gr+ anguck..da sieht das alles leichter aus.
Praktische Erfahrung ist halt goldwert und mit der Theorie ist ja alles schön und gut..aber das ist nicht unbedingt die Realität.
 
Wobei man auch sagen muss, dass es (kleinere) Vögel gibt, die einfach wissen, wie sie den Hasen nehmen müssen - oftmals besser, als ein schwerer Vogel.
Bestes Beispiel dafür: ein Habichtsweib mit einem Jagdgewicht von 940g, was ja nicht wirklich groß ist.
Man konnte schön ihre Technik beobachten. Oftmals flog sie lange direkt neben dem Hasen her und beobachtete ihn. In der für sie passenden Situation schwenkte sie zum Hasen rüber und griff ihn am Kopf. Eine Taktik, die meistens ohne größere Probleme aufging.
Ein wahnsinns Vogel, der nach einem Erfolg gar keine Belohnung vom Hasen annahm, sondern sofort wieder jagen wollte.
Also, nicht nur die Größe, sondern auch die Technik machts.
Wobei grundsätzlich 100g mehr schon einen Unterschied machen (man muss sich nur mal eine Tafel Schokolade an den Kopf werfen lassen :p).

Grundsätzlich find ich die Diskussion hier recht albern, soll doch jeder Falkner den Vogel fliegen, welchen er mag.
Und die Aussage, dass unsere normalen Habichte nicht mehr geschätzt werden, konnte ich bisher nirgends(!) feststellen, auch wenn der eine oder andere einen Albidus oder Buteoides auf der Faust stehen hat.
 
Mebs/Scherzinger hab ich durch, dachte da eher an etwas weitergehendes, wie Du so schön schreibst, zur Phylogenese der Strigiformes allgemein, nicht nur Schneeeule.
Mebs/Scherzinger schreiben einiges dazu, ganz allgemein zur Entwicklungsgeschichte der Eulen, unter welchen Vorzeichen sie sich entwickelt haben und wie es dazu kommt, daß einige Arten im Hellen jagen und und und. Die Passagen sind nicht lang, aber aufschlußreich.

VG
Pere ;)
 
Hallo Regalis,

so langsam wird es etwas ermüdend!

Ich dachte das hier ist ein Thread in dem man Beizjgderlebnisse unter Gleichgesinnten miteinander teilt. Dass sich hieraus natürlich auch mal die ein oder andere kontroverse Diskussion ergibt ist natürlich klar und unter Umständen auch interessant und aufschlussreich.

Aber kleinliche persönliche Anfeindungen möchte ich zumindest nicht unbedingt lesen.

Viele Grüße
 
Hab eigentlich gedacht, dass ich die Diskussion mit den Habichtsvarianten in den Thread mit den Habichtsgewichten umlenken könnte.
Dies soll ja der Thread für die Beizjagd 2010/11 bleiben.
Für die Thematik Eulen und Beizjagd/ falknerische Haltung, bitte auch einen gesonderten Thread führen.
Danke.
 
Also betreffs Beizjagd, mein heutiges Erlebnis.
Saker fliegt hoch, Krähen sitzen da und beginnen zu flüchten.
Dann stösst der Saker herab und attakiert einen dunklen Fleck in der Wiese. es spritzt auf, der Saker steigt wieder auf kommt zurück.
Was ist passiert?
Er hat einen fast schwarzen Kuhfladen geschlagen und ist total verdreckt :k!
Neue Beute in der Liste: Kuhfladen.
 
8o :D

Hm, da bekommt der Begriff Kotflügel doch gleich eine ganz neue Betrachtungsweise *duck und wegrenn*.

Auweiah, ich glaube, da braucht jemand mal eine Brille ;)!

Grüße, Andreas
 
Na ja, meine Begeisterung hielt sich jedenfalls sehr in Grenzen. Da hing noch einiges am Vogel dran. War halt der einzige schwarze Fleck, der nicht flüchtete.
Nachher wurde er erstmal auf den Block gestellt und mit dem Gartenschlauch berieselt.
 
Thema: Saison 10/11

Ähnliche Themen

Andrean
Antworten
5
Aufrufe
879
sunny4289
sunny4289
T
Antworten
1
Aufrufe
1.185
Eumo
Eumo
C
Antworten
80
Aufrufe
14.893
CARSAN
C
Z
Antworten
30
Aufrufe
9.444
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben