Saison 10/11

Diskutiere Saison 10/11 im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hey, na, Vögel schon durchgemausert? Wer geht schon beizen, wer wartet noch und wer fliegt seinen Jungvogel noch ein bzw beizt schon mit ihm...
*pruussst*

Das ist ja noch besser als der Bussard der Tennisbälle jagen wollte -sahen halt aus wie Eintagsküken...so mit viel Fantasie.....!!
 
Also mit Habicht, hab ich auch schon erfolgreich schwarze Plastiksäcke gebeizt.
Den hat er dann schön ins nächste Gebüsch mitgenommen, stand auf ihm und hat ihn wacker verteidigt.
Jedenfalls die Prägung auf schwarz, scheint schon mal gut zu sein :D

Schwarze Kabelrollen, die Bauern in der Wiese liegen gelassen haben , wurden auch gut attackiert wie schwarze Katzen auch.

Mein schwarzes T-shirt übrigens auch, wie auch schwarze Schuhe.
 
Hallo,

ihr habt recht mir wird das auch zu albern. Ich nehme aber nicht hin das mir ein angeblicher praktischer Falkner hier im Forum
unterstellt das ich meine Habichte ( ob nordisch oder nicht) zum Zreck habe meine Status darzustellen. Dieser Menschen besitzt ein Habichtweib was meines wissens nach noch nicht einmal gejagd hat da entweder die Strecke zur Beute zu weit ist oder sonstwas dazwischen gekommen ist und da darf ich mich doch wohl verteidigen da meine Habichte fast jedes Wochenende an Beute kommen und die Fahrstrecke ist mir dabei völlig egal. ich habe dieses Mitglied nun mehrfach dazu aufgefordert Stellung zu beziehen aber es kommt nichts! Es wird hier immer wieder verteidigt das wir deutschen Falkner doch auch mit den deutschen Greifen jagen gehen sollten, ich mache das wenigstens. Aber ich lasse mich nicht von jemanden anfeinden oder etwas unterstellen was jeglicher Grundlage entbehrt und noch dazu von jemandem der seinen Habicht wohl nur zu Statuszwecken hält.
Ich halte mich jetzt daraus da man von diesem User sowieso kein Aussage darüber erhält.
Gruß
Marco
 
Hey Marco, ich kann dich durchaus verstehen, wie Pere auch.
Nimms nicht zu persöhnlich.
Von dir haben wir hier praktische Erfahrung und von Pere wissenschaftliche Detail Kenntnisse.
Beides hat seine Berechtigung und bringt was.
Dass Ansichten auseinander gehen, ist nun mal so und bietet ja auch Grundlage für Diskussionen.
Was jemand hier preisgeben will, ist jedem selber überlassen. dass sich der Eine oder Andere seine Ansichten darüber bildet , ist auch jedem selber überlassen.
Wir sind alles Individualisten und die lassen sich einfach schlecht unter einen Hut bringen.
Ich selber bin ja auch manchmal skeptisch, was irgendwelche Vögel anbelangt. Aber ; Leben und leben lassen, solange es keinen Schaden anrichtet.
Selber hab ich ja auch das Problem, dass ich mit meinen Sakern rum mache, die halt nicht ganz einfach punkto jagen sind. Mit anderen gings einfacher.
Aber wir sind halt alle nicht ganz normal.
 
Kalt wars, aber schön.
 

Anhänge

  • jack4.jpg
    jack4.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 65
  • jack1.jpg
    jack1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 69
  • jack2.jpg
    jack2.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_2665.jpg
    IMG_2665.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_2666.jpg
    IMG_2666.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 66
Hey ho...
Schöne Bilder Eric. Das wo der Falke gerade eben über dem Boden gleitet ist stark!
 
Starkes Foto Balu !! Daumen hoch für diese Pose ;) ... Falknersheil !!!
Auch wenns vom November ist.
 
Hallo Balu,

auch von mir Falknersheil!!!

Wie läuft es denn so in ihrer zweiten Saison und spürst Du einen Unterschied bzgl. der Schnelligkeit im Altersgefieder?

Viele Grüße

Oliver
 
Falknersdank.
Oliver, ist ihre 3.Saison. Schnelligkeit..schneller als letztes Jahr auf alle Fälle. Jugendkleid war bei ihr eh der reinste Müll, da nur mit Küken aufgezogen und ab und an mal Taube. Bei mir gibts ausschließlich Wachtel,Taube,Krähe,Fasan während der Mauser. Das merk ich an den Federn- viel,viel stabiler und der Vogel erscheint mir deutlich fitter. Läuft ok,momentan etwas schleppend da die Krähen durch zu viel Schnee weggezogen sind, aber zum Glück hats ja noch ein paar Fasane.
Hasen jag ich bei Schnee nicht, die kommen kaum schnell da durch- das muss nicht sein.
Wie läufts bei dir?
Liebe Grüße
Julia
 
Es läuft richtig gut mit ihr. In ihrer zweiten Saison hat sie wohl wirklich ihren Durchbruch. Bei den Krähen habe ich das Glück, dass unser Revier im Neuwieder Becken am Rhein liegt. Hier ist die Durchschnittstemperatur immer ca. 3-5 Grad höher als in sämtlichen angrenzenden Gebieten. Da sammeln sich die Krähen natürlich bei uns und es ergeben sich immer gute Chancen, was sich natürlich in der Fangquote widerspiegelt.

An Hasen wollte sie bisher noch nicht ran obwohl wir auch hier einen guten Besatz haben und es eigentlich schon einige passende Möglichkeiten gegeben hat. Ansonsten hat sie in dieser Saison über Krähen, Elstern, Enten und natürlich Kaninchen schon so ziemlich alles gefangen. Derzeit bin ich immer auf der Suche nach Fasanen - sie war schon ein paar mal nahe dran und hat auch schon Federn gehabt, aber die letzten Millimeter haben noch gefehlt. Und ein paar Nilgänse sind im Revier, die sich natürlich auch sehr gut auf der Strecke machen würden...

Viele Grüße
 
Sehr schön,wieviel hast bis jetzt mit ihr? Muss meine die Woche leider stehen lassen, darf nicht raus weil starke Grippe :(
Auf Hasen wundert mich ja meine- die geht die auf jede Distanz super an.
Da kannst froh sein, dass ihr noch Kanin habt..
Hast du ein paar Bilder?
Liebe Grüße
 
Ich habe in dieser Saison 31 Krähen, 26 Kaninchen, 2 Elstern und 2 Stockenten mit ihr gefangen. Bei den Kaninchen habe ich mich etwas zurück gehalten, weil mein Bekannter und Mitpächter einen Rothabicht einjagt und wir die wirklich gut zu bejagenden Baue etwas schonen wollten. Daher habe ich mich gerade in den letzten Wochen ziemlich auf Krähen konzentriert, was sich auch bemerkbar macht. In relativ kurzer Distanz entkommt ihr inzwischen kaum mehr eine Krähe.

Wieviel hast Du bisher?

Und wie schon mal gesagt: Du bist gerne jederzeit eingeladen (auch wenn die Strecke vom Bodensee ziemlich weit ist).

Bilder habe ich übrigens auch. Ich bin allerdings so ein technisches Genie, dass ich es noch nicht geschafft habe hier welche hochzuladen.

Viele Grüße
 
Diese Saison ist bei mir wirklich schlecht, es sitzen kaum Krähen, hatte kaum mehr als 20 Flüge, davon 60% Weite(60m+), von daher erst 14 oder 15.Hoffe nur,die Burschen kommen bald wieder..ist wirklich mühsam! Habe sonst einen Hasen, ein paar Kanin, ein paar Fasane,ein Marder. Könnte besser sein, aber das Wetter hat ja auch nicht immer mitgespielt- vorallem, da die Dame immer sehr intelligent ist und bei Regen draußen sitzt anstatt in ihrer Hütte..ergebnis: Frau kommt heim,will raus zum Beizen und Habicht sieht aus wie ein triefender Waschlappen 8(
Leider hatte ich ja auf den kleinen Unfall mit der Katze, sie flog nach Österreich immernoch nicht so gut. Habe dann auch erstmal 1-2 Wochen Fitnesstraining mit reingebracht, da jagdl. fliegen und Training doch anders anstrengt und ich ihren Flügel noch schonen wollte. Von daher kann man nicht von einer sehr langen Saison bis jetzt sprechen..

Wie weit fliegst du sie auf Krähen? Du hast ein Harrisweib,richtig? Hab ich leider noch nie auf Krähen gesehen!
Vielleicht schaff ich es ja mal in den nächsten Ferien,würde mich freuen!
 
Die weitesten erfolgreichen Flüge hatte sie auf ca 50-60m. Aber dann auch nur mit ziemlich hoher Geschwindigkeit aus dem Auto. Mit Abstand die meisten Krähen hat sie natürlich in nahen Distanzen gefangen. Die ansehnlichsten Flüge waren aber natürlich die über 60m - egal ob erfolgreich oder nicht. Sie hat ziemlich schnell raus wenn ein Flug wenig Aussicht auf Erfolg hat oder ihr einfach zu anstrengend wird. Dann dreht sie frühzeitig ab und setzt sich auf das Autodach. Um sie zu mehrfachem Nachsetzen zu animieren, müsste ich wohl die Kondition nach unten nehmen und die einfachen Chancen auslassen - wovon ich bisher immer abgesehen habe.

Bei weit sitzenden Krähen hat sie eine interessante Taktik: sie erkennt schnell ob die Krähen sie gesehen haben und gleitet dann nur wenige Zentimeter über dem Boden um sie zu überraschen.

Heute war ich auf der Suche nach Fasanen. Die passende Gelegenheit hat sich aber immer nich nicht gefunden. Aber trotz des schlechten Wetters haben ein paar Kaninchen draussen gelegen und sie konnte zwei fangen.

Viele Grüße
 
@Gentilis: Interessanter Beitrag. Ich lese gerade ein Buch über Wölfe (Erik Zimen, Der Wolf), wo etwas ähnliches drin steht, nämlich dass Wölfe auch ein ausgesprochen gutes Einschätzungsvermögen haben, welche Beute sie mit hoher Wahrscheinlichkeit zu schlagen imstande sind und welche nicht. Dem Buch nach lernen sie anders als Hunde sehr schnell aus Fehlversuchen, d.h. sie machen kaum denselben Fehler zweimal, so dass sie sehr schnell sehr effektiv werden und nur so viel Energie wie nötig verbrauchen.

Das (Fach-)Buch ist auch sonst interessant geschrieben und liefert ohne wissenschaftlich anstrengend formuliert zu sein mehr als nur oberflächliches "Allgemeinwissen" über Wölfe. Hat zwar jetzt nichts mit Greifvögeln und Eulen zu tun, aber wo ich grad dabei war und ich mir vorstellen kann, dass Falkner und Greifvogelliebhaber generell naturinteressiert sind, dachte ich erwähn ich's mal kurz. Vielleicht sucht ja noch jemand nach einem Buch, das er/sie sich Weihnachten wünschen kann.
 
Sie hat ziemlich schnell raus wenn ein Flug wenig Aussicht auf Erfolg hat oder ihr einfach zu anstrengend wird. Dann dreht sie frühzeitig ab und setzt sich auf das Autodach. Um sie zu mehrfachem Nachsetzen zu animieren, müsste ich wohl die Kondition nach unten nehmen und die einfachen Chancen auslassen - wovon ich bisher immer abgesehen habe.

Bei weit sitzenden Krähen hat sie eine interessante Taktik: sie erkennt schnell ob die Krähen sie gesehen haben und gleitet dann nur wenige Zentimeter über dem Boden um sie zu überraschen.

Erstmal Falknersheil!

Diese Taktik kommt mir bekannt vor... macht mein Harris genauso.
Wenn er genau weiß, dass die Krähen ihn noch nicht gesehen haben und weiter draußen sitzen, nutzt er den Fahrtwind und segelt auf die Krähen zu. Entdecken ihn die Krähen dann wenn er näher kommt und fliegen weg, legt er den Schalter um und geht voll in den Verfolgungsflug. Sowas ist natürlich schön mit anzusehen.
Außerdem hab ich ihn auch mal auf Krähen geworfen die über 100m weit weg im Feld saßen.
Also Vogel aus dem Fenster raus, er fängt an zu kreisen wie ein wilder Bussard, kreist und kreist - ich dachte anfangs, dass er gar nicht will - bis ich seinen Plan erkannte. Denn langsam mogelte er sich durch das Kreisen immer weiter zu den Krähen hin, die lange keinen Verdacht schöpften.
Sehr sehr schade, dass ihm ganz knapp die Krähen entwischten, hätte auch genauso gut erfolgreich ausgehen können.
Genauso wie er sofort wieder umdreht und ins Auto reinfliegt, wenn er bemerkt, dass es keinen Sinn macht sich anzustrengen.
 
Hallo gerdesfrank,

vielen Dank für den Tip - ich habe gerade schon bei Amazon nachgesehen - ist aber ziemlich teuer, da es wohl nur noch wenige Exemplare gibt. Du hast schon Recht, mich interessiert im Prinzip alles, was mit Tieren - und insbesondere Verhaltensforschung zu tun hat.

Das Lernen bei den Jagdflügen der Vögel zu beobachten ist einer der wichtigsten Aspekte in der Falknerei für mich. Wo sonst hat man die Möglichkeit regelmäßig die Jagdflüge auf verschiedene Beutetiere eines bestimmten Jägers mitzuerleben, wenn nicht bei der Beizjagd? (o.k. wenn man nicht gerade hauptberuflich Verhaltensforscher ist und die Hälfte seines Lebens im Tarnzelt verbringt) Genau dieses Erleben der Jagdflüge und die Entwicklung der Strategien der Vögel macht den besonderen Reiz aus.

Ich kann dazu noch ein Beispiel aus meiner (noch bescheidenen) Praxis geben: das "Standardausweichmanöver" der Krähen ist zumeist ein direktes Aufsteilen in ca. 2 Meter Höhe und darauf folgend kurz vor dem Zugriff ein abruptes Fallenlassen auf den Boden. Im letzten Jahr sind ihr die meisten Krähen mit diesem Manöver entwischt. In diesem Jahr forciert sie dies geradezu. Sie startet einen hohen Angriff und wartet geradezu auf das Fallenlassen um die Krähen dann am Boden zu binden. Dies ist inzwischen ihre erfolgreichste Taktik geworden.
 
@Gentilis: Interessanter Beitrag. Ich lese gerade ein Buch über Wölfe (Erik Zimen, Der Wolf), wo etwas ähnliches drin steht, nämlich dass Wölfe auch ein ausgesprochen gutes Einschätzungsvermögen haben, welche Beute sie mit hoher Wahrscheinlichkeit zu schlagen imstande sind und welche nicht. Dem Buch nach lernen sie anders als Hunde sehr schnell aus Fehlversuchen, d.h. sie machen kaum denselben Fehler zweimal, so dass sie sehr schnell sehr effektiv werden und nur so viel Energie wie nötig verbrauchen.

Das (Fach-)Buch ist auch sonst interessant geschrieben und liefert ohne wissenschaftlich anstrengend formuliert zu sein mehr als nur oberflächliches "Allgemeinwissen" über Wölfe. Hat zwar jetzt nichts mit Greifvögeln und Eulen zu tun, aber wo ich grad dabei war und ich mir vorstellen kann, dass Falkner und Greifvogelliebhaber generell naturinteressiert sind, dachte ich erwähn ich's mal kurz. Vielleicht sucht ja noch jemand nach einem Buch, das er/sie sich Weihnachten wünschen kann.

Hallo gerdesfrank!

Da hast du dir ja ein richtiges Fachbuch für Hunde ausgesucht. Der Zimen gilt als Standartliteratur zum Thema Hund - nicht nur unter Profis.

Gute Wahl.

Servus,
Peter
 
An Oliver und die Anderen !
Ich kann nur sagen BITTE BITTE BITTE macht genauso weiter mit diese Beiträge . Hoch interessant und lernen kann man aus ihnen wirklich viel . Danke und weiterso

Lieben gruß

Luca
 
Thema: Saison 10/11

Ähnliche Themen

Andrean
Antworten
5
Aufrufe
879
sunny4289
sunny4289
T
Antworten
1
Aufrufe
1.185
Eumo
Eumo
C
Antworten
80
Aufrufe
14.899
CARSAN
C
Z
Antworten
30
Aufrufe
9.447
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben