Private Haltung von Greifvogel

Diskutiere Private Haltung von Greifvogel im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, da ich noch Anfänger bin und mich schon gar nicht mit Vogel-Rechten auskenne möchte ich mal was fragen: Wenn ich mit...
SimoneMaryann

SimoneMaryann

Mitglied
Beiträge
99
Hallo liebe Vogelfreunde,
da ich noch Anfänger bin und mich schon gar nicht mit Vogel-Rechten auskenne möchte ich mal was fragen:
Wenn ich mit dem Bus fahre, kann ich ein Hinterhof bzw. einen Garten von einem Haus einsehen (eigentlich mitten in der Kleinstadt). Dort sitzt meistens auf einem dicken Baumstumpf ein - soweit ich es beurteilen kann - angeketteter Greifvogel. Manchmal sitzt er auch nicht da. Weiß nicht wo er dann ist. Vielleicht darf er ja fliegen?!
Eine Art zu bestimmen ist im vorbeifahren zu schwer. Zur Not könnte man auch dort her gehen, nur momentag schwierig, weil die kleine Straße z.Z. als Umleitung dient. Sonst hätte ich das auch nie gesehen. Ich möchte einfach nur wissen ob so etwas erlaubt ist.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Erlaubt wäre zum Beispiel die so genannte falknerische Anbindehaltung. Hierbei darf der Vogel (vereinfacht dargestellt) auf einer geeigneten Sitzmöglichkeit angebunden gehalten werden. Dies ist allerdings nur dann gesetzteskonform, wenn er regelmäßig frei fliegen kann. Das könnte dann auch erklären warum er manchmal nicht da ist.

Viele Grüße
 
Was wäre wenn es kein Falke ist? Oder gilt die "falknerische Anbindehaltung" für alle Greifvögel?
 
Ja, generell für alle, sprich nicht nur Falke sondern a uch Habicht oder Adler.
Nur für Eulen nicht.
 
Danke für die Antworten.

Dann hoffe ich mal daß es ihm gut geht und daß alles rechtens ist...
 
Die Anbindehaltung ist keine Quälerei. Wenn der Vogel satt ist, steht er auch in der freien Natur ruhig an einem Fleck.
Ich habe für meinen Wüstenbussard etwas, das nennt man Flugdrahtanlage, da hat sie meterweiten Spielraum und das nimmt sie wörtlich. Sie spielt mit allem was sie findet, hat eine Badegelegenheit neben sich und macht sicher keinen unglücklichen Eindruck. Selbst wenn es nur ein Block ist, an dem der Vogel steht stört das ihn normaler Weise nicht weiter.
 
Thema: Private Haltung von Greifvogel
Zurück
Oben