Federsammlung, wie am besten aufbewahren ?

Diskutiere Federsammlung, wie am besten aufbewahren ? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo mein sohn sammel sehr gerne ferdern und hat auch schon wirklich viele, wie zb. weißkopfseeadler, kara kara, fasan, bussard, schnee und...
G

grünefee

Mitglied
Beiträge
39
hallo

mein sohn sammel sehr gerne ferdern und hat auch schon wirklich viele, wie zb. weißkopfseeadler, kara kara, fasan, bussard, schnee und schleier-eule und und und .

die federn sind echt wunderschön und groß, ich möchte eigentlich nicht das sie zu schaden kommen, wir bewahren sie bisher in einem ordner in einer glarsichtsfolie, jede feder in einer extra. so sind sie schon sehr gut geschützt.

mich würde interessier ob es ein bestimmtes sammel album oder sammel buch für federn gibt, wie zum beispiel für briefmarken oder münzen.
 
Die Federformate sind derart verschieden, dass es keine Standartlösung gibt. Da Federn oft auch stark gekrümmt sind, ist es manchmal auch schwierig sie flach zu lagern.

Gut verschliessbare Plastiktüten sind am geeignetsten. So hat man auch Zugriff auf die Federn.
 
Ich klebe sie auf Pappe und packe sie in Klarsichthüllen für Ordner...bevor ich die Hüllen zuklebe, sprühe ich die Federn meist mit Haarspray ein (bei Großvögeln), lasse sie trocknen und klebe dann zu...bisher blieb Fraß aus :-)

VG, Merops
 
Ich desinfiziere die Federn zuerst, sprühe sie dann auch mit Haarspray ein und lagere sie in mit Plastikfolie ausgekleideten Schuhkartons oder kleineren Schachteln.
Früher habe ich das mit dem Plastik ausgelassen - Fazit: Milben stehen am meisten auf Sperberfedern :D
 
Und das Haarspray schadet den Federn wirklich nicht?? Kann man das ohne Sorge machen?
 
Also ich sammle meine Federn in einem länglichen verschließbaren Glasbehälter auf. Von so einem Instant-Kaffee :D Bis jetzt haben sie sich seit Jahren gut gehalten^^
 
Das wäre doch eine interessante Luxusvariante:
große bunte Federn in solch hohen "Zierflaschen", wie man sie manchmal für Cognac, Schnäpse etc. bekommt.
 
Und das Haarspray schadet den Federn wirklich nicht?? Kann man das ohne Sorge machen?
Ich mache das nicht und würde davon abraten. Das Zeugs verklebt die Federn. Und ich sehe auch keinerlei Notwendigkeit. Große frei stehend, kleinere luftdicht eingetütet. Und ganz wichtig: Ein normal beheizter Raum!

Auch das trockenliebenste Insekt benötigt eine gewisse Luftfeuchte. Der muffige Keller ist natürlich ein Paradies für Schädlinge ...

VG
Pere ;)
 
Thema: Federsammlung, wie am besten aufbewahren ?

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
32
Aufrufe
9.748
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
C
Antworten
13
Aufrufe
5.595
Peregrinus
Peregrinus
H
Antworten
2
Aufrufe
1.349
Heliman
H
R
Antworten
0
Aufrufe
685
RollyS
R
Zurück
Oben