Habicht oder Sperber

Diskutiere Habicht oder Sperber im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hab heute zwei Zwergseiden-Hühner durch einen Greifvogel verloren. Jetzt wollte ich mal fragen wer da eher ins Täterprofil passt...
Der Habicht im Jugendkleid (Rothabicht) wird aufgrund seiner braun-beigen Gefiederfärbung häufig mit dem Mäusebussard verwechselt. Dazu kommt noch das sie etwa gleichgroß sind. Ein genauer Blick und ein Bestimmungsbuch sollte da schnell abhilfe schaffen. Habichte nehmen auch Aas auf. Da das Habichtmännchen (Terzel) um einiges kleiner ist als sein Weibchen (-1/3) kann es schonmal zur Verwechslung mit einem Sperberweib kommen.

LG Phil
 
Da das Habichtmännchen (Terzel) um einiges kleiner ist als sein Weibchen (-1/3) kann es schonmal zur Verwechslung mit einem Sperberweib kommen.
Ja, der Habichtsterzel ist um ein gutes Drittel kleiner (leichter) als das Weibchen, aber immer noch 2,5 bis 3 mal größer (schwerer) als ein Sperberweib. Oder anders gesagt: Er steht größenmäßig seinem eigenen Weib doch deutlich näher als einem Sperberweib. Nur mal so als Anmerkung.

VG
Pere ;)
 
Meiner Meinung nach ist der schnelle Flügelschlag des Habichtsterzel dem eines Sperberweibchens ähnlich wenn auch im direkten Vergleich langsamer. Da man beide Arten jedoch meist einzelnd beobachtet und das häufig nur kurz können schon Verwechslungen entstehen.
Einen Sperber auf einem Huhn wäre etwas Außergewöhnliches !!
 
Thema: Habicht oder Sperber

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
4
Aufrufe
362
h8cru
h8cru
J
Antworten
2
Aufrufe
484
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
456
h8cru
h8cru
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
666
wdgnwas
wdgnwas
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
478
harpyja
harpyja
Zurück
Oben