Habicht oder Sperber

Diskutiere Habicht oder Sperber im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hab heute zwei Zwergseiden-Hühner durch einen Greifvogel verloren. Jetzt wollte ich mal fragen wer da eher ins Täterprofil passt...
B

BankivaHahn

Guest
Hallo,
ich hab heute zwei Zwergseiden-Hühner durch einen Greifvogel verloren.
Jetzt wollte ich mal fragen wer da eher ins Täterprofil passt: Habicht oder Sperber?
 
Ich sage daß, weil die Federkiele rausgerupft wurden
und nicht wie bei einem Fuchs zerbissen waren.
 
Könnte es nicht sein, daß das Huhn tot war und ein Bussard es sich einverleibte?

VG
Pere ;)
 
Hmmm, zwei Hühner verabreden sich zum Sterben?

Grübelnd,
tox
;-)
 
Hallo BankivaHahn

Wenn, dann kommt von diesen beiden nur der Habicht in Frage. Falls Du keinen kennen solltest, von der Größe her ist er ungefähr so groß wie ein Mäusebussard.
Der Sperber, Männchen etwas größer wie eine Amsel, Weibchen ca. so groß wie eine Taube ist dafür auch zu klein, um das/die Hühner zu schlagen.
Ps: Es kann sein das er wieder kommt weil es hier anscheinend leichte Beute zu holen gibt. Komisch ist allerdings das es zwei auf einmal waren? Vielleicht hat er eines angeschlagen, das konnte entkommen und ist später verendet. Und er hat dann noch ein zweites geschlagen.
Eine Ferndiagnose zu stellen ohne die äußeren Umstände genau zu kennen ist natürlich schwierig.
Dazu müssten mehr Infos zur Verfügung stehen.

Mit freundlichemGruß,
Berthold
 
Hy!

Pere, Du bist doch sonst nicht so der Rate- und Interpretationsfreund...

Wie Wandterz sagt: Es wird am wahrscheinlichsten ein Habicht gewesen sein.
Und wenn der am ersten Huhn gestört wurde, dann kommt er ohne weiteres später wieder und schlägt noch eines, habe ich selber schon erlebt... Störung am ersten Huhn, mit in der Folge am selben Tag vier weiteren Angriffen auf dieselbe Hühnerherde...

Grüße, Andreas
 
Danke für die (teilweise) hilfreichen Hinweise
Werde dan mal was gegen den Räuber unternehemen und einige Sicherheitsvorkehrungen treffen
 
Pere, Du bist doch sonst nicht so der Rate- und Interpretationsfreund...
Nein, gewiß nicht ... :zwinker:

Aber wenn sich jemand schon sicher ist, daß es ein Greifvogel ist, dann darf die Frage nach dem WER gar nicht mehr kommen. Wenn es denn so war und die Hühner nicht bereits tot waren, dann kommt ja nur noch der Habicht in Betracht.

Wenn sich aber jemand derart unsicher ist, dann darf man auch mal weitere Möglichkeiten ins Spiel bringen. Und so abwegig ist der Bussard am toten Hühnchen nun auch wieder nicht. Zumindest nicht unwahrscheinlicher als daß ein Habicht zwei Hühnchen an einem Tag frißt.

Rein von der Wortwahl und der Schreibweise des Beitragseröffners wird ein gewisser "Krummschnabelhaß" suggeriert. Und da sollte es im Bereich der moralischen Vertretbarkeit liegen, erstmal herauszufinden, was Sache ist.

VG
Pere ;)
 
Kann es nicht auch ein Uhu gewesen sein - am 2. Huhn. Das 1. hat ja der Habicht gegriffen....

Kuckuck
 
Hallo BankivaHahn,

das hört sich schon nach Habicht bzw. einem Greifvogel an.
Ein Fuchs nimmt in der Regel :zwinker: selbst wenn er gestört wird,
irgendwie krampfhaft seine Beute mit.

Wirklich schade ist halt nur, dass zwei deiner Tiere sinnlos gestorben sind.
Der "Feind" wurde nicht satt und deine Hühner sind tot.
Elend auf beiden Seiten.

Ich weiß ja nicht, wie sehr du persönlich an deinen Tieren hängst,
aber vielleicht wäre es eine Option, die toten Tiere auszulegen.
Gut möglich, dass der vermeintliche Greif morgen wieder auftaucht.
In der Not geht ein Habicht auch an die toten Hühner,
wenn er sie denn tatsächlich erwischt hat.
Wir hatten hier schon Sperber, die sich Eintagsküken mitgenommen haben.
Deine Hühnertruppe musst du aber schützen.
Sonst werden sie nun regelmäßig weniger.

Viel Glück dir und deiner Bande!

Liebe Grüße
Jennifer
 
Du kannst auch mal nach Kotspritzern des Habichts ausschau halten.
Diese hinterlässt er häufig an einer Rupfung. Dann muß der Auslauf natürlich oben offen gewesen sein !?!
Die Federkiele hattest du ja bereits kontrolliert. Möglich ist es das der Habicht sich beide geschnappt hat.

Es kommt häufig vor, daß er in Nester anderer Vögel einfällt und dann nicht nur einen sondern gleich mehrere oder alle Jungvögel tötet. Wegtragen wird der Habicht allerdings immer nur einen.
Das heißt also das er wohlmöglich morgens eines der Hühner mitgenommen hat und später sich das tote zweite holte.
Zwerghühner sind nicht sehr groß wenn ich mich jetzt nicht täusche...hab von Hühnern nicht so viel Ahnung. Sperber (Weibchen) schlagen Vögel bis zur Größe einer Ringeltaube ... wie groß war das Zwerghuhn gleich ??
 
Es lagen aber noch beide Hühner im Auslauf, das eine tot und angefressen und das andere war noch am zappeln.
Zwergseiden-Hühner kommen in der größe eines Rebhuhns nahe, vielleicht n bissel kleiner.
 
@Pere: Ah so ^^!

Ein Fuchs nimmt in der Regel selbst wenn er gestört wird, irgendwie krampfhaft seine Beute mit.
Naja, nicht zwingend... Ein Beutetier mag er mitnehmen, reißt er mehr, wird der Überschuss aber vergraben, mitunter auch im Auslauf selbst... Zwei Zwerghühner hätte er hingegen sicherlich beide mitgenommen...

In der Not geht ein Habicht auch an die toten Hühner, wenn er sie denn tatsächlich erwischt hat.
Da wird er sich, solange verfügbar, lieber ein neues schlagen, denn sonst hätte er ja ohne weiteres das erstgeschlagene Huhn wieder annehmen können...

Abhängig von der Größe des Auslaufes reicht es sicherlich, ein Netz darüber zu spannen, oder aber die Hühner im Winter, ähnlich wie Tauben, in der Voliere zu halten, was ja bei Zier- und Zwerghühnern nicht das Problem darstellen sollte.
Macht man es anders, ist das zwar traurig und sehr ärgerlich, aber nicht dem Greif oder Fuchs anzulasten, da die nur die günstige Chance und unsere Gedankenlosigkeit nutzen.
Ist kein Vorwurf, die Gedankenlosigkeit, doch muss man immer mit Unschönheiten rechnen, wenn man Geflügel im Freilauf hält (was ja auch kein Mensch mit Kaninchen macht, beispielsweise, obwohl die sich durch ihre Baue weit besser schützen können als Geflügel durch's Wegflattern...).

Grüße, Andreas
 
Hallo,

@Kanadagans
Ich meinte natürlich, dass die toten Tiere erst ausgelegt werden dürfen,
wenn der Bestand gesichert ist!

Wir haben hier auch Enten das ganze Jahr über frei im Garten.
Sowie junge Enten und Gössel (alles Wildtiere) im Frühjahr /Sommer.
Die Füchse sind nicht wirklich auf diese Tiere aus. Selbst wenn sie tagsüber unseren Garten besuchen.

Die Art und Weise, wie die Tiere getötet wurden, spricht eher für einen Greifvogel.
Und dann für den Habicht.
Selbst wenn ein Bussard, eher sehr unwahrscheinlich, eines der Hühner getötet haben sollte,
würde dieser eher an das tote Huhn gehen, als ein weiteres zu töten.
Das spricht eher für den Habicht, welcher bewegende Beute sucht.

Ich würde das Gehege sichern.
Sonst stellt sich der Greifvogel auf deine Tiere ein.

Liebe Grüße
Jennifer
 
Die Art und Weise, wie die Tiere getötet wurden, spricht eher für einen Greifvogel.
Und dann für den Habicht.
Selbst wenn ein Bussard, eher sehr unwahrscheinlich, eines der Hühner getötet haben sollte,
würde dieser eher an das tote Huhn gehen, als ein weiteres zu töten.
Das spricht eher für den Habicht, welcher bewegende Beute sucht.

Stimme dem voll zu !! Ein angefressens Huhn und das andere angeschlagen...das muß der Habicht gewesen sein !!
 
Hallo

das war doch eine gute Frage, weiß nicht warum mitunter so schräg diskutiert wird.
Also, ich wohne mitten im Wald, und habe seit etwa zwei Jahren Ärger mit
Fuchs und Bussard.
Der Bussard kommt immer Mal wieder, hat er eine Henne erwischt, firsst er die an und kommt später wieder zum weiterfressen. An dem toten Tier machen sich auch Sperber zu schaffen, aber die sind einfach zu klein um mit ausgewachsenen Hühnern fertig zu werden.
Der Fuchs kommt wenn er Junge hat, bei mir war das so Mai - Juni.
Er untergräbt den Zaun und versucht immer! die Beute mitzunehmen. Gelingt das
nicht, muß er sie zurücklassen, ist die Henne meist noch "ganz", nicht gerupft u.s.w..
Jedoch kommt der Fuchs auch tags über.

Gruß Meister Willi
 
Bist du dir da sicher, dass es Bussarde sind? Und Sperber an toten Hühnern ist ja auch nicht gerade üblich.
Sind nur Fragen, da dies nicht so geläufig ist.
 
Hallo Meister Willi,

mmh, wo wird denn schräg diskutiert?
Es waren doch viele behilflich,
die versucht haben den "Verursacher" zu identifizieren.

Ich beschäftige mich relativ viel mit Greifvögeln, nicht dass ich ein Riesenfan bin,
sondern, weil ich immer Tiere habe, dessen Beute sie werden könnten :D
Wenn wir Greifvögel hier haben, dann ganz junge oder verletzte, schwache Greifvögel. Mein Herz schlägt aber eher für die Singvögel und Wassergeflügel.

Ich mag deine Erfahrung nicht in Frage stellen, aber -
wir hatten in der letzten kalten Winterperiode (vor 6 Wochen)
locker 15 (!) Bussarde im Garten.
Die gehen nicht an Enten und Co. die sind einfach zu langsam und sehr zurückhaltend.
Wir haben Unmengen an Vögeln im Garten. Nicht ein Bussard hat ernsthaft Jagd auf die kleineren Vögel gemacht. Auch nicht auf Elstern. Das wäre einfach gewesen, denn die haben neben den ausgehungerten Greifen gesessen.

Ich vermute, dass es leider der Habicht war, der sich eines deiner Hühner geschnappt hat. Der kommt in Hungerzeiten zu einmal geschlagener Beute zurück.
Der Fuchs muss seine Kinder durchfüttern.
Da bieten ihr eingezäunte Hühner natürlich eine super Versorgungsplattform.

Wer aber direkt am Wald wohnt muss schlicht und ergreifend mit Fuchs, Habicht und evtl. Uhu rechnen. Diese Tiere haben dort ihre Heimat. Und du setzt ihnen Mac Donalds vor die Tür :zwinker:
Also gilt es, seine Tiere zu schützen.
Buddel den Zaun tiefer ein. Bemühe dich um gute Bepflanzung.
Alles offen und frei ist für deine Tiere Stress und du machst es den Fressfeinden ziemlich einfach.

Es tut mir leid, aber nur weil du Hühner hälst, werden sich die Tiere, die Hunger haben, nicht zurückhalten.
Bei uns taucht tagsüber auch regelmäßig der Fuchs auf (im Winter).
Im Frühjahr kommt die Fähe mit ihren Jungen.
Worüber wir uns übrigens sehr freuen!
Aber ich lege den Tieren Futter aus.
Sie lassen unsere Enten und Co. absolut in Ruhe.

Ich kann dich gut verstehen.
Aber du und dein Hausgeflügel müsst mit den Wildtieren leben.
Wie sicher deiner Tiere sind, liegt an dir.

Und das ein Sperber an ein totes Huhn geht,
halte ich fast schon für absurd.
Stare, Elstern, Amseln, Bussarde und Rabenkrähen setzen sich auf ein totes Huhn.
Aber ein Sperber?????

Liebe Grüße
Jennifer
 
Thema: Habicht oder Sperber

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
4
Aufrufe
341
h8cru
h8cru
J
Antworten
2
Aufrufe
473
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
442
h8cru
h8cru
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
644
wdgnwas
wdgnwas
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
473
harpyja
harpyja

Neueste Beiträge

Zurück
Oben