Taktiken der Sperber sind ausgeklügelt.

Diskutiere Taktiken der Sperber sind ausgeklügelt. im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Moin, ich komme auf das Thema, weil ich es heute hautnah miterleben konnte. Ich unternahm einen kleinen Rundgang durch den Garten. An einer...
Accipiter nisus

Accipiter nisus

Foren-Guru
Beiträge
596
Moin,

ich komme auf das Thema, weil ich es heute hautnah miterleben konnte. Ich unternahm einen kleinen Rundgang durch den Garten. An einer Hauswand wachsen Kiwis hoch und entwickeln dichtes Geäst. Da sich in diesem Kiwigeäst Nistkästen befinden, halten sich dort seit einiger Zeit vermehrt Kohlmeisen auf.
Der Sperber, über den ich rede, hatte sich eine Warte im nahen Wald ausgeguckt und beobachtete die Meise wohl über längere Zeit. Meine Anwesenheit in der Nähe juckte ihn sichtlich nicht. Plötzlich flog er dann los, allerdings nicht, wie ich erwartete, direkt auf mich und die Meise zu.
Offensichtlich ahmte er Ringels nach, die ganz gemütlich von einem Baum zum anderen segeln. Das tat der Sperber und flog zunächst mit geringem Tempo in die andere Richtung. Wie aus dem Nichts schlug er einen starken Haken und donnerte dann auf das Kiwigeäst zu.
Wenn dieses Geäst nicht da wäre, dann hätte er die Meise gekriegt. Das Geäst hat die Meise hierbei gerettet, da der Sperber nicht reingreifen konnte.

Aber ich muss sagen, immer wieder interessant, diese ausgeklügelten Jagdmethoden miterleben zu können.
Hat einer von euch ähnliche Täuschmanöver selber sehen können?
 
Thema: Taktiken der Sperber sind ausgeklügelt.

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
1.217
Monika.Hamburg
M
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
276
Brockhaus
Brockhaus
Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
708
finchNoa@Barbie
F
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
314
Peregrinus
Peregrinus
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
368
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Zurück
Oben