turmfalken und elstern

Diskutiere turmfalken und elstern im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - heute am kirchturm: einige elstern fliegen ständig herum, äugen augenscheinlich ins "nest" der turmfalken....das weibchen war drin. was bedeutet...
M

maffyn

Mitglied
Beiträge
134
heute am kirchturm: einige elstern fliegen ständig herum, äugen augenscheinlich ins "nest" der turmfalken....das weibchen war drin. was bedeutet das?

sind die elstern drauf aus, evtl. eier der falken zu stehlen?
 
sie versuchens zumindest

normalerweise versucht dann eine elster durch einen scheinangriff das weibchen vom nest zu holen und die, der zweite klaut sich ein ei oder zwei

machen auch krähen, dohlen und eichelhäher

mfg
 
Waren die Elstern still, oder haben die geschackert?

Grüße, Andreas
 
Dann werden sie es wohl auch auf die Eier abgesehen haben statt den Turmfalken zu hassen.
 
Turmfalken legen Ende März Anfang April.
 
ja-eier können da noch keine gewesen sein. das weibchen kam dann raus und setzte sich relativ entspannt etwas daneben. aber wie man also sieht, haben die elstern alles im blick und wenn es soweit ist, könnte es also u.u. spannende szenen geben. einen paarungsversuch konnte ich bis jetzt mal bei den falken beobachten (nur sehr kurzes aufsetzen des männchens).
 
das aufsetzen is immer kurz
kann sich schon um die paarung gehandelt haben

es is je nach witterung durchaus möglich dass die früher mim legen anfangen
letztes jahr lagen bei uns am 22. März bereits 2 Eier im Nest also muss sie so um den 19. das erste gelegt haben (is ja kein Huhn "jeden tag ein ei")
die wurden dann allerdings geklaut (vermutlich Krähe)
und dann wurden am 6.april und am 9. 12. und 15. neue Eier gelegt
alle 4 sind geschlüpft und wurden bis zur Astlingszeit bestätigt

und gestern haben sie bei uns auch bereits gehochzeitet
n kleiner tipp wenn du die Paarung beobachten willst dann geh kurz vor sonnenuntergang da hasst ne 80% chance das se sich paaren einfach in der Nähe aufhalten und lauschen funktioniert so gut wie immer (Sonnenaufgang auch aber nicht für mich:zwinker:)

mfg
 
aha-dann sind sie also fleißig drüber... heute früh totalstreß: 6 elstern, einige krähen und weibchen allein. ein sperber kam dann auch noch. da war was los ;-)
 
Dann werden sie es wohl auch auf die Eier abgesehen haben statt den Turmfalken zu hassen.

Genau, darauf wollte ich hinaus :)!

Turmfalken legen Ende März Anfang April.
Das wissen wir, aber die Elstern nicht!
Für die ist nicht die Monatszeit entscheidend, sondern eine offenkundig bezogene Kiste oder ein soeben fertiges Nest zu sehen. Finden sie derlei, dann gehen die einfach mal auf gut Glück kucken.

Grüße, Andreas
 
Da hier auch die Paarung angesprochen wurde: kann aktuelle Bilder vom 02. April aus Prag beisteuern, wo sich viele Turmfalken im Innenstadtbereich tummeln und zur Zeit ganz wuschig scheinen - konnte auf jeden Fall 2 Paarungen beobachten. Einmal schienen es gleich 3 Terzel auf 1 Weibchen abgesehen zu haben. Jedenfalls saß das Weibchen auf einer Kirchturmspitze und darüber kreisten 3 weitere Turmfalken (ich nehme an alles Terzel). Es ist aber nur ein Terzel zum Weibchen herab und hat es begattet. Die anderen haben noch kurz zugeschaut und sind dann auch gleich weiter - wenn man so will schien es als hätten sie akzeptiert, dass die Dame bereits vergeben ist - ich nehme aber an es spielen andere Faktoren eine Rolle, oder?

Elstern gab es im Stadtgebiet übrigens auch einige. Daneben auch so schöne Arten wie Pfeif- und Reiherente, Gartenbaumläufer, Kleiber, Stieglitz und Eichelhäher.

Hier also die angekündigten Fotos ...
 

Anhänge

  • P1060175.jpg
    P1060175.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 26
  • Turmfalkenpaarung edit.jpg
    Turmfalkenpaarung edit.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 32
  • P1060181.jpg
    P1060181.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich noch folgende Bilder ergänzen ...
 

Anhänge

  • P1000277c.jpg
    P1000277c.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 27
  • P1000279b.jpg
    P1000279b.jpg
    12 KB · Aufrufe: 28
  • P1000274b.jpg
    P1000274b.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hey Klasse Leute !! In Prag malwieder die Augen nur nach oben gerichtet was ;) ?!

Gleich zwei Paarungen beizuwohnen und dann auch noch in der Innenstadt... nicht schlecht !!
War das eine eurer Exkursionen auf denen ihr auch die Uhus gesehen habt ??

LG Phil
 
Thema: turmfalken und elstern
Zurück
Oben