Neuer Pflegling

Diskutiere Neuer Pflegling im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Soeben wurde dieser Kerl eingeliefert. Bisher weiss ich noch nicht was er hat. Mal sehen was der Tierarzt dazu meint.
auch von hier sind alle Daumen gedrückt....:zustimm:
 
So, heute ist er zum ersten Mal wieder mehr oder weniger selbständig gestanden und hat ein paar zaghafte Schritte gewagt. Ein Hüpfer in die Badebrente gabs auch, mit ausgiebigem Trinken.
Zwar gehen die Zehen noch nicht immer ganz planmässig auf und er purzelt dann wieder, aber es wird allmählich etwas besser. Muss ihm öfters die Zehen, vor allem die Hintere, in Normalstellung setzen, aber er bemüht sich.
Es schlaucht ihn offenbar ziemlich und er atmet nach der Anstrengung schwer, aber immerhin.
Eine Zeitlang ist er doch schon wieder da gestanden, wie es sich für einen Adler gehört. Die Medikamente scheinen anzuschlagen.
 
Meine Güte, hats den armen Kerl schwer erwischt.
Doch super, wenn er Fortschritte macht. Weiter so!
 
Es ist schwer vorstellbar, wie so ein mächtiger Adler unbeholfen herumstolpert. Der Kerl tut mir wirklich leid, aber es ist schön zu hören, dass er an sich arbeitet und nicht aufgibt :zustimm:
Eben habe ich in der deutschen Wikipedia gelesen, dass die längste Handschwinge eines solchen Vogels um die 60cm lang ist. Ich musste das erstmal mit meinem Federbuch abgleichen, das fand ich wirklich schon erstaunlich...
 
So langsam fängt es an zu Bessern. Aber es fehlt ihm schon noch einige Kraft.
 

Anhänge

  • Keith.jpg
    Keith.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 98
Und heute machte er sich doch schon erstaunlich gut
 

Anhänge

  • Keith2.jpg
    Keith2.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 90
Und heute machte er sich doch schon erstaunlich gut
Hallo, Eric.

Danke für die Bilder.

Wenn ich mir an seinem unberingten Bein nun die Zehen anschaue… und das mit dem Bild von vor ca. 3 Wochen vergleiche… supi! :freude:


Ist seine Kondition mittlerweile auch besser geworden?
Du hattest letztens geschrieben, daß er nach Anstrengungen immer recht schwer atmet; ich musste da häufig an einen Deiner ersten Beiträge hier im Thema denken… da hattest Du berichtet, daß auf den (ersten) Röntgenbildern verschiedene Knoten in der Lunge zu sehen sind.



LG,
Liesl
 
Bei den ersten Röntgenbildern, war zwar irgendwas zu sehen, aber laut Tierspital soll das nichts gewesen sein. ( traue denen zwar nicht mehr besonders).
Atmung ist jetzt schon einiges besser, aber er ist noch lange nicht top fit. Also er liegt nach wie vor immer noch lange. Er steht aber immer häufiger auf und seine Schritte werden kräftiger und kontrollierter. So oder so wird es aber noch ein paar Wochen dauern, bis man endgültig sagen kann ob er wieder raus kann.
 
Hallo, Eric,
hat sich sein Verhalten Dir gegenüber geändert, seit es ihm etwas besser zu gehen scheint?

Beste Grüße
peregrinus55
 
Der ist so brav wie bei beginn. Etwas Gewöhnung liess sich ja nicht vermeiden, da er bis jetzt immer von Hand gefüttert werden musste.
Heut stand er auch erstmals selber auf einem Ast auf den er sich knapp einen Meter selber aufschwingen musste.
 
Na klar, sonst wärs ihm nicht gelungen selber auf einen Ast zu springen und sich dort auch festzuhalten. Die Koordination der Zehen lässt noch zu wünschen übrig aber die Fortschritte sind jetzt täglich zu sehen. Futter auf Stein gelegt und schon steh er da. Mit dem selber zerteilen klappts noch nicht, da er grössere Stücke nicht gut selber festhalten kann um sie zu zerreissen. Da hat er noch zuviel damit zu tun seine Balance zu halten.
 
Hi Eric, meinst du denn er wird am Ende auch wieder vollständig gesund? Was passiert andernfalls mit ihm? Verwendung für die Zucht (nach Vergiftung möglich?)? Zoo?

Ich habe mal ein schwedisches Buch von Dag Peterson gelesen, der sich eines flügellahmen Steinadlers angenommen hat und mit dem er sehr erfolgreich züchten und dann die schwedische Population in Gang bringen konnte.

Ein sehr interessantes und schön zu lesendes Buch. Ich kenne es aber nur in der schwedischen Version (Möt Kungsörnen [= Treffe den Steinadler]) und weiß nicht, ob es auch in andere Sprachen übersetzt ist.

Grüße

Frank
 
Ich denk mal, der wird schon wieder. Zuchtprogramme gibt es in der Schweiz für Steinadler in keinem Zoo. Die Bestände sind hier auch so, dass die Reviere praktisch ausgebucht sind.
Vorschrift des Veterinäramtes wäre bei nicht Wiederauswilderung: Tötung! So sind die Tierschutzvorschriften. Aber da würde ich schon noch andere Möglichkeiten finden. Entscheiden würde aber nicht ich. Er gehört mir ja nicht.
 
Falls es soweit kommen würde, wäre das schon ziemlich kompliziert, da es sich um einen Wildvogel handelt. Aber erstmal ist das ohnehin kein Thema.
Hier könnte ich das "sorgerecht "beantragen ( das geht das Veterinäramt erstmal nämlich gar nichts an). Wem der Vogel schlussendlich wäre, bestimmt hier ein anderes Amt. ( Jagdverwaltung).
Das mit der Tötung , hätte das Veterinäramt zwar bei solchen Fällen dann gerne, Da es sich um Wildtiere handelt, sind sie aber gar nicht in dem Masse zuständig.
Aber wie gesagt, der wird schon wieder. Heute auf einem Huhn sitzend und dies ( etwas unbeholfen) selber zerreissend.
 
.... Aber erstmal ist das ohnehin kein Thema...
:zustimm:



:~ Am Liebsten würde ich ihn ja irgendwann wieder in Freiheit sehen/wissen; ersatzweise bei Eric bleibend.
( :gott: Gib ihn bitte nicht weg :heul: )





....Aber wie gesagt, der wird schon wieder. Heute auf einem Huhn sitzend und dies ( etwas unbeholfen) selber zerreissend.
:freude: Das sind ja tolle Nachrichten/Fortschritte!! :freude:
Ich bin mir auch sicher, daß Eric ihn wieder soweit fit bekommt, wie es irgend nur möglich ist!



LG,
Liesl
 
Jedenfalls bekommt er schon auch rechte Spezialitäten zu fressen. Momentan gibts immer mal wieder Przewalski Pferd.. ( Also nicht als Ganzes).
Immer noch hat er dazwischen längere Liegezeiten, dann aber steht er wieder stundenlang auf einem Block oder Ast. Langsam aber sicher, macht er sich. Aber es wird noch ein Zeitchen dauern.
 
Thema: Neuer Pflegling
Zurück
Oben