Evil Transformer Owl (oder die etwas andere Eule)

Diskutiere Evil Transformer Owl (oder die etwas andere Eule) im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Schuhuu! Das YouTube Video ist zwar nicht ganz scharf, aber schaut euch mal dieses kleine Naturwunder an! Puff, die Graf Dracula Eule Echt...
Spottschnepfe

Spottschnepfe

Mitglied
Beiträge
148
Schuhuu!
Das YouTube Video ist zwar nicht ganz scharf, aber schaut euch mal dieses kleine Naturwunder an!

Puff, die Graf Dracula Eule


Echt Wahnsinn, wie der sich "verdünnisieren" kann, da werden selbst Models neidisch xD
Ist glaubs eine Art aus Südafrika.
 
Das ist ja mal interessant - besonders da ich eben diese Eule erst vor wenigen Tagen gesehen habe im Tierpark in Hamm. :-) Da hat sie sich aber natürlich nicht "transformiert".
 
Das ist eine Büschel- oder Weissgesichtseule (Ptilopsis leucotis). So nett sie aussieht, so freundlich ist sie ;-)

Eigentlich sollte sie "Clowns-Eule" heissen, beim Zusehen wirds einem nie langweilig.

Den "Dracula" macht sie, wenn sie etwas sieht, was ihr gegen den Strich geht, das kann auch durchaus ein drüberfliegender Jet sein. Ungewöhnlich ist das aber nicht, das hab ich auch bei Waldohreulen schon so gesehen, selbst Uhus praktizieren das in leicht abgemilderter Form.

http://www.laufis.de/pic/uhu/PICT3516ak.jpg

http://www.laufis.de/pic/uhu/PICT3583ak.jpg

Und um entsprechenden Postings zuvorzukommen: Nein, sie lebt nicht in meinem Küchenschrank, sie hat eine schöne, grosse Aussenvoliere.

Grüsse,
tox
 
HAHA, die ist aber voll süss :D
Lässt du sie einfach mal in deiner Wohnung rumfliegen? Da zergeht man ja bei ihrem Anblick <3
Wie kommt man eigentlich an so ein Tier?
 
@harpyia
Du bist auf DA? Schick mal rüber deinen Link! :D Mit CulpeoFox hatte ich auch schon zu tun und ich bin dort die Psydrache (in der Beschreibung x3)

@toxamus
Muss man Falkner sein um solche Greifvögel zu halten? Tschuldigung wenn ich so doof frage, vielleicht gibts da ja auch schon einen Thread dazu. Wusste gar nicht, dass man sich auch Eulen halten darf.
Und wo würde man solche Scheine denn überhaupt kriegen, auf dem Jagtamt?
 
Auf der sicheren Seite bist Du mit dem Falknerschein, Voraussetzung dazu ist der Jagdschein.
Manche Bundesländer verlangen eine Sachkundeprüfung.

Und "Haustiere" sind das definitiv nicht. Wenn Du was knuffiges willst, kauf Dir nen Hamster ;-)

Grüsse,
tox
 
Hm, es ist ja interessant, dass die Eule so etwas kann und auch, dass man es mal sehen kann.
Ich hoffe aber für die Eule, dass sie es nur einmal für das Video machen musste und nicht immer mit "Feinden" konfrontiert wird, damit sie mal zeigt, was sie kann.
Kann man so etwas denn nicht trainieren, muss man sie dafür so stressen (?)?

PS
"Graf Drakula" erinnerte mich an eine Katze.
Kann das (Katze als Freßfeind der Feinde) hinter dieser "Verwandlung" stehen?
 
Hallo! :3

Ich hab das Video auch gesehen und nun frage ich mich: Was hat es für einen Zweck, solch ein Gesicht zu ziehen, wenn Eulen etwas sehen, dass ihnen gegen den Strich geht?

Das Aufplustern ist klar: Abwehr. "Schau ich bin groß!"
Ist das "Schmalmachen" soetwas wie:
"Ich bin dünn, an mir ist nichts dran!"
oder hat es was mit dem "Hassen" von Vögeln auf Eulen zu tun?
(Wikiartikel "Eule"- Vögel erkennen Eulen an den großen Augen und dne runden Gesichtern und hassen/mobben sie dann)
Wollen Eulen ihre Erscheinungsform verbergen? Aber wieso sollten die das bei solch einem großen Vogel tun? Und wieso immr den Flügel richtung des anderen Tiers?
Ich wüsste gern, welcher Sinn hinter dem Schmalmachen steckt :3

Josey~
 
"Ich sehe aus wie ein Ast, man kann mich nicht essen, ich bin ganz bestimmt keine runde Eule"
 
Wie ich oben schrieb, mich erinnert das "Schmalmach-Gesicht" an eine Katze.
Evtl.ist das eine Art Mimikri, so dass der Feind das Schema einer Katze sieht und weg fliegt?
 
Es ist wohl eher wie buteo schrieb ein defensives Verhalten.
In einem Baum sitzend fällt eine so schmale Gestalt kaum auf.
Jedenfalls wesentlich unauffälliger als die sonst eher rund wirkende Eulenform.

LG Phil
 
Ich wüsste gern, welcher Sinn hinter dem Schmalmachen steckt :3

Ich habe neben 3 Exemplaren der im Video gezeigten Eule noch ein paar andere und somit kann ich ein wenig vergleichen.
Erstens ist es genau wie Falconlady bereits geschrieben hat, auch andere (und darunter viele einheimische) Eulen beherrschen diese Tricks.

Der Sinn des "Schmalmachens" ist dabei vielleicht ein wenig differenziert, mein europ. Uhu tut das in manchen Situationen, um sich zu tarnen. Man sieht ihn in der Natur ohnehin schon schlecht, aber mit vorgereckter Schulter, zugekniffenen Augen und hoch aufgerichtet ist er im Wald fast unsichtbar.
Die Büscheleulen muss man live gesehen haben, um es zu verstehen. Meine aus Naturbrut stammenden Büschels machen das immer, wenn ich in die Voliere komme, dazu wird geknickst und geschimpft was das Zeug hält. Eine ganz normale Begrüssung "Leg das Futter hin und dann verpiss dich wieder". Die handaufgezogene Büscheleule zeigt das Verhalten, wenn ihr was extrem gegen den Strich geht (z.B. ein Hund). Und es ist wirklich so, dass der kleine Vogel dann furchteinflössend und extrem fies aussieht. Hilft sogar gegen grössere Hunde ;-)
Der Hund/Angreifer/Störenfried wird einfach verunsichert dadurch, dass sich die Eule nicht aus dem Staub macht, sondern ein Verhalten zeigt, das offensichtlich nicht freundlich ist und nicht in ein normales Schema passt. Besser man kommt nicht näher, sie könnte ja geladen sein ;-)

Ich hoffe aber für die Eule, dass sie es nur einmal für das Video machen musste und nicht immer mit "Feinden" konfrontiert wird, damit sie mal zeigt, was sie kann.
Kann man so etwas denn nicht trainieren, muss man sie dafür so stressen (?)?

Ich glaube nicht, dass die Eule schlimm gestresst ist (zumindest dann, wenn es sich um eine wiederholte Konfrontation handelt). Es bedeutet eher einen Ausdruck erhöhten Missfallens "jetzt halten die mir schon wieder diesen fetten Vogel vor die Nase". Nimmt man die Ursache weg, bruhigt sich der Vogel innerhalb von Sekunden wieder.

Ich freu mich jedes Mal, wenn ich auf diese Art begrüsst werde. Ich buuhe dann ein paar Mal freundlich, dann wird die Stimmung gleich viel besser :-)

Abgesehen davon haben Eulen noch ein weit grösseres Repertoire an Möglichkeiten, durch Körperhaltung und Federstellung zu kommunizieren und ihre Stimmung auszudrücken. Mir fällt kein Tier ein, das ein ähnliches Ausdrucksvermögen hätte, ein wesentlicher Grund, warum mich Eulen so faszinieren.

Grüsse,
tox
 
@buteo
> "Ich sehe aus wie ein Ast, man kann mich nicht essen, ich bin ganz bestimmt keine runde Eule"

<-*schmeißt sich weg vor lachen* XD


@Stephanie
> Wie ich oben schrieb, mich erinnert das "Schmalmach-Gesicht" an eine Katze.
> Evtl.ist das eine Art Mimikri, so dass der Feind das Schema einer Katze sieht und weg fliegt?

Sorry, den Edit hatte ich ganz übersehen :3
An eine Katze hätte ich nie gedacht. Ich hatte mal eine, die war eine echte Giftspritze, aber so ein Gesicht hat sie nie gezogen XD

> Kann man so etwas denn nicht trainieren, muss man sie dafür so stressen (?)?

Hm- ich weiß, dass man manche Hunde tranieren kann, Angst oder Aggression (sogar richtig echt aussehend!) zu zeigen. Aber ich weiß nicht, ob es möglich ist, dass eine Eule, in dieser Stresssituation versteht, dass sie dann nicht für das "Angst-haben"/"Angepisst-sein" belohnt werden würde, sondern fürs "Schmal-machen".
Das könnte arg in die Hose gehen. Wenn man sowas nicht mit Worten erklärt, würde sogar ein Mensch denken, dass er für die Angst/Wut belohnt wird. o_o
Ich weiß auch nicht, ob eine Eule in der Lage ist, solch ein Verhalten zu zeigen, ohne das zugehörige Gefühl zu haben. Dafür kenne ich Eulen nicht gut genug :3
Allerdings war mir auch bis vor kurzem nicht geläufig, dass man einen Hund dazu bringen kann, solch ein Verhalten zu zeigen, ohne das Gefühl zu spüren. Also- ausschließen würde ich es nicht.


@Deinonychus
> Es ist wohl eher wie buteo schrieb ein defensives Verhalten.
> In einem Baum sitzend fällt eine so schmale Gestalt kaum auf.
> Jedenfalls wesentlich unauffälliger als die sonst eher rund wirkende Eulenform.

...aber das "Gezappel" der Eule aus dem Video wäre dann ja eher Kontraproduktiv...?

@toxamus
Danke für die ausführliche Erklärung. Das sind alles ganz tolle Beispiele und Situationen, die mir die Sache sehr viel näher bringen :3

> Ich glaube nicht, dass die Eule schlimm gestresst ist (zumindest dann, wenn es sich um eine
>wiederholte Konfrontation handelt). Es bedeutet eher einen Ausdruck erhöhten Missfallens "jetzt halten
>die mir schon wieder diesen fetten Vogel vor die Nase". Nimmt man die Ursache weg, bruhigt sich der
>Vogel innerhalb von Sekunden wieder.

Da muss ich zustimmen- die Eule wirkt wirklich nicht unbedingt panisch. Tatsächlich wirkte sie genervt, was mich irritierte :3 Immerhin ist da ein ziemlich großer Raubvogel direkt vor ihrer Nase. Aber diese kleine Eule wäre wirklich nicht das erste kleine Tier, dass sich einem viel größeren Feind ganz locker stellt.

> Ich freu mich jedes Mal, wenn ich auf diese Art begrüsst werde. Ich buuhe dann ein paar Mal
>freundlich, dann wird die Stimmung gleich viel besser :-)

Wie süß :D
Es muss ein tolles Erlebniss sein, solche Tiere zu haben. Wenn sie artgerecht "gehalten" werden, ist das Leben sicher auch für sie angenehm.

> Abgesehen davon haben Eulen noch ein weit grösseres Repertoire an Möglichkeiten, durch
>Körperhaltung und Federstellung zu kommunizieren und ihre Stimmung auszudrücken. Mir fällt kein Tier
> ein, das ein ähnliches Ausdrucksvermögen hätte, ein wesentlicher Grund, warum mich Eulen so faszinieren.

Da kann ich nichts zu sagen, ich kenne nur das große Reportoire von Hunden, Katzen, Kaninchen, Meeris und Wellis :3 Anderen Tieren bin ich noch nicht lange genug nah genug gekommen.
Ich denke, dass die meisten Tiere ein großes Reportoire an Gestiken und Mimiken haben.



Danke für die Antworten!
Jetzt bin ich wieder schlauer geworden :D

Josey~
 
Eine ganz normale Begrüssung "Leg das Futter hin und dann verpiss dich wieder".

Ich freu mich jedes Mal, wenn ich auf diese Art begrüsst werde. Ich buuhe dann ein paar Mal freundlich, dann wird die Stimmung gleich viel besser :-)

oh....wie kann ich mir das alles bildlich vorstellen !!! ....überhaupt das "...und verpiss dich wieder" LOL !!!!

PS: meine "kleinen" zeigen zb. an: wir wollen gern Salat .... aber per Hand, gel!!! und JETZT hamma genug davon fressi gemach .... kannst dich wieder schleichen, wir brauchen dich nimmer
 
Thema: Evil Transformer Owl (oder die etwas andere Eule)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben