Allgemeines

Diskutiere Allgemeines im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo mein Name ist Lilit und ich interessiere mich schon seid längerem fuer Falknerei und Greifvögel im allgemeinen.dazu wüsste ich nun gerne ein...
L

Lilit

Mitglied
Beiträge
33
Hallo mein Name ist Lilit und ich interessiere mich schon seid längerem fuer Falknerei und Greifvögel im allgemeinen.dazu wüsste ich nun gerne ein paar allgemeine Dinge wie zum Beispiel was bei der jagt und falknerpruefung so abgefagt wird, wie die ganze Sache ablaeuft, was für kosten auf mich zukommen o.ae. Außerdem wüsste ich gern wie ea dann weitergeht, ich kann ja schlecht in eine Zoohandlung gehen und sagen"hallo ich hätte gern einen steinadler" und mit welchen vögeln man welches wild beizt also im klartext eure komplette falknerische Lebensgeschichte^^ ich wuerde mich sehr über möglichst ausführliche antworten freuen. Liebe gruesse Lilit
 
Hallo Lilit und herzlich willkommen hier!
Schau mal hier, da haben wir schon einges an Informationen zusammengestellt, da diese Fragen natürlich sehr häufig gestellt werden.
Unter diesem Link kannst du dich schon mal grob informieren.
Darf man fragen, in welcher Region Du zu Hause bist und Dein Alter?

Meine falknerische Lebensgeschichte ist einfach ... ich habe eine Flugvorführung gesehen und als ich nach Hause kam sagte ich zu meinem Mann: Schatz ich brauche einen Adler.
Er sagte: immer wenn du so was sagst, habe ich Angst , du machst das wirklich.
Nun mache ich das seit sieben Jahren beruflich und habe keinen Moment bereut.
 
Hallo Buteo erstmal danke für deine Antwort diese Seiten hab ich gelesen aber sie geben mir leider nicht die gewünschten antworten
 
Ich glaub falknerei.de könnte dich auch interessieren!
 
Du mir auch nicht :D
Welche Region bewohnst du denn? Vielleicht kannst du mal bei einem Falkner vorbeischauen. Und wie alt bist du?
 
Ich wohne in der nähe von duesseldorf und bin 18 Jahre alt. Mal die eimfachste frage^^ was kostet ein eingeschränkter jagdschein und der falknerschein ca und wie läuft sowas ab mir ging es nämlich genau wie dir Buteo ich sah einen Bussard und mein erster Gedanke war "das ist das tollste was ich je gesehen habe" und jetzt beschäftige ich mich seid ca einem jahr damit
 
Ich glaub von einem eigeschränkten Jagdschein wird abgeraten, weil man dann jagdpachtunfähig ist. Und viel weniger kostet er auch nicht...
 
Ein voller Jagdschein hat für mich keinen Sinn ich wuerde niemals eine Feuerwaffe in die Hand nehmen
 
Oh..echt???
 
Ja ich hab was gegen feuerwaffen

Und was ? Das muß ich mal fragen.
Dein Greif wird noch viel langsamer töten...tut er es nicht, wirst du es mit dem Messer tun.
Was also spricht gegen Feuerwaffen?

Nicht falsch verstehen, ich mußte mich auch mit der Ethik des Tötens auseinandersetzen und war vormals Vegetarier.
Aber wenn ich die Beizjagd ausüben will, dann muß ich wissen, daß das für das Beutetier meistens (wenn nicht gerade vom Anwarter abgeschossen) länger dauert als wenn ein Jäger schießt.
 
Ich weiß auch net, wo hier der Unterschied von Messer und Waffe liegt!? Getötet wird mit beidem..
 
Ich kann das selbst nicht wirklich erklären es geht nicht um das töten an sich, das ist ein natürlicher Vorgang sondern eher darum das ich finde das das töten mit Feuerwaffen dem Tier keine Chance lässt, das es einfach unfair ist. Also bitte nicht falsch verstehen ich respektiere Leute die das anders sehen aber für mich kommt das einfach nicht in Frage
 
> "ich finde das das töten mit Feuerwaffen dem Tier keine Chance lässt"

Wenn wir von einem ethisch gerechtfertigten Gebrauch sprechen, dann ist das ja gerade das, was gewünscht und beabsichtigt ist.
Z.B. ein verwundetes, flüchtiges Tier erwischt man nur selten mit dem Messer. Eine Schusswaffe ist dann nichts weiter als das richtige Werkzeug zum beabsichtigten Zweck.
Also vielleicht nochmal drüber nachdenken?

Grüsse,
tox
 
Ich kann darauf nicht wirklich zufriedenstellend anrworten es ist einfach einer meiner ethischen Grundsätze. Aber auf welche kosten muss ich mich denn jetzt ca einstellen?
 
Ganz grob würd ich für den Jagdschein mit nicht unter 2000.- und den Falknerschein mit 1000.- rechnen.
Kann aber leicht auch teurer werden, wenn man Prüfungskosten, Unterbringung und Fahrtkosten bei Kursen/Prüfungen usw. individuell dazurechnet.

tox

PS.: Ethische Grundsätze sind gut, aber kein Selbstzweck. Sie sollten schon hinterfragbar sein.
 
Weil Lehrgangsleiter/Prüfer/Räumlichkeiten/Anschauungsmaterial/Unterlagen was kosten?
 
Und mit diesen Kosten ist ja dann noch nicht Schluss :D
Telemetrieanlage, Kühltruhe, Drahlen, Bellen, Handschuh, Hauben, Brente..., Nicht zu vergessen: Voliere. ev. Baugenehmigung... und zuletzt der Vogel.
Da kommt dann nochmals ein schöner Batzen dazu.
 
Thema: Allgemeines

Ähnliche Themen

Zurück
Oben