Umfrage

Diskutiere Umfrage im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - In Österreich geht im Moment ein Verein massiv mit ungerechtfertigten Anschuldigungen und Verleumdungen gegen die Falknerei vor (gestützt durch...
[...] Es wird schließlich nur zum Boykott aufgerufen. Wenn die tatsächlich ernst meinen, was sie schreiben, wäre das ganze aber noch bedenklicher!
Du darfst eines nicht vergessen: Leute auf der Straße setzen sich nicht (so wie wir) derart intensiv mit dem Thema auseinander. Noch haben sie Ahnung über die Lebensweise von Greifvögeln oder von der Falknerei. Man sieht ja an den Aussagen der Behördenvertreter das der Uhu auschließlich nachtaktiv sei das die keine Ahnung haben. Aber die Personen sind für eine Genehmigung zuständig!? Irrsinn.
Und Gesetzespassagen sind bei einer derartigen Kampagne sicher hilfreich: Stichwort Anbinden von Vögeln. Da wird eben darüber hinweggelesen das die dauernde Anbindehaltung verboten ist und daraus "die Anbindehaltung von Greifvögeln ist verboten". Was aber einen Riesenunterschied macht, und schon gibt´s eine Unterschrift mehr.
 
Ich hatte in einem Post geschrieben das Falknerei, meiner Ansicht nach, das Hobby einiger Jagdscheinbesitzer ist. Deshalb wollte ich einfach wissen wieviele Jäger auch Falkner sind.
Dann frag doch einfach wieviele Falkner es gibt und wieviele Jagdscheiinhaber es gibt, kann man vielleicht im Internet finden.

Was mich trotzdem interessiren würde ist weshalb dort Geier und Uhus vorgeführt werden, die ja mit Beizjagd wirklich nichts zu tun haben, oder irre ich mich da?
Das heißt ja Flugshow und nicht Beizvogelvorführung. Warum also sollen da denn keine Eulen und Geier fliegen? Verstehe ich nicht.

Wie soll man diese Aussage verstehen?
Jeder sieht doch das die Überschrift des Votings lautet "Sollen Greifvogelschauen verboten werden?"
Ist das jetzt blinder Aktionismus von Falconlady?
Die Umfrage heißt wie sie heißt, das ist klar. Die Absichten von 4P sind allerdings eindeutig auf die Abschaffung der Falknerei insgesamt gerichtet.
So schlecht finde ich die Abstimmugnsfragen gar nicht. Sie kommen uns hier zwar falsch vor, aber die Antwort "Nein. Die Tiere wurden extra für diesen Zweck gezüchtet." ist ohne weitere Erklärung für den Laien verständlich und das Abstimmungsergebnis ist entsprechend :zustimm:

Es ist völlig belanglos wer sich im Thread aktiv beteiligt. Die Vogelforen sind für jedermann/-frau weltweit öffentlich zu lesen und sicher kein Falknerforum. Und der Thread befindest sich in " Forum > Wildvögel > Greifvögel und Eulen " und nicht in einem Unterforum "Falknerei". Deshalb war meine Frage wer mit "wir Falkner" gemeint war.
Wer hier mitliest ist doch egal und für mich ist die Bedeutung von "wir Falkner" klar: Alle, die Falkner sind. Und "die Falkner" tun wirklich gut daran, über alle internen Querelen hinweg nach außen als geschlossene Gemeinschaft aufzutreten, eben weil sie ständig den Angriffen diverser "Tierschützer" ausgesetzt sind.

Im übrigen denke ich nicht das Trucker_Dino, Gwennie, rhinschnoog oder Raven Falkner sind, zuindest ist in deren Profilen kein Hinweis darauf zu finden. Deine Aussage das ich als einziger nicht Falkner bin ist also falsch.
Daran brauchst du dich nun wirklich nicht hochzuziehen. Erweitere den Satz einfach um "oder Freunde der Falknerei" und gut ist!
 
Nur um etwas klarzustellen: Ich bin kein Freund von "Tierschutzvereinen" wie Vier Pfoten, ich bin aber auch kein Freund von schlechter Haltung und deshalb sehe ich begründete Anzeigen, von wem auch immer, als richtig und berechtigt an.

Genau da liegt ja der Hund begraben - die Anzeigen sind nicht begründet! Es wurden pauschal alle Flugvorführungen angezeigt! Und auch Privatfalkner von denen sie Wind bekommen haben - auch unbegründet. Bei dem einen ist der ATA bei seinem Pflichtbesuch wegen der Anzeige halb ausgezuckt, weil dieser Falkner im Moment nicht einmal einen Vogel hat! Aussage vom ATA: "Die sollen sich erst mal erkundigen, bevor sie wen anzeigen!"
Die machen den Behörden unnötige Arbeit und verschwenden somit Steuergelder und in weiterer Folge auch Spendengelder (nämlich dann wenn sie sich plötzlich einer Verleumdungsklage gegenübersehen)

Und jetzt frag dich mal selbst, wer hier blinden Aktionismus betreibt.

Zum Rest hat Raven schon geantwortet, danke dafür!

PS: Nur um etwas klarzustellen: Ich bin kein Freund von schlechter Haltung, ich bin aber auch kein Freund von unbegründeten Anzeigen, nur weil jemand Falkner ist!
 
Hallo nobody1,

eigentlich wollte ich ja gar nicht mehr antworten weil (von der Falknerseite her) schon alles ausreichend erklärt wurde.

Zu deiner Frage: In Deutschland ca. 370.000 Jagdscheininhaber, (Grünröcke) davon ca 2000 mit Falknerjagdschein Also weit unter 1%.

Zu den "begründeten Anzeigen":
Es gibt auch unbegründete Anzeigen, vor ca. 10 Jahren selbst erlebt. Eine Anzeige, ob ich überhaupt berechtigt bin Greifvögel zu halten an die Polizei. Die wußte sich nicht anders zu helfen (da keine Ahnung) so das letzlich 4 Behörden mit insgesamt 10 Leuten auf meinem Grundstück standen um meinen Bestand zu überprüfen. (Veterinärbehörde, Polizei, Untere Jagdbehörde, Regierungspräsidium)

Auf meinen Einwand hin wurde mir gesagt, das sie leider jeder Anzeige nach gehen müssen, ob berechtigt oder nicht. So viel zu deiner Meinung mit den Anzeigen

Da alles in Ordnung, nach Überprüfung der Papiere, Ringe usw. war das weiter kein Problem, heute führe ich sogar eine staatlich anerkannte Pflegestation.

Mit Falknersheil,
Berthold
 
nobody1: JA, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe mich sehr bedacht genau so ausgedrückt, wie du es hier lesen kannst.

Und wenn dieser Verein auch Privatfalkner anzeigt, dann geht es ja wohl ganz offensichtlich nicht nur um Flugshows!
 
Und wenn dieser Verein auch Privatfalkner anzeigt, dann geht es ja wohl ganz offensichtlich nicht nur um Flugshows!

Eben! Und das habe ich bereits im ersten Post erwähnt und im 5. noch mal wiederholt. Soviel zum Thema "wer lesen kann ist klar im Vorteil" :D
 
Auf meinen Einwand hin wurde mir gesagt, das sie leider jeder Anzeige nach gehen müssen, ob berechtigt oder nicht. So viel zu deiner Meinung mit den Anzeigen

Wer solch eine Ansicht ernsthaft vertritt (Einfach mal anzeigen, die Behörde wirds schon rausfinden ob berechtigt oder nicht), ist in meinen Augen milde ausgedrückt leicht unreif.
Zeig mal jemand wegen Kindesmissbrauch an, bis die Unschuld be- bzw. erwiesen ist, sind Frau, Kinder und Job weg.
Immer wieder nett auch Anzeige wegen illegalem Filesharing, bis Du Deine Rechner wieder hast, kann das Monate dauern. Und viel Spass, wenn die Polizei in Sturmtruppstärke im Morgengrauen an der Türe steht.
 
Wer solch eine Ansicht ernsthaft vertritt (Einfach mal anzeigen, die Behörde wirds schon rausfinden ob berechtigt oder nicht), ist in meinen Augen milde ausgedrückt leicht unreif.
[...]
Ich konnte keinen Post im Thread finden der diese Aussage enthält??
 
Hallo Nobody1,
schau mal deinen Post 18,
ich zitiere Dich: "Und? Was ist falsch daran? Ob die Anzeigen berechtigt sind wird ja die zuständige Behörde leicht herausfinden, oder?"

Wie soll eine Behörde den heraus finden ob eine Anzeige berechtigt ist oder nicht? Doch nur wenn sie der Sache nach geht. Einfach mal anzeigen ohne begründeten Verdacht halte ich hier schon mehr als verwerflich und das scheint hier ja wohl geschehen zu sein.

Und noch mal zu deinem Vergleich mit den staatlichen Prüfungen. Deine Meinung das man für viele "Berufe" oder sonstiges (Segel-Flugschein) eine Prüfung machen muss, ist ja ok.
Ich bezog mich hier aber nur auf die Tierhalter, nicht auf sonstige Berufe. Um Hunde, Pferde, Katzen usw. hier in Deutschland zu halten, ist keine einzige, vergleichbare "Staatliche Prüfung" nötig. Allerdings bei Greifvögeln.

Diese Ausbildung ist sehr Zeit- und Kosten intensiv. Die macht man nicht um sich mal eben einen Greifvogel auf zu stellen. Zumal da noch ganz andere Sachen dazu kommen. Allerdings gebe ich Dir recht, das aus Bequemlichkeit, Schlendrian oder Zeitgründen es hier und da sicher auch einige schwarze Schafe gibt, was die Haltung der Greifvögel anbetrifft.

Aber deshalb Flugschauen oder die Falknerei (stand ja hier nicht zur Debatte) verbieten zu wollen, kann es ja nicht sein. Dann müßte man jegliche Tierhaltung verbieten.

Schau mal, seit Jahrhunderten halten Menschen Tiere. Dies Frage, darf man das oder nicht, ist also schon von der Menschheit beantwortet und allgemein akzeptiert.
Klar, Greifvögel hält nicht jeder, aber das ist letztlich nichts anderes, es können ja auch Pfauen, Hühner oder Tauben sein.

Worauf es aber ankommt ist das Wie!! Wie halte ich meine Tiere/Greifvögel usw. und das ist doch ganz entscheident, nicht das Warum!

Zur Singvogelhaltung in Österreich kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus. Muß man da auch eine staatliche Prüfung machen?
Das meine ich jetzt nicht ironisch, vielleicht einen Kurs ähnlich wie in Deutschland, wenn man diese züchten will. Da sitzt man dann seine 2 Stunden ab und anschliessend hat man seine Bescheinigung.

Gruß Berthold
 
Hallo Nobody1,
schau mal deinen Post 18,
ich zitiere Dich: "Und? Was ist falsch daran? Ob die Anzeigen berechtigt sind wird ja die zuständige Behörde leicht herausfinden, oder?"

Ihr scheint hier aber auch gar nichts zu schnallen! Habt euch auf jemanden eingeschossen und gut ist´s. Ist es aber nicht! 0l

Wenn ich geschrieben habe "Und? Was ist falsch daran? Ob die Anzeigen berechtigt sind wird ja die zuständige Behörde leicht herausfinden, oder?" ist es noch lange nicht dasselbe wie "Einfach mal anzeigen, die Behörde wirds schon rausfinden ob berechtigt oder nicht)". Aber das scheint hier keiner kapieren zu wollen.:?
Wie soll eine Behörde den heraus finden ob eine Anzeige berechtigt ist oder nicht? Doch nur wenn sie der Sache nach geht. Einfach mal anzeigen ohne begründeten Verdacht halte ich hier schon mehr als verwerflich und das scheint hier ja wohl geschehen zu sein.
Hab ich doch schon lange geschrieben das die Behörden Anzeigen nachgehen müssen. Bis jetzt haben wir hier noch kein Beispiel dafür bekommen wer angezeigt wurde und weshalb. Auch Falconlady hat dafür nur vage und unklare Behauptungen gebracht (auch Privatfalkner sollen angezeigt worden sein, die Falknerei soll eliminiert werden, usw.). Was mir fehlt sind konkrete Beweise dafür.

Allerdings gebe ich Dir recht, das aus Bequemlichkeit, Schlendrian oder Zeitgründen es hier und da sicher auch einige schwarze Schafe gibt, was die Haltung der Greifvögel anbetrifft.
Da stimmen wir ja überein.

Aber deshalb Flugschauen oder die Falknerei (stand ja hier nicht zur Debatte) verbieten zu wollen, kann es ja nicht sein. Dann müßte man jegliche Tierhaltung verbieten.
Ich hab mir das ja nicht auf meine Fahne geschrieben! Das ist eine Kampagne von Vier Pfoten mit der ich persönlich nichts am Hut habe!

Worauf es aber ankommt ist das Wie!! Wie halte ich meine Tiere/Greifvögel usw. und das ist doch ganz entscheident, nicht das Warum!
Stimmt, sehe ich genauso.

Zur Singvogelhaltung in Österreich kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus. Muß man da auch eine staatliche Prüfung machen?
Gruß Berthold
Momentan noch nicht, aber mit denen geht man in der Regel auch nicht in die Natur und gefährdet nicht wie du durch freifliegende, wildgewordene Greifvögel die Gesundheit oder gar das Leben von Mitmenschen :zwinker:
 
Bis jetzt haben wir hier noch kein Beispiel dafür bekommen wer angezeigt wurde und weshalb. Auch Falconlady hat dafür nur vage und unklare Behauptungen gebracht (auch Privatfalkner sollen angezeigt worden sein, die Falknerei soll eliminiert werden, usw.). Was mir fehlt sind konkrete Beweise dafür.
Auf der oben verlinkten ORF-Seite steht doch, dass 4P an die 30 Veranstalter von Greifvogelschauen angezeigt hat. Auf der deutschen Webseite von denen steht, dass sie das Verbot der Beizjagd fordern. Was willst du denn noch für Beweise?
Du drehst und wendest dich wie eine Schlage und behauptest, du würdest mit deinen Äußerungen etwas ganz anderes meinen als alle hier verstanden haben. Alles klar :D
 
nobody1: Da hat Raven mal absolut recht. Es geht mir tierisch auf den Nerv, wie du alles anzweifelst und jeden Kommentar, der dir nicht entgegenkommt oder keine 1A-Argumentation hat, verdrehst und als unverständlich erklärst.
 
Hallo nobody,

eins wollte ich doch gerne noch wissen, wieso Du darauf kommst, das ich das Leben oder die Gesundheit meiner Mitmenschen durch meine Greifvögel gefährde? Ich zitiere Dich, Post51, letzter Satz:

"Momentan noch nicht, aber mit denen geht man in der Regel auch nicht in die Natur und gefährdet nicht wie du durch freifliegende, wildgewordene Greifvögel die Gesundheit oder gar das Leben von Mitmenschen"

Gruß Berthold
 
Er meint, es könnte bei der Dackeljagd mit Deinem Kampfadler zu Kollateralschäden kommen ;-)
Oder geschlagende, vom Himmel herabstürzende Tauben erschlagen unbehelmte Zivilisten.
 
Hallo nobody,

eins wollte ich doch gerne noch wissen, wieso Du darauf kommst, das ich das Leben oder die Gesundheit meiner Mitmenschen durch meine Greifvögel gefährde? Ich zitiere Dich, Post51, letzter Satz:

"Momentan noch nicht, aber mit denen geht man in der Regel auch nicht in die Natur und gefährdet nicht wie du durch freifliegende, wildgewordene Greifvögel die Gesundheit oder gar das Leben von Mitmenschen"

Gruß Berthold

Berthold, sieh doch bitte nicht alles so eng!
Post 24, letzter Absatz ;-)
 
Hallo nobody1,

ich sehe das auch nicht so eng, ich hatte das eher auf das "DU" also mich, bezogen. Das war mir unklar.

Im übrigen kenne ich keinen Fall wo ein Adler einen Menschen getötet hat. Wohl aber den einen oder anderen Falkner (also nicht Unbeteiligte) verletzt hat durch falsche Behandlung oder einfach Fehler im Umgang. Aber das ist jetzt kein Fall von Boshaftigkeit des Adlers. Einfach unbedachte Handlungen wo er einem in die Hand geschlagen hat und solche Dinge mehr.

Einen Adler zu fliegen, da sollte man schon Erfahrung in der Falknerei gesammelt haben. Einem Anfänger würde ich das auch nicht raten. Ich selbst habe mir erst nach 15 Jahren einen zugelegt, obwohl ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe und es Jahr für Jahr verschoben habe.

Gruß Berthold
 
Thema: Umfrage
Zurück
Oben