Junger Falke - bitte nicht schlagen !!

Diskutiere Junger Falke - bitte nicht schlagen !! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo ihr lieben , bevor ihr mich hier steinigt .. kurze erklärung .. ich lebe in palästina als Entwicklungshelfer .. hier kann man alles...
S

sansonnet

Neuling
Beiträge
5
Hallo ihr lieben ,

bevor ihr mich hier steinigt .. kurze erklärung .. ich lebe in palästina als Entwicklungshelfer .. hier kann man alles kaufen .. vom walleby bis .. ach .. was weiß ich was ..

und jeder "greifvogelfan" und freund kann jetzt nachvollziehen wenn ich ihm sage .. heute auf dem markt hatte einer meiner stamm-hühner händler einen ganz jungen falken in nem käfig sitzen (wellensittichkäfig würde man bei uns sagen ) .. man kann zwischen den feder noch sehen .. das der "flaum" erst seit kurzen ausgefallen ist beziehungszweise am ausfallen ... und diese flehenden und klugen augen bringen mich zum nachdenken ..

kosten tut er für hier ein vermögen - umgerechnet 13 euro ...
frischleisch habe ich genügend .....

fliegen kann er nicht .. er bettelt .. total *grrrrrr......


glaubt mir .. ob ich ihn nehme .. oder ein araber hier .. macht einen unterschied ...
ich bin nicht in dubai .. wo es falkenkliniken gibt ...

hab ich eine chance .. den vogel durch zubringen ... großzuziehen .. ihm das jagen und schlagen zu lehren ( an eintagsküken magelt es auch nicht ... aber meistens halt lebend..... ) so das er erst mal zahm ist ... aber in 5 - 6 monaten auf sich gestellt überleben kann ??

also .. wenn .... dann ist dieser threat ein bißchen wie "falkner-ausbildung" im fernstudium ...

* bitte immer noch nicht steinigen *

sanso
 
Hallo
Ich kann dich durchaus verstehen.
Eigentlich sollte man diese Vögel ja nicht kaufen um keinen weiteren Anreiz für die Händler zu schaffen.
Dennoch würde auch ich es dem Vogel zuliebe machen.
Als Laie ist das Unterfangen nicht ganz einfach. Vor einiger Zeit habe ich so eine Sache hier im Forum ja auch mit einem Finder eines Merlins durchgezogen. Du kannst dich dort gerne mal etwas einlesen.Vielleicht hilft dir das erstmal bei der Entscheidung.
Gut zu wissen wäre auch was es denn für einer ist. Ein Bild würde helfen.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?172623-Jungvogel-gefunden
 
danke eric .... das du mich nicht steinigst .. und mich verstehen kannst ..
als ich im jemen gelebt habe sind mir täglich an der strasse falken angeboten worden .. aber ausgewachsen oder jungvögel .. aber nicht so jung .. ich hab was von federabbruch und dessen gefählichkeit bei "babyfalken " gelesen .... "blutkiele "? kann das sein .. aber turmfalke und wanderfalke ..kann ich fast außschließen .. ups .. doch sind es zwei erst gewesen ..

hm ... bild hab ich .. aber ich finde nichts zum hochladen ;-)
 
Einfach bei Antworten auf erweitert gehen. Dann findest du auch : Anhänge verwalten.
 
bild .... eric .. danke für das 10000 mal erklären :-)
viel zu erkennen .. naja .. für mich nicht aber vll für euch
 

Anhänge

  • CIMG5104.jpg
    CIMG5104.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 284
Turmfalken. Die brauchen nicht mehr lange zum Ausfliegen. Keine unüberwindbare Sache die fertig aufzuziehen und auch auszuwildern.
 
echt ... doch turmfalke .... und kurz vorm ausfliegen .... die sahen irgendwie noch sehr hilflos aus .... sind wohl knappe 4 wochen alt meinte der verkäufer ....

kein unüberwindbares problem ... gut ... denn es würd mir bestimmt spaß machen ...
aber wie bringt man als flugunfähiger 2 beiner einem falkenkind das fliegen bei ...

oder können die das automatisch ... wenn sie alt genug sind ... ??
und das jagen und schlagen von beute ?? ( also lebende kleine küken kriegt man hier total viele ) ...

gewöhnen sich falken an den "pfleger" .. und kommen in der ersten zeit zurück ( ala freiflug ) oder fliegen sie direkt weg ?

*gg .. sorry das ich soviel frage ..
aber weder möchte ich .. das wenn ich in nem halben jahr hier weg gehe der falke verhungert ..... noch das er nicht fliegen kann ....

die falken hier gehören meist jungen männern .. die reißen ihnen die schwanzfedern aus damit sie nicht wegfliegen oder knoten ihnen leinen um die füße
 
okay ... okay ... lach ..

hab mir den threat jetzt von der merlin aufzucht durchgelesen ... und viele meiner fragen sind beantwortet worden ...
nun die nächste frage die sich ergibt ... wie lange dauert es denn von dem stadium in dem die falken sind - bis der falke "abgetragen ist" ??? hört sich nach sehr viel zeit an .. kann aber auch täuschen ...
 
Ich bin zwar kein Profi aber ich glaube nicht das man dich steinigt, ist doch viel zu altmodisch heutzutage werden die leute standrechtlich erschossen.
Nein jetzt mal spass bei seite ich finde dein verhalten bewundernswert ich könnte mir vorstellen das viele leute einfach dran vorbei gegangen wären ohne einen gedanken daran zu "verschwenden" was aus dem tier wird.
ich kann dir zwar nicht weiterhelfen würde mich aber sehr freuen zu hören wies weiter geht.
 
Also die Turmfalken würde ich in eine grosse Voliere stellen. Dort auch an lebende Mäuse gewöhnen. Fliegen lernen sie von alleine. Wenn sie in etwa drei Wochen soweit sind, dass sie das gut beherrschen , die Voliere öffnen aber immer noch Futter bereitlegen.
Andere Möglichkeit: Kunsthorst/ Nistkasten anlegen, die Jungen darin füttern, sie ausfliegen lassen und weiterhin dort noch Futter bereitlegen.
Die Sache mit dem Abtragen dauert nur ein paar Wochen.
Da Turmfalken im Gegensatz zu Merlinen hauptsächlich Mäuse und Grossinsektenjäger sind, ist die Sache etwas einfacher . Natürlich kann man sie aber auch falknerisch einfliegen.
 
Thema: Junger Falke - bitte nicht schlagen !!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben