Lebendfutter für Greifvögel

Diskutiere Lebendfutter für Greifvögel im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich komme aus NRW/nähe Ruhrgebiet und ich kenne jemanden , der ab und an Meerschweinchen und evtl Kaninchen zur Abgabe hat...
F

fragula

Guest
Hallo zusammen,


ich komme aus NRW/nähe Ruhrgebiet und ich kenne jemanden , der ab und an Meerschweinchen und evtl Kaninchen zur Abgabe hat.

Werden Greifvögel denn nur mit Lebendfutter gefüttert oder müssen sie gefrostet sein, oder,oder?
Ist das grauselig? Mhh, die Vögel müssen ja auch irgendwie leben, oder?
In der Natur fangen sie sich doch auch Kleintiere......
Sorry meine Unwissenheit.
Klärt mich auf :-)

Falls ein Greifvogelliebhaber Interesse hat, dann kann er sich gerne bei mir mit einer PN melden. Ich leite das dann gerne weiter.

Gruß fragula
 
Es gibt da noch etwas zwischen Lebend- und Frostfutter, nämlich frisch getötete Tiere. Gefroren wird das Futter meist einfach nur, weil es sich so besser lagern bzw. konservieren lässt. Lebendfutter kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn es um die Wiederauswilderung geht, z.B. lebendige Mäuse für Eulen, damit diese ihre Jagdtechniken (neu) trainieren.

In den meisten Fällen werden aber tote Tiere verfüttert (die wie gesagt auch vorher gefroren gewesen sein könnten), oft auch in Einzelteilen, um besser individuelle Atzungsmengen geben zu können.
 
Hallo,

mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein denn es ist verboten in gefangenschaft lebenden Greifvögeln lebende Beutetiere zu reichen. Das entspricht einer Hetzjagd und das ist gesetzlich verboten. Wir Falkner halten uns daran und geben den Greifen keinerlei lebened Beute auch den Fundvögeln die wieder ausgewildert werden sollen bzw. müssen. Allerdings sehen es genau da die Naturschutzverbände nicht so eng denn in den Auswilderungsstationen der großen Tierschutzverbände werden lebende Tiere verfüttert um die greife wieder an die Freiheit zu gewöhnen, dort wird s als richtig und wichtig angesehen aber den Falkner soll es weiterhin verboten bleiben?!!!! Die sind schon bisschen komisch.
Abgesehen davon ist das einfrieren der Nahrung für die Geife sowieso etwas besser da man nicht weiß was die Beutetiere evtl.lan Krankheiten in sich tragen und diese werden zum Großteil dabei abgetötet.
Gruß
Marco
 
Meine persönliche Meinung dazu:

.... Allerdings sehen es genau da die Naturschutzverbände nicht so eng denn in den Auswilderungsstationen der großen Tierschutzverbände werden lebende Tiere verfüttert um die greife wieder an die Freiheit zu gewöhnen, dort wird s als richtig und wichtig angesehen ...
Ich persönlich finde es auch wichtig und richtig daß die Auswilderungsstationen lebende Kleintiere an Greife verfüttern um sie wieder Auswildern zu können.
Ansonsten sollte man schon schauen, daß man dort, wo es nicht unbedingt nötig ist, auch kein Lebendfutter anbietet.
8) Ob Schlangenhalter usw. sich auch daran halten - bzw. ob es nötig ist, Reptilien mit Lebendfutter (Nagern) zu versorgen - ist (für mich) auch grenzwertig.




LG,
Liesl
 
Hier CH ist es ganz klar legal, Wildvögel die wieder ausgewildert werden sollen mit Lebendfutter zu speisen. Für Vögel in dauernder Haltung jedoch nicht.
 
Ich persönlich finde es auch wichtig und richtig daß die Auswilderungsstationen lebende Kleintiere an Greife verfüttern um sie wieder Auswildern zu können...
:~ Dies gilt selbstverständlich auch für alle andere Institutionen + Falkner die Greife auswildern - und nicht nur für die Auffang- / Auswilderungsstationen.



@ Eric: Euer diesbzgl. Gesetz/Vorschrift sollte Deutschland sich auch zu eigen machen.





LG,
Liesl
 
Ich bezog mich in meinem Beitrag auf eine Auffangstation, wo junge Schleiereulen mit lebenden Mäusen zum Jagen animiert werden sollten. Die gab es aber auch nur eine Woche lang direkt vor der Auswilderung.
 
Hallo,

wie lange und wann lebende Beuteter gegeben werden ist mr relav egal, wo es mr drauf ankomt ist das die gleichen Leute die es den Falkner verbieten wollen selber ie lebenden Tiere den grifen verfüttern da Sie es dort für angebracht erachten. Das poblem ist das der Falkner sich mit dem Vogel erheblich mer beschäftgen muß um ihn weder auszuwldern und das ohne ebende Beutetiere während de Natrschutzverbände es sich einfach machen und einfach lebende Beutetiere geben.
Gleiches Recht für alle.
Gruß
Marco
 
Thema: Lebendfutter für Greifvögel

Neueste Themen

Zurück
Oben