beizjagd mit dem Königsrauhfussbussard (buteo regalis)

Diskutiere beizjagd mit dem Königsrauhfussbussard (buteo regalis) im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hat jemand Erfahrung mit der Beizjagd mit dem Königsbussard. Vielleicht Marco ? Bin neu hier , zwanzig JJS, zwei Falknerjagdscheine , fliege z.Z...
H

hexebonne

Neuling
Beiträge
7
Hat jemand Erfahrung mit der Beizjagd mit dem Königsbussard. Vielleicht Marco ?
Bin neu hier , zwanzig JJS, zwei Falknerjagdscheine , fliege z.Z eine Harris Dame auf Krähen und Kanin.

Hab vor kurzem einen interessanten Artikel von einem Herr Rade im DFO handbuch 2003? gelesen und würde gerne eure Einschätzung zum Regalis hören !

Kennt jemand Züchter wo die Vögel jagdlich geflogen wurden und die Preise ?

Falknersheil ralf
 
Hallo,

ich fliege selber Regalis und habe auch 5 Stück ( wobei 4 Stück in der Voliere sitzen zur Zucht). Regalis ist sehr schwer und ähnlich dem Rotschwanz also nichts für Anfänger da die Vögel sehr aggressiv werden können und dann vor nichts und niemandem Halt machen. ich habe ein Weib vom letzten jahr behalten und werde es in dieser Saison an Hasen bringen. Das Potential ist enorm was der Vogel hat läßt er nicht mehr los. Auf Kanin kannste vergessen da die Vögel mit Wucht fliegen und kurze enge Haken sind überhaupt nicht ihr Fall. Aber schon das Abtragen ist nicht ganz einfach.
Preislch sind die regalis n diesem Jahr sehr hoch gegangen da es keine Jungen gibt, uch ich habe nur einen Jungvogel, das wetter während der Brut der Altvögel war zu trocken und so sind wohl 90 % der Jungen im Ei bereits gestorben ( so auch bei mir). Ich schätze das du in diesem Jahr für ein junges Weib leicht 1200 € hinblättern mußt. Terzel sind für die jagd völlig uninterresant da die Füße zu klein sind!
Man achte auch darauf das diese Vögel relativ groß sind, mein Weib vom letzten jahr Mausert mit 2,3 KG und ist jagdlich mit ca. 1800 Gramm ganz schön heftig, also da steckt auch Kraft drin wenn die loslegen!
Gruß
Marco
 
hallo marco,

danke für die schnelle antwort.

in dem Artikel DFO wurde die gegenüber dem rotschwanz geringere Agressivität herausgestellt . du hast hier wohl andere Erfahrungen. Hast du dieses Erfahrung nur in Jagdkondition oder sind Sie auch sonst eher aggresiv ?

Noch eine Frage zur Haltung.: Hälst du deine Vögel in offen (Draht-) volieren oder im klassischen "Mauserhaus" ?
 
Hallo,

ich halte meine Vögel alle in offenen Drahtvolieren, ich will die Vögel sehen, due Zucht kommt da bei mir an zweiter Stelle. Aber es klappt ja trotzdem.
Die Aggresivität der Vögel ist stark ausgeprägt wenn diese der Jagdkondition immer näher kommen, ansonsten ganz gut zu händeln.
Nimm aber auf keinen Fall ein Weib in Handaufzucht, die sind auch in hoher Kondition unberechenbar.
Gruß
Marco
 
Vor Jahren habe ich mich auch mit Regalis beschäftigt und bin einige Km durchs Land gedüst. Ich konnte einen Falkner auf Hasen begleiten, dessen Weib flog mit über 2000g! Besonders in Erinnerung blieben die enorme Geschwindigkeit und die Kompromißlosigkeit beim Schlagen (trotz der kleinen Fänge). Dieser Falkner bezog den Vogel trocken vom Züchter aus Altvogelaufzucht und ließ ihn dann am Block ohne Abtragen bis in den Herbst stehen. Dieser Vogel war umgänglich!
Negativ fiel mit das Verhalten auf der Beute auf: Der Regalis hält sich nicht lange mit Kneten o.ä. auf, als Steppenbewohner fängt er sofort an zu fressen und zwar in einer Art und Weise, daß ein Steinadler dagegen als Körnerpicker erscheinen muß. Kannst du "regalis" dazu etwas mehr schreiben?
Ein sehr erfahrener Züchter behauptet, daß viele Regalisfalkner ihre Vögel zu tief fliegen würden, da sie das sofortige Reagieren beim Appell vom Habicht voraussetzen würden, dies sei aber falsch, wenn seine Vögel auf Zuruf sofort reagierten seien sie deutlich zu tief und aggressiv.
Weiter fiel mir auf, daß es potthäßliche Vögel gibt (Sitzhaltung wie ein Huhn, kurzer Hals, kurze Ständer, winzige Fänge, ein riesiger Kopf. Andererseits sind auch sehr elegante Typen zu sehen, wenn man von den verschobenen Dimensionen Fanggröße zu Körper und Breitmaulfrosch-Erscheinung mal absieht.
Dies sind sehr subjektive Ansichten ohne eigene Erfahrungen!
Gruß akhawk
 
würdet ihr sagen, dass ein rotschwanz leichter abzutragen ist oder eher gleich ? einen rotschwanzterzel hab ich vor rd 20 jahren , damals ohne schein, schon mal abgetragen und im gegensatz zu dem Weib das beim Falknerkollege stand war das fast ein Kinderspiel. Der Terzel war - denkle wie fast bei allen terzeln anderer Greifvogelarten - eigentlich problemlos und ich hab mich immer gewundert das andere Falkner damals oft über die aggressive Art gejammert haben. Vor kurzem wurde mir ein rotschwanzterzel angeboten, der angeblich in 3 jahren schon rd 25 Hasen geschlagen haben soll kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Terzel damals ging nur auf kanin Hasen max aus versehen mal einen Dreiläufer und junge Katzen, da war er ganz scharf drauf !
 
Thema: beizjagd mit dem Königsrauhfussbussard (buteo regalis)

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.303
harris94
H
H
Antworten
4
Aufrufe
2.671
krummschnabel †
krummschnabel †
Sammyspapa
Antworten
10
Aufrufe
5.078
harpyja
harpyja
Zurück
Oben