Frisst ein Turmfalke Goldfische?

Diskutiere Frisst ein Turmfalke Goldfische? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, letztes Wochenende sind aus dem Kasten an unserem Hausgiebel 6 junge Turmfalken ausgeflogen und fliegen und sitzen jetzt in der Gegend...
Herbert Wahl

Herbert Wahl

AZ-Nr: 47039
Beiträge
956
Hallo,

letztes Wochenende sind aus dem Kasten an unserem Hausgiebel 6 junge Turmfalken ausgeflogen und fliegen und sitzen jetzt in der Gegend herum.

Heute hat unsere Nachbarin gesagt, sie habe einen jungen Turmfalken dabei beobachtet, wie er auf einer Seerose in ihrem Teich sitzend Goldfische gefangen habe.

Ich kann mir das nicht vorstellen und auch Tante Google gibt da gar nichts her.

Kann das sein,l dass ein (junger) Turmfalke Goldfische erbeutet?
 
Die Frage lautet also wohl vollständig ob ein Turmfalke Goldfische fangen und frssen kann.
Zum einen wird auch ein junger Turmfalke nicht auf Seerosen sitzen können - sondern untergehen. Zum anderen sind Falkenfüsse und -beine nicht unbefingt zum Laufen und greifen geeignet. Ich sehe nicht, wie ein Turmfalke einen Fisch fangen sollte - er ist halt kein Fischadler

Kuckuck
 
Weder ein juv. noch ein ad. Turmfalke fängt oder frisst Goldfische, sind einfach nicht sein Nahrungsspektrum. Die Nachbarin hat wohl nicht sehr viel mit Vogelkunde am Hut denk´ ich mal.
 
Ok , So was wäre echt sehr aussergewöhnlich.
Ich kenne aber auch den Fall , wo ein Wildhabicht am Teichufer sass und aktiv einen Fisch schlug , als er sich aus dem Stand ins Wasser stürzte.
Es gibt Belege, wo Wanderfalken nach springenden Fischen griffen.
Eigene Beizvögel, die schwarze Müllsäcke schlugen, schwarze Kabelrollen in der Wiese und selbst fast schwarze Kuhfladen, Habichte die Rehe kämmen.....
Alles eigentlich völlig abwegig.
Dass ein Turmfalke am Teichrand steht und instiktiv nach einem z.B. roten Goldfisch greift, ist eigentlich vorstellbar. Ein junger Falke muss auch erst Erfahrungen sammeln. Ich hatte junge Turmfalken die nach jedem roten Fleck, selbst in Vorhängen griffen.
Hunger ist da, der Bewegungsreiz, eine verlockende Farbe....
Falls so etwas mit dem Goldfisch passiert sein sollte, dürfte es eine einmalige Sache gewesen sein. Ein Versuch aus Unerfahrenheit.
 
Vielleicht hat der junge Turmfalke auch einfach bei seinem ersten Flug eine Bruchlandung in den Teich gemacht, wobei er dann wahrscheinlich erstmal völlig verwundert an Ort und Stelle sitzen blieb - Seerosen würden ihn vielleicht halten, wenn er mit gespreizten Schwingen im Zentrum mit dichtem Blattwerk liegen würde - und die Nachbarin interpretierte dies als Fischfang.

Habe gestern erst Turmfalken beim Ausfliegen beobachtet, die sind extrem tollpatschig. Stolpern immerzu über ihre eigenen Füße :)
 
Hallo,

eric hat hat es in Post 6 ja eigentlich schon prima erklärt,

Gruß BERTHOLD
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge.
Heute konnte ich nochmals mit der Nachbarin sprechen und sie fragen, ob sie tatsächlich gesehen hat, wie ein Falke einen Fisch gefressen oder gefangen hat.
Sie hat eingeräumt, dass er nur am/im Wasser saß. Das mit dem Fische fangen kam mehr von ihrem Vater, Goldfisch am Teich - der frisst unsere Fische.
Er ist zurzeit auf uns nicht gut zu sprechen, die Falken stören ihn, die Stare aus unseren Starenkästen fressen seine Kirschen ... .
Ich wünsche allen nettere Nachbarn.

Leider mussten wir inzwischen feststellen, dass die jungen Falken nicht mehr von ihren Eltern versorgt werden, warum auch immer.
Sie saßen immer mehr nur herum. Gestern haben wir einen tot gefunden und konnten zwei und heute nochmals einen fangen. Wir haben die drei zu einem befreundeten Falkner gebracht. Die beiden, die wir gestern hingebracht haben, hatten inzwischen gefressen. Sie waren arg abgemagert. Der tote Falke wog nur 134 Gramm.
Wir hoffen, dass es die beiden, die noch fehlen geschafft haben und nicht tot irgendwo liegen.

Der Falkner rechnet damit, dass es lange dauert, bis er die Falken auswildern kann.
Hat jemand eine Ahnung, was das Futter kostet, so einen Falken aufzupäppeln - wir möchten uns an den Kosten beteiligen?
 
Also soo lange dauert das nun auch nicht. Die sind ja bereits flugfähig.
Das Futter ist das Wenigste. Mit einem Euro pro Tag und Falke , ist das gut machbar. Was aber mehr ergibt ist der zeitliche Aufwand.
 
Nur noch mal so nebenbei.
Bei meinem Onkel am Teich gibt es auch ein Amsel die sich auf goldfische fixiert hatte. Jeden tag fing sie einen kleinen Goldfisch raus, die sich vermehrten wie die Kanikel. So viel ich weiß gehören Fische auch nicht zur bevorzugten Beute einer Amsel.
Wie sie das gemacht hat hab ich aber leider vergessen.
So viel dazu.
Lg Lukas :0-
 
Hier möchte ich mich gerne anschließen, es ist ja eher ein artfremdes Thema in diesem Forum, aber ihr seid die Spezialisten. Ich habe mein Problem hier eingestellt, vielleicht wisst ihr Rat?
 
Ja, es gibt vieles. In einem alten Kosmos (Juni 1986) dokumentierte ein Naturfotograf seinerzeit ein "Fischkehlchen". Der Herr hatte einen Fütterungsplatz für Eisvögel gebastelt und wollte die beim Sturztauchjagen knipsen.
Was er dann abgelichtet hat, war ein Rotkhelchen, dass über dem Wasser rüttelte, die Fische in eine Ecke trieb und sich dann bediente. Jeden Tag wurde der Vogel besser beim Fischfang.
Waren nette Fotos...
 
Von Waldkäuzen ist bekannt, dass sie sich u.a. auch von Fisch ernähren (eig. von allen Tiergruppen...Vögel, Kleinsäuger, Insekten/Spinnentiere, Reptilien/Amphibien)...wieso sollte da ein Turmfalke (der am Bodne und in der Luft schlägt) nicht auch mal einen Fisch versuchen?

VG, Merops
 
Thema: Frisst ein Turmfalke Goldfische?
Zurück
Oben