Welchem Raubvogel gehört diese Feder?

Diskutiere Welchem Raubvogel gehört diese Feder? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, vielleicht kann mir jemand bei der Lösung dieser Frage helfen. Ich habe diese Feder im Wald gefunden u. es fällt mir schwer sie einem...
W

Waldohreule

Guest
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei der Lösung dieser Frage helfen. Ich habe diese Feder im Wald gefunden u. es fällt mir schwer sie einem Vogel zuzuordnen.

http://www.eulenmanie.de/Feder.jpg

Ich schwanke zwischen Sperber u. Habicht. Wäre schön eure Meinung zu hören.

Gruß
Karin (Waldohreule) :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Feder

Hallo Karin, (Namensvetterin) ;-)

hab den Fehler gefunden u. korrigiert.
Versuch es bitte noch einmal.
Ich glaube nun geht es besser.

Gruß
Karin (Waldohreule) :0-
 
Hi Karin
ich hatte die Feder ja gesehen, nachdem ich das vorher von dir zusätzlich geschriebene wegliess. (Wollte nur eventuellen ...ch nicht, von welchem Vogel die Feder ist. ;)
 
Hi Andy
tolle Seite, die du da angegeben hast (ist das Internet nicht wunderbar :D )
 
wem gehört die Feder

Hallo Andy, hallo Karin,

vielen Dank für eure Bereitschaft mir zu helfen. Auf der Seite von Gefiederkunde de war ich zuerst u. habe sie um Rat gefragt u. meine Vermutung geäußert, daß es sich um eine Habichtsfeder handeln könnte. Habe leider bis heute keine Antwort.
Was macht Dich so sicher Andy? Hast Du Dir auch die Federn des Sperbermännchens angesehen. Mich macht stutzig, daß die Habichtsfeder auf der abgeflachten Seite viel dunkler ist als meine und daß meine Feder vielmehr dunkle Querstreifen hat als die abgebildeten Habichtsfedern.
Wenn Du mir aber erklärst, daß die Anzahl der Querstreifen von der Größe des Vogels abhängt, gebe ich mich zufrieden. Denn davon habe ich keine Ahnung.

lieben Gruß
Karin (Waldohreule) ;)
 
Hallo

es handelt sich bei der Feder um die eines MäuseBussard´s
( Schwungfeder )

Habichte haben breitere Bänder diese sind schmal
 
Vogelfeder

Hallo User,

vielen Dank. Ich glaube Du hast das Rätsel gelöst.:)

Gruß
Karin
 
Hallo Waldohreule

:D immer wieder gerne

schönen Wochenbeginn :0-
 
Hallo !

Hmmm, da war ich wohl zu langsam ! :(

Ja, es handelt sich bei der Feder um die eines Mäusebussard´s !
 
Hallo
ich hoffe die Pic´s sind etwas geworden

...tja bei der voransicht kommt nichts ( pic )
nicht sichtbar schade..
von links nach rechts
Wespenbussard / Habicht / Bussarde /hell & normale Färbung
im direkten vergleich sieht man den unterschied
den wesspenbussard habe ich mit eingenommen da es sehr heufig zur verwechsellung kommt mit dem habicht ( gelbe augen grab krallen & dicke federbänderung )
 

Anhänge

  • wephabbu.jpg
    wephabbu.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 318
bin noch nicht am ende :D

desweiteren der vergleich zwischen
den habicht & Sperber
mitte Sperber
sorry durch das verkleinen sieht man den Stoss
vom habicht schlechter alles ist gleich nur die grösse
macht hier bei den unterschied aus an den Schwungfedern
ist es deutlicher zu erkennen .
 

Anhänge

  • hab&sper.jpg
    hab&sper.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 210
auch dise sind vom habicht
sehr schön zu sehen warum der vogel
Rothabicht heisst ( jungvogel )
 

Anhänge

  • hab & rot.jpg
    hab & rot.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 265
tja diese 60ig sec

einmal noch und dann gebe ich ruh

von welchen Greifen stammen denn diese Federn
darunter ist eine art die frühe von den arabern in
gold aufgewogen wurde (gewicht des vogels &
was ein verlust geschäft bei der schwere von gold
;) )
viel spass und weiterhin eine schöne arbeitsreiche woche
gruss & :0-

=- Quize Frage -=
 

Anhänge

  • quize.jpg
    quize.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 322
Federn

Hallo User, :0-

ich weiß, daß die arabischen Scheiche, ganz verrückt nach Falken waren. :)

Deshalb tippe ich mal auf Wanderfalke.

Eulenmanische Grüße
Karin ;)
 
Hi !

@User: Super Idee mit den Federn !

Also die Araber halten gerne Gerfalken, allerdings konnte ich wenn nur die linke Feder dazu ordnen !
Die rechte müsste von einem Adler sein ? Steinadler ?
Die zweite von links, Turmfalke ?
 
So ich nochmal !

Die dritte von links: Sperber ?!
Die dritte von rechts: Habicht ?!
Die zweite von rechts: Hmmm, muss ich passen !:(
 
Hallo

waldohreule :0-

ja die 3 von rechts ist vom wanderfalken

und die anderen federn ?

als kleine hilfe greife ich das posting von
@falkenandy auf

Federhilfe

schade ist nur der wechselnde untergrund auf der Hp ( gefiederkunde)
dieses macht die bestimmung schwieriger

weiterhin viele spass beim surfen :D
 
Thema: Welchem Raubvogel gehört diese Feder?

Ähnliche Themen

frida2
Antworten
7
Aufrufe
520
Peregrinus
Peregrinus
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
616
Ingo
Ingo
D
Antworten
3
Aufrufe
532
harpyja
harpyja
D
Antworten
8
Aufrufe
764
KikiBaWü
KikiBaWü
Zurück
Oben