Nestüberwachung

Diskutiere Nestüberwachung im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hey, ich hoffe dass ich jetzt ein nicht zu "exotisches" Thema anspreche und dass ihr mir weiterhelfen könnt und zwar bei folgender Sache: Hat...
P

Pyargus

Neuling
Beiträge
4
Hey,
ich hoffe dass ich jetzt ein nicht zu "exotisches" Thema anspreche und dass ihr mir weiterhelfen könnt und zwar bei folgender Sache:

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Nestüberwachung (vorzugsweise Fotos bei Tag und Nacht) bei Greifvögeln in der Natur gesammelt oder von solchen Projekten gehört ? Also wirklich jetzt am natürlichen Brutstandort, wo dann so Sachen wie lange Laufzeit, geringe Störung, kleine Kameras etc. berücksichtigt werden.

Lieben Gruß
 
Nein, ich habe weder ne Ahnung noch Erfahrung.
Ich könnte mir aber Vorstellen, dass, wenn man nicht gerade Nachsicht-Kameras (ohne rote Punktsuche und dergleichen) benützt, eine wetterfeste Webcam das Beste wäre. Um sowas aufzustellen brauchts aber vielleicht eine Bewilligung. Es gibt ja auch diese Wildkammeras, vielleicht helfen dir die auch weiter.
Also wenn du ein Nest zu jeder Sekunde auf deinem PC abrufen willst, würde ich mich mit dem dortigen Wildhüter in Verbindung setzen und mich in einem guten Kamera-Laden beraten lassen.
Vielleicht findest du aber auch Tutorials zu dem im Netz (meist auf english).
 
Hey Spottschnepfe, danke für deine Antwort ;)

eine Bewilligung liegt dazu vor bzw. wir planen bei einigen Horsten unseres Schutzprogrammes für Weihen Kameraüberwachung um Aufschlüsse über evtl. Prädationen (Fuchs, Marder, Wildschwein etc. ) zu erhalten. Außerdem könnten sich vielleicht auch interessante Erkenntnisse zu Brutbiologie ergeben, mal abwarten.
Wildkameras haben wir momentan 3 verschiedene Modelle in der Testphase, wobei wir da neben einigen Vorteilen auch einen großen Nachteil sehen: geringe Zuverlässigkeit bei 2 Modellen, die schalten sich einfach nach einigen Stunden ab ( TROTZ fast voller Batterieleistung und noch genügend Speicherkapazität auf den Datenträgern).

Haben andere noch Ideen bzw von solchen projekten gehört ?
 
Pass einfach auf, dass die kamera, sollte sie auf einer Stange montiert sein, nicht als ideale Warte für andere Prädatoren dient.
Wir hatten einen solchen Fall wo der Uhu dann von der Kamera aus auf Jagd ging und die überwachten Nester räumte.
Könntest auch Dr. Klaus Robin fragen. ( Ehem. Chef Nationalpark Schweiz) ********** Sag ihm einen schönen Gruss. Er hat in diesem Bereich einige Erfahrung, auch mit Luchs Fotofallen etc.
 
Es gibt eine ganz berühmte Schleiereulen-Familie in den USA, die in einer Eulenbox rund um die Uhr beobachtet werden kann (alle Junge sind jetzt aber schon ausgeflogen). Der Mann, ein älter Herr, hat dabei eine Kamera von Logitech und eine von Agama. Hier ein paar FAQ's die er zur Kameratechnik angiebt:

Why is the video sometimes in color and sometime black and white?
The box has two cameras; one is used during the daylight hours. At night, when no natural light is available, we switch to an infrared camera which makes a black-and-white image. There is also a third camera that shows up only on the Royals living room television.

What kind of cameras and lighting are used?
The cameras are Logitech Orbit AF (daytime) and Agama V-1325 R (infrared, nighttime). There are 4 infrared (IR) LEDs on the camera that are invisible to owls and humans, but allow the camera to pick up an image we can see at night. There is also ambient light from the neighborhood that comes into the box at night.

Is this camera hardwired, battery operated, or solar powered?
It’s hardwired.

Can the night cam zoom in?
No, only the daytime camera has zoom and is height-adjustable. The infrared camera is positioned lower and gives a different view of the nest.

Does the light at night annoy Molly?
There is some ambient light from the neighborhood, but there are no extra lights used at night. Molly doesn’t seem to mind.

Are the cameras actually inside the box?
No, they are attached to the exterior of the house with a protective cover.

How do you interface to Ustream?
Ustream has a wealth of information on how to connect a live camera to their site. For more information, visit: http://www.ustream.tv/get-started

Ich hoffe, das hilft vielleicht ein wenig. Ich weiss, in der Wildniss ist eine Steckdose nunmal nicht zu finden, vielleicht muss da ein kleines Stromwägelchen her oder ihr arbeitet mit Solarpower, sofern das überhaupt möglich ist.

Hier noch der Link zum Blog der Schleiereulen-Familie und deren "Observierer" ;) http://mollysbox.wordpress.com/blog/
 
Es ist ein grundlegender Unterschied, ob man Fotos oder aber eine Videoüberwachung installieren will.

In der Ausgangsfrage geht es um eine Fotoüberwachung, bei den genannten Schleiereulen ist es Video. Insofern hilft der Hinweis wenig weiter.

Grüsse,
tox
 
Mitnichten. Man hat zwar das gesammte auf Band bzw. Festplatte, aber selbst da kann man sich die besten Aufnahmen mit einem Programm als Bilddatei speichern und ausdrucken. Hat der "Schleiereulen-Papa" auch so gemacht. Zudem sind beim Link zum Blog noch weitere Installationen von Kameras sichtbar, wenn man nur etwas scrollt. Klar, ist halt alles eine Frage der Technik und des Preises. No Money no Honey, oder in dem Falle, no Birds.
Also nicht gleich alles schlecht reden, immerhin versuche ICH hier konstruktiv zu sein ;)
 
Mitnichten. Man hat zwar das gesammte auf Band bzw. Festplatte, aber selbst da kann man sich die besten Aufnahmen mit einem Programm als Bilddatei speichern und ausdrucken.

Wenn Dir der Unterschied zwischen einem Frame eines Videos und einem ordentlichen Foto nicht klar ist, brauchen wir nicht weiter zu reden. Hinzu kommen Fragen nach Geräteeinsatz, bei Videos hängt bei den von Dir genannten Anwendungen ein Computer dahinter, auch ein Langzeitrekorder wäre denkbar. Dann brauchst Du aber eine geeignete Stromversorgung, die in der freien Wildbahn eher selten anzutreffen ist. Dazu kommen noch etliche andere Fragen, wetterfestes Gehäuse, Tarnung, Geräuschentwicklung, Beleuchtungseinrichtungen, Auslösung usw.

Also nicht gleich alles schlecht reden, immerhin versuche ICH hier konstruktiv zu sein ;)

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Wenn man Ratschläge gibt, dann sollte man von der Materie schon ein wenig Ahnung haben. Googeln kann der Ursprungsposter wahrscheinlich selber.
Wenn es um eine Videoüberwachung gegangen wäre, hätte ich weiterhelfen können, denn davon verstehe ich was. Weils aber um eine Fotoüberwachung ging, hab ich meine ansonsten gerne grosse Klappe gehalten. Manchmal ist Schweigen Gold, auch wenns schwerfällt.
 
@toxamus

Ob es denn hilft oder nicht darf Pyargus gerne selber entscheiden. Und da ausser Eric niemand gewillt war zu helfen und der Post lange leer stand und kein Mensch sich seiner erbarmte, wollte ich Anregungen geben. Wie schon gesagt, beim Blog sieht man auch, wie jemand eine kleines Gehäuse mit einer Kamera festmacht. Klar, ich gebe offen zu und habe es auch schon erwähnt, dass ich keine Ahnung von dem Thema habe. Aber vielleicht kommt Pyargus ja trotzdem auf Ideen.
Ich finds schade, dass sich viele einfach entweder zu gut oder zu müde sind, auf einen Post eben NICHTS zu schreiben. Das finde ich frustrierender als nicht 100% geniale Lösungen und Antworten zu bekommen. Vielleicht verstehst du das.
 
Na Leuts, immer ruhig Blut.
Ich habe ja zuerst auch abgewartet, weil ich das selber noch nie gemacht habe und dachte, unter all den Fotocracks hier, würde schon einer reagieren.
Von daher ist " ein wenig Tip" schon besser als "gar keine Tip" Manchmal animiert das die Anderen dann auch dazu sich zu äussern.
 
Hallo eric,
jops an dieses Problem haben wir gedacht, die (extra grün bemalten) Halterungsstangen sind niedriger als der umliegende Gerstenbestand, und sollten so bei anderen (Greif)Vögeln nicht groß auffalen.

Hallo Spottschnepfe und toxamus, bitte keinen Streit wegen dem Thema ;) ja klar es ist ein Unterschied ob Video- oder Fotoüberwachung. Bei der Schleiereulenüberwachung ist der Vorteil die Nähe zur Technik und zur Verbindung zu nem PC. Wir haben leider die Nester mitten in der Natur. Haben zwar auch schon über den Einsatz von solchen Kameras in Verbindung mit je einem Laptop plus Festplatte und Solar/Autobatterie gedacht, aber der Aufwand (logistisch und finanziell wäre vermutlich sehr hoch)

Deswegen wäre es insgesamt besser mit diesen Fotofallen/Wildkameras aus dem Jägerbereich zu arbeiten, was wir in dieser Brutsaisaon ja schon ausprobieren, mit wechselhaftem Erfolg, da die KAmeras halt eig. nicht für sowas ausgelegt sind: langer zeitraum von Aufnahmen, sehr viele Bildaufnahmen, etc.
 
Versucht es mal mit der Moultrie M 100. Sie macht klasse Bilder, tagsüber und nachts via IR.
Entweder klassisch bei Bewegung 1-3 Bilder danach eine Pause (definierbare Länge) oder du kannst auch einstellen, dass sie rund um die Uhr oder zweimal am Tag für ein 1-4 Stunden alle paar Sekunden (ich glaub von 5 - 60 einstellbar) automatisch Fotos macht. Diese sind dann per mitgelieferter SW auch zu einem "Film" zusammenstellbar.
Und mit der richtige Bezugsquelle ist sie auch durchaus leistbar ;)

Achja: funktioniert mit handelsüblichen AA Batterien und ist schön klein ;)
 
Stellst du mal ein paar Bilder von deiner Arbeit und deinem beobachteten Nest rein? Das Ganze macht mich neugierig.
 
@Falconlady: Super danke für den Tipp, hab grade schonmal bei einigen Anbietern nachgesehen, kommt auf jeden Fall in unsere nähere Auswahl. Hast du selbst Erfahrung mit dieser Kamera gesammelt ?

@nobody: Das Ganze ist ein Schutzprogramm: Bei uns kommen seit einigen Jahrzehnten bereits Wiesenweihen als Brutvogel in Getreide (v.a. Gerste) vor. Da die Jungtiere im Großteil der Fälle vor der Ernte nicht flugfähig sind, würden sie beim Dreschen umkommen. Wir suchen die Nester auf, wiegen die Jungtiere und errechnen so den Ausflugtermin des jüngsten Vogels. Daraufhin wird mit dem Landwirt eine Entschädigungsvereinbarung getroffen, bei der er sich verpflichtet eine Fläche um den Horst stehen zu lassen bis dass die Jungtiere ausgeflogen sind - für diese Fläche erhält er vom Land eine finanzielle Entschädigung. Zusätzlich zu den Getreideschutzzonen benutzen wir Metallzäune um den Horst herum um Prädationen (v.a. in der Ei- und Nestlingsphase) vorzubeugen. Da wir jedoch nicht jedes Nest mit diesen Zäunen schützen können, werden einige Nester von Räubern ausgeraubt und bei wenigen Nestern würden wir halt gerne solche Fotofallen benutzen um mehr über die Prädatoren zu erfahren und evtl das ganze zu optimieren.

@Spottschnepfe: ich denke wenn die Brutsaison zuende ist und mal wieder etwas zeit is, kann ich ein paar fotos mal zeigen ;)
 
du hast pn
 
Besten Dank für deine Ausführung Pyargus! kann mich erinnern schon im TV einen Bericht über genau die gleichen Schutzmaßnahmen gesehen zu haben.
 
Thema: Nestüberwachung

Neueste Themen

Zurück
Oben