Drahlen

Diskutiere Drahlen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Forum Ich bin auf der Suche nach den englischen Drahlen, die eine rechteckige Form haben. Wer weiss was? Habe im Netz leider nur eine...
G

garibaldi

Neuling
Beiträge
3
Hallo, Forum
Ich bin auf der Suche nach den englischen Drahlen, die eine rechteckige Form haben.
Wer weiss was? Habe im Netz leider nur eine ähnliche gesehen die aber auf der einen Seite abgerundet war.Gibt es noch andere Anbieter?

MfG
garibaldi
 
Warum müssen die Rechteckig sein? Ich finde das Handling mit dieser Form eine Katastrophe.
 
Warum müssen die Rechteckig sein? Ich finde das Handling mit dieser Form eine Katastrophe.

Ich finde, Drahlen sind überhaupt eine Katastrophe. :D
Ist wohl Geschmackssache, aber ich mag das Rumgepfriemel nicht. Außerdem hätte ich immer Angst, dass Drahlen brechen, weil der Wirbel doch eine Schwachstelle darstellt.
Nützlich ist sie höchstens bei sehr nervösen Vögeln.

LG
 
Hallo Eric,
ich mach es so, ohne Drahle:

DSC_8496.jpg
 
Hallo Nika,

machst Du dann nur ein Loch in das Geschühende und ziehst die Langfessel durch? Ich hätte da gerade bei Wanderfalken, die ja gerne mit dem Geschüh spielen etwas Sorgen.


Und was für ein Material benutzt Du denn als Überzug für die Reckstange (sieht gut aus) ?

Viele Grüße
 
Hallo Nika,

machst Du dann nur ein Loch in das Geschühende und ziehst die Langfessel durch? Ich hätte da gerade bei Wanderfalken, die ja gerne mit dem Geschüh spielen etwas Sorgen.


Und was für ein Material benutzt Du denn als Überzug für die Reckstange (sieht gut aus) ?

Viele Grüße

Hallo Gentilis,

ja, genau. Mach nur ein Loch und zieh die Langfessel durch - hat bisher jeden Vogel ausgehalten.
Der Wander, der hier als "Geschühmodel" ;) genommen wurde, hat die ersten Tage auch dran rumgefieselt, danach war Ruhe.

Eine Wohltat, wenn man im Winter nicht mehr fluchend draußen steht und mit klammen Fingern irgendwie versucht, die Drahle ans Geschüh zu bringen. :D

Der Überzug für den Sitz ist aus einem Industrie-Förderband - weich, aber sehr griffig. Auf die Idee kam ein Bekannter, der dann die Sitze fürs Auto/Transportbox damit überzogen hat.

LG
 
Hallo Nika,

vielen Dank für die Antwort. Das "Gefriemel" mit den Drahlen kenne ich zu gut - ich scheine da auch ganz besonders ungeschickt zu sein!

Kann man dieses Förderband iregenwo beziehen oder stammt das aus einer speziellen Quelle?

Viele Grüße
 
Hallo Nika,

vielen Dank für die Antwort. Das "Gefriemel" mit den Drahlen kenne ich zu gut - ich scheine da auch ganz besonders ungeschickt zu sein!

Kann man dieses Förderband iregenwo beziehen oder stammt das aus einer speziellen Quelle?

Viele Grüße

Ja, vor allem mit kalten und dadurch tauben Fingern (bekomm ich leider recht schnell) wirds echt zum Geduldsspiel für mich. ;-)

Zum Förderband: hast eine PN
 
Sobald die Beizsaison beginnt, werde ich was ganz anderes ausprobieren, ein arabisches Geschüh.
Die Teile sind so etwas von leicht, einfach zu greifen und zu händeln und Sophie neigt nicht dazu, dran rumzubeissen.
Mal sehen wie es den Praxistest besteht.
Und was ein Araber dazu sagt, wenn ein Wüstenbussard das schöne Geschüh trägt ;)
 
Sobald die Beizsaison beginnt, werde ich was ganz anderes ausprobieren, ein arabisches Geschüh.
Die Teile sind so etwas von leicht, einfach zu greifen und zu händeln und Sophie neigt nicht dazu, dran rumzubeissen.
Mal sehen wie es den Praxistest besteht.
Und was ein Araber dazu sagt, wenn ein Wüstenbussard das schöne Geschüh trägt ;)

Stimmt. ;-) Kannst ja dann mal berichten, wie gut das Geschüh ist.
Unsere Falken werden wir diesen Winter ohne Geschühriemen fliegen. Letzte Saison gingen ständig Bussarde auf die Vögel los, weil sie wohl das Geschüh für Atzung hielten.
 
Dasselbe Problem hatte mein Bekannter auch mit dem Geschüh. Da gingen auch immer die Bussarde auf den Falken los.
Jetzt nimmt er aber fürs beizen einen kürzeren Geschühriemen. Den längeren lässt er dran wenn er am Block steht etc.
 
Thema: Drahlen
Zurück
Oben